Gewöhn ihr das ab, wenn nötig mit technischen Maßnahmen. Man kann Rufnummerngassen in der SIM-Karte sperren. Wenn sie solche Nummern selbst mehrfach anwählt, ist schwer zu argumentieren, dass eine höhere Zahl von Anwahlen nicht sein kann.
Ich würde von Fehlbedienung ausgehen, z.B. Home Taste statt Auflegen, um das Gespräch zu beenden. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Das man solche kostenpflichtige Service-Nummern von Telefonen mit Vertrag nicht anrufen sollte, ist klar - das möchte ich hier nicht weiter vertiefen.
Viele ahnungslose machen es aber aus der Erfahrung heraus, das bei geringfügiger Nutzung die Kosten überschaubar bleiben, sofern keine Effekte bzw. Fehlfunktionen im Spiel sind, die nach dem Auflegen die Verbindung aufrecht erhalten oder permanent eine Wahlwiederholung im Hintergrund durchführen (ein SWR-Mitarbeiter von "Marktcheck" hat von einer Zuschauerin eine Rechnung von 1000 € erhalten und lt Einzelverbindungsnachweis wurde eine 01379-Nummer 2000 mal angewählt).
Bei dem Start des Threads ging es mir ausschließlich darum, wie hoch das Risiko ist, das sowas passiert und welche Umstände im Detail dafür verantwortlich sind.
Herausgefunden habe ich bis jetzt folgendes betreffend hoher Kosten und betreffend Telefon-Nummern, die pro Gespräch und nicht zeitabhängig berechnet werden:
1) es ist unbeabsichtigt bzw. versehentlich eine Wahlwiederholung aktiviert im Menue des eigenen Handys
2) man hat Schad-Software auf dem Smartphone/Handy, die eine Wahlwiederholung erst nach Anwahl solcher Nummern im Hintergrund aktiviert (nicht sichtbar in der Menue-Einstellung - naheliegend, da man oft von solchen Nummern angerufen und aufgefordert wird, einen Rückruf zu tätigen).
Lt. Ansicht von einigen Fachleuten können sich auch bei nicht LTE-fähigen bzw. nicht UMTS-fähigen Handys (also 2G Handys nur zum Telefonieren) solche Schädlinge einnisten, was ich mir eigentlich nicht vorstellen aber trotzdem stimmen kann).
3) Das Starten der Wahlwiederholung erfolgt unabhängig und außerhalb vom eigenen Equipment.
Letzteres ist lt. Bundesnetzagentur normalerweise nicht möglich, so daß ich mal davon ausgehe, das es immer am eigenen Equipment bzw. an dessen individuellen Einstellungen liegen muß.
Betreffend den Service-Nummern, wo zeitabhängig zu zahlen ist (0,20 bis zu 10€/min) könnten auch Kostenexplosionen zustande kommen, wenn nach dem Auflegen die Verbindung nicht unterbricht.
Auch hier liegt das am eigenen Equipment, das z. T. hochkomplex ist in Telefonanlagen (siehe Schreiben Bundesnetzagentur) - entweder durch entsprechende Menue-Einstellung oder durch eine Schad-Software, die man sich eingefangen hat.
Das Thema hat auf breiter Ebene mittlerweile überhaupt keine Praxisrelevanz mehr, da es betreffend der Kosten bei normalen Festnetz- und Mobilfunk-Nummern keine Rolle mehr spielt, ob im Hintergrund Wahlwiederholungen stattfinden oder eine Verbindung aufrecht erhalten wird oder nicht.
Aus diesem Grunde sollten kostenpflichtige Telefon-Nummern - ob Nummern von Thomas G. Hornauer oder nicht - generell immer über Telefone mit PrePaid Karte benutzt werden und niemals von solchen mit Flat-Rate Vertrag.