Beiträge von drago

Zitat

Original geschrieben von autares

Das ist zu einfach gedacht! Zu Ferienbeginn fhren mehr Autos, demnach ist die Nachfrage höher und folglich steigt schon aufgrund dessen der Preis.

Na ja, das ist auch zu einfach gedacht. Steht wahrscheinlich auch so in den Lehrbüchern. Tatsache ist aber, daß der Preis nicht automatisch steigt sondern jemand (in diesem Fall die Mineralölkonzerne) aktiv den Preis erhöhen, um mehr Reibach zu machen. Mittlerweile wird damit ja auch schon Wochen vor Ferienbeginn, somit rechtzeitig, damit angefangen.
    Lächerlich macht sich dabei auch die Politik bzw. die Kartellbehörde, die immer wieder Preisabsprachen nicht ermitteln kann. Natürlich werden die Konzernchefs nicht miteinander telefonieren, die können nämlich alle in Kalendern die Ferientermine lesen. Die Absprachen finden dann natürlich stillschweigend statt.

Schön, wenn man das ganze dann noch "claim" nennt, wieder ein "Werbeenglisch-Unwort". Gut aber, wenn man die richtige Übersetzung von claim kennt, dann weiß man, dass T-Mobile von seinen Kunden Geld beansprucht/fordert.

Ist es eigentlich normal, dass das Handy, wenn man es auf lautlos stellt und den Klingelton in diesem Profil ebenfalls auf lautlos, es immer noch in der Lautstärke klingelt, wie in der Ruftonlautstärke eingestellt. Ich weiß, es gab beim Nokia 6600 dieses Problem, beim D730 ist es mir aber bisher nicht aufgefallen. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine, es wäre bei mir schon anders gewesen (also, so, wie es eigentlic sein sol, nämlich wirklich lautlos und falls eingestellt mit Vibration).

Und heute morgen im Vergleich zu gestern nachmittag wieder eine Preiserhöhung von durchschnittlich (!) 4 Cent (Diesel) bei 4 Tankstellen, an denen ich vorbeigefahren bin. Und die Pendlerpauschale steht ja nächstes Jahr auch noch auf dem Prüfstand.

Na ja, ich glaube dass die Pächter wohl am wenigsten schuld haben. Die bekommen von der Zentrale die Anweisung, die Preise zu erhöhen oder zu senken. In zahlreichen TV-Berichten wurde auch schon gezeigt, wie Pächter immer wieder angewiesen werden, die Preise der umliegenden Tankstellen mehrfach täglich zu beobachten, der Zentrale zu berichten und die weitere Entscheidung "von oben" abzuwarten (wobei die Pächter dann nicht lange auf eine entsprechende Weisung warten müssen).
    "Früher" hätte es bei einer Preiserhöhung von 10ct (knapp 20 Pfennig!!, auch wenn viele nicht mehr in DM/Pfennig rechen wollen) ein Revolution gegeben. heutzutage ärgert man sich und man hat den Eindruck, kein Mensch interessiert sich dafür. Insbesondere die Medien sollten hier mehr "Druck" machen, aber auch hier wird nur sporadisch berichtet.