Hm, ich wollte schon fragen, welcher Fahrzeughersteller das Netz von o2 nutzt?
Tesla nutzt, so viel ich weiß das Netz von TEF.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vielleicht sparen die sich so den „teueren Ausbau“ der letzten 2G only Zellen? Anders kann ich mir das nicht erklären, dass man kein Abschaltdatum kommunizieren will. Selbst Vodafone hat - obwohl ja laut einem gewissen Magazin nur bei Vodafone die Kostenrechner sitzen - bereits ein Abschaltdatum für 2028 kommuniziert.
Bei UMTS hat o2 ein halbes Jahr nach Telekom/Vodafone abgeschaltet:
https://www.teltarif.de/telefo…schaltung/news/86757.html
Denke, dass wird bei GSM ähnlich laufen. Der neue o2-Chef wird hierzu bestimmt Überlegungen anstellen und das entsprechend kommunizieren.
Das hatten wir vor einem Vierteljahr:
Wie war das noch damals bei der 3G-Abschaltung? Hieß es da von o2 nicht auch "Wir lassen uns Zeit" (=Wir kommunizieren noch kein festes Datum), dann "Wir schalten Ende 2022 ab" (=Wir brauchen einfach länger als die anderen), schließlich dann die Abschaltung Ende 2021, also nur noch wenige Monate nach der Konkurrenz. Damals war der neue CTIO noch nicht lange am Ruder. Viele Parallelen, mich würde es nicht wundern, wenn o2 2G auch nur kurz nach der Konkurrenz abschaltet. Positiv formuliert: o2 scheint da sehr spontan und flexibel zu sein.
Ich habe schon länger das Gefühl, dass die Frequenzstrategie der Münchner nicht so in Stein gemeißelt zu sein scheint wie die der Bonner... oder vielmehr dass die Strategie nur auf Nahsicht (sprich für 2 oder 3 Jahre) gilt oder die Radio-Planung genügend andere Dinge zu tun hat, um an so etwas zu denken. Dazu würde auch das teilweise hektisch anmutende Um- bzw. Nachrüsten von B1-only-Standorten im Zuge der Abgabe von B1-Spektrum vor ein paar Wochen passen.
Beide Systeme werden zunächst parallel betrieben. Ein Notruf wird über NG eCall abgewickelt, wenn Fahrzeug und Leitstelle die neue Technik unterstützen. Andernfalls erfolgt der Verbindungsaufbau weiterhin über das bisherige eCall-System. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der automatische Notruf auch während der Übergangsphase zuverlässig funktioniert. Die Netzbetreiber sprechen von einer koordinierten Umstellung, die den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigt."
Das ist nicht ganz korrekt. NG eCall wurde bundesweit aktiviert, unabhängig vom Status der Leitstellen. Die EU-Gesetzgebung hat den Leitstellen bis zum 01.01.2026 gegeben, um sich auf den Empfang von NG eCalls vorzubereiten.
Setzt das Fahrzeug einen NG eCall ab und die Leitstelle ist noch nicht NG eCall fähig, dann kann das Fahrzeug auf die Inband-Übertragung zurückfallen, die bisher für den Legacy eCall verwendet wurde. Der Rückfall ist aber nur optional in den CEN-Normen.
BMW über Transatel bspw.
BMW über Transatel bspw.
Also vermutlich Roaming, das Steerign kann sich ändern, aber welche Netz nutzen die grade in Deutschland. Fahre seit neuestem einen BMW ![]()
So weit ich weiß hat zwar Tesla für Europa einen Lizenzvertrag mit Telefónica SA aber auch mit KPN und die e-SIM in den Fahrzeugen kann beide Kennungen nutzten.
Gerade bei gebuchter Premium-Konnektivität wird glaube ich in der Regel die KPN Kennung genutzt, was aber natürlich nicht ausschließt das dann bei o2 geroamt wird wenn verfügbar.
aber welche Netz nutzen die grade in Deutschland. Fahre seit neuestem einen BMW
Dann fahre doch mal an Orte wo nur ein Netz gut versorgt. Wenn du dort vollen Empfang hast, weißt du schon mal welche(s) Netz(e) sicher von BMW genutzt wird.
Wenn du in der Südpfalz wohnst ist es besonders einfach: nur die Telekom versorgt in Hirschthal, nur VF in Schönau und Lemberg-Glashütte, und ausschließlich o2 gibt es in Nothweiler ![]()
Habe gerade mal beispielhaft nach Mazda ecall gesucht.
Kommt auch eine Seite zum Thema. Erstaunlich schon die Aussage, ALLE derzeit auf den Straßen befindlichen Mazda Modelle sind betroffen. In der Auflistung sind Fahrzeug mit Produktionsbeginn September 2025!
Das man da nicht ein LTE bzw. nG ecall fähiges System verbaut, ist schon grob.
Ich hatte im Sommer einen Citroen C5 aircross bestellt (nicht den neuen, der im Sommer rauskam, sonder kurz vorher noch das Vorgängermodell).
Per Mail unter Angabe der FIN bei Citroen nachgefragt. Bin nicht betroffen, es basiert bereits auf LTE.
Also sehr unterschiedlich bei den Herstellern gehandhabt.
Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob der gesetzliche 112ecall verbaut ist (wie m.W. bei Mazda), oder ein TPS ecall, wie m.W. bei Citroen (wo es an die eigene Notfall-Zentrale geht).
2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System https://share.google/GgLVfQFFXt1iIw5jf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!