Alles anzeigenNachdem ich für eine Bekannte, die ein derartiges Problem z. Zt hat, von Vodafone (Tarif: "Zuhause FestnetzFlat") den Einzelverbindungsnachweis anforderte und erhielt, staunte ich nicht schlecht, das die Nummer 01379-101112 (Televotum-Tcall) am 19. 12. 2022 63 mal angewählt wurde (13:47-14:22) und am 20.12.2022 42 mal (14:34-14:56). Auch wurden entgegen den Ausführungen unter
https://www.teltarif.de/0137-e…etz-handy/news/87726.html
0,42€ netto (ohne MWS) berechnet.
Zufällig war ich genau an diesen Tagen wegen Anbringen div. Designlampen bei Ihr und erinnere mich daran, das sie diese Nummer jeweils 3-4 mal anwählte (in der Hoffnung, ev. doch mal was zu gewinnen), keinesfalls aber in der berechneten Anzahl.
Wie man hier weiter am besten vorgeht, weiß noch nicht - mich stellen sich nur folgende Fragen:
1) Wie hoch ist das Risiko generell, das nach dem Betätigen der Taste mit dem roten Tel-Symbol bzw. Auflegen des Hörers die Verbindung weiterläuft oder im Hintergrund (ohne eigenes Wissen - also unerwünscht) eine Wahlwiederholung in massiv hoher Anzahl auf eigene Kosten stattfindet ?
2) Hat das Risiko generell der Anrufer ?
Wenn die letzte Frage mit "ja" zu beantworten ist (sehr wahrscheinlich, weil der Anrufer betreffend der technischen Abläufe betreffend Verbindungs-Aufbau und Verbindungs-Abbruch über kein Detail-Wissen verfügt und demzufolge er niemals beweisen kann, das er im berechneten Umfang den Service niemals genutzt hat) muß man zahlen und zukünftig bei der Nutzung solcher Service-Nummern eine PrePaid SIM mit max. 5€ Guthaben nutzt.
Würde mich freuen über entsprechende Links betreffend dieser Fragen. Unter
https://www.lokalkompass.de/go…ersteckte-abzocke_a262817
und
https://www.chip.de/artikel/Ha…7-Nummer-2_140025665.html
ist dazu nichts erwähnt.
Besten Dank im voraus.
Vorhin telefonierte ich mit meiner Bekannten mal wieder seit längerem und sie berichtete mir, das sie den vollen Betrag von Vodafone gutgeschrieben bekam, der durch die Vielzahl der Einwahlversuche zu der Nummer 01379-101112 berechnet wurde (grob 100€).
Auf die Nachfrage hin beim Vodafone-Kundenservice betreffend der Ursache erhielt sie nur die Aussage, das die berechnete Vielzahl der Einwahlversuche durch einen technischen Fehler bei der automatisierten Erstellung der Rechnung zustande kam,
Obwohl die entsprechenden Gegenmaßnahmen zur Vermeidung solcher Überraschungsrechnungen bei ihr durchgeführt wurden wie hier vorgeschlagen, wäre es im Nachhinein mal interessant zu wissen, worin die tatsächliche Ursache bei Vodafone für diesen Fehler lag.