-
So ist das Glücksspiel, ob man LTE1800 vom neuen Standort, LTE800 aus Bokeloh/Steinhude (eNB 141117), oder wieder den langsamen/überlasteten, LTE800 (eNB 108082), empfängt. Mal so, mal so.
Besserung sollte eigentlich der Ausbau vom neuen LTE1800 Sender aus dem ca. 630/700 Meter nahen Standort bringen. Vielleicht kann man da ja noch nachjustieren.
Ich kann mir auch vorstellen dass der eNB 141117 in diese Richtung ziemlich "aufgedreht" ist, um das LTE loch an der B442 / ICE Strecke zwischen Haste und Wunstorf möglichst klein zu halten. Aber merkwürdig,dass ein Ort wie Bad Nenndorf bisher nur mit Band 20 Versorgt wurde. Telekom und Vodafone erstaunlich schlecht im Vergleich zu Telefonica
-
In Hannover ist laut Cellmapper Band 28/LTE700 aufgetaucht.
Cellmapper
Das ist mir aber ein bisschen Suspekt, da die Band 3 Daten schon älter sind aber der standort trotzdem nicht zugeordnet wurde.
Falsches Mapping? Ansonsten kann ich da mal vorbei fahren.
-
Worauf er sich jetzt genau bezieht, weiß ich nicht.
Aber in einem Blogpost von heute zum Thema "Wir jagen Funklöcher" wird (erstmals?) von der Telekom verkündet, dass ein Standort mit LTE700 in Betrieb gegangen ist. In den verlinkten Videos ist davon die Rede, dass in Zukunft für neue Standorte üblich sein soll.
Was ich auch interessant fand: das Fehlende LowBand CA ist nicht so tragisch, da die Sender die Nutzer wohl über die Anzahl auf die Bänder aufteilt (Zwischen LTE700/LTE800) Das hatte ich mich auch schon gefragt, wie dort eine Lastverteilung geschieht.
-
Hatte jemand schon mal 5 CA bei der Telekom?
-
Dürfte das Thema nicht damit geklärt werden, dass alle Sender auch Band 8 bekommen?
Schwieriger wird es bei N28 +LTE800 bei Vodafone. Wie stellen die sich das vor auf dem Land, kann ja kaum ein Gerät nutzen anscheinend. Oder wird nur schon vorgebaut und demnächst auf SA gewechselt?
-
Kanns sein, dass die karte in letzter Zeit aktualisiert wurde?
-
Beispielhaft habe ich mal einen Screenshot bei Cellmapper gemacht von Vodafone/ Telefonica von Hannover Nordstadt/List.
Nicht nur, dass B20 only überwiegt, auch sind es weniger sender.
Ich frage mich echt, wie Vodafone noch mit dieser Kapazität noch vernünftige Bandbreite liefert, oder Telefonica hat wirklich einem dermaßen höhren Traffic in Städten.

-
LTE 800+900+2100 (3CA)
.
Die kaum ein Gerät kriegen wird, da kein Lowband CA
-
Solange man oft nur mit LTE only eingestellt ins LTE900 kommt ist es vollkommen egal wie viel Bandbreite dort zu Verfügung steht.
Es wird doch CA mit z.b Band 3 gemacht, da kann die zusätzliche Bandbreite nicht schaden.
Vodafone kann gar nicht mehr wie 5mhz für B8 LTE benutzen ohne GSM900 abzuschalten. Bei B8 gibt es nur die Bandbreiten 1.4, 3, 5 und 10mhz.
Dachte ich auch, aber im Vodafone LTE900 Beitrag wurde schon berichtet, dass 10 Mhz Signalisiert wurden und anscheinend (dynamisch) nur einzlene Träger von LTE für GSM verwendet werden.
-
Ich frag mich wann denn 10 MHz für LTE900 kommen, wenn Vodafone teilweise schon mehr als 5 MHz von ihren 10mhz für LTE900 verwendet. Telekom hat ja 15MHZ.