Netzclub, 7 Jahre Ruhe mindestens, in der Praxis wurde keine gekündigt. Nur zu empfehlen!
sehr guter Hinweis - besten Dank.
Keine Deaktivierung auch bei mehrjähriger Inaktivität der SIM.
https://www.mydealz.de/diskuss…aktivitat-der-sim-1639515
Bis jetzt war Ja-Mobile (Congstar) mein Favorit - hier ist es gemäß telefonischer Info vom Nov. 2022 so, das bei einem Restguthaben von >5€ nach 15 Monaten die automatische Abschaltung erfolgt, aber danach per Anruf eine kostenlose Reaktivierung veranlasst werden kann ohne Verfall des Guthabens auch ohne erneutes Aufladen für die aktuelle Reaktivierung.
Aus den AGB ist das wegen unpräziser Formulierung leider nicht eindeutig zu entnehmen, da hier nur vom Startguthaben die Rede ist - betreffend späterer Aufladungen und auch betreffend Abschaltung werden keine Hinweise gegeben.
Einerseits ist in den Vertragsbedingungen zu lesen:
"Deine ja! mobil SIM-Karte und das aufgeladene Guthaben sind unbefristet gültig. Das Vertragsverhältnis zwischen dir und der congstar Services GmbH wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Es endet erst, wenn es von dir oder der congstar Services GmbH gekündigt wird."
Andererseits ist folgendes zu lesen (steht in einem gewissen Widerspruch):
"Das Startguthaben verfällt, wenn 15 Monate nicht aufgeladen wurde"
Im totalen Wiederspruch steht desweiteren unter
https://www.jamobil.de/hilfe-und-service/faq
folgendes (unter "Aufladung und Guthaben" > Verfällt mein ja! mobil Startguthaben nach einer bestimmten Frist?):
Bei ausbleibender Aufladung nach 15 Monaten verfällt das Startguthaben und kann nicht ausgezahlt werden
Erst eine email-Anfrage brachte Klarheit - der Kundenservice hat mir das eingangs erwähnte mitgeteilt.
zukünftig werde ich im Repair-Cafe (wo ich ehrenamtlich arbeite) bei Fragen zu Sim-Karten ohne automatische Deaktivierung aber immer
https://www.netzclub.net
empfehlen - nochmals besten Dank für diesen Hinweis.