Manuelle APN Einstellung bei JaMobil SIM nicht möglich (Android 4.4.4. KitKat u. a. bei Vodafone Smart 4 max/990N/Coolpad 8890U)

  • Während sich bei allen älteren SIM Karten (z. B. O2, Aldi-Talk, Simply, Congstar und ältere JaMobile Sim-Karten) keine Probleme ergaben betr. Internet-Zugang bei älteren Smartphones z. B. mit Android 4.4.4 (Konfiguration des "Access-Point-Name" erfolgt normal automatisch, sobald eine SIM-Karte eingelegt ist) ist das aus unbekannten Gründen bei bestimmten (möglicherweise nur neuen) SIM-Karten manuell vorzunehmen - gemäß den Anleitungen unter folgenden URLs:


    https://apn-daten.de/jamobil-u…ungen-und-internet-daten/

    https://www.apndeutsch.de/apn-einstellungen-ja-mobil

    https://www.apnsettings.org/de/ja-mobil/

    https://forum.congstar.de/thre…zum-mobilen-internet-apn/

    https://www.handytarif-verglei…atgeber/apn-einstellungen

    https://www.apndeutsch.de/apn-einstellungen-simplytel


    Dabei traten bei mir folgende Probleme auf:


    1) unter MMCC (ursprünglich "262") ist "214" einzugeben

    nach Betätigung des Buttons "Speichern" sind alle vorgenommenen Eingaben gelöscht. Lasse ich diese Einstellung unverändert auf "262", können die restlichen Eingaben, die möglich sind, abgespeichert werden und bleiben auch abgespeichert.


    2) unter APN-Typ ist "default,sulp" einzugeben (den Term "Sulp" habe ich im Zusammenhang mit APN noch nie gehört - online finde ich auch keine Erklärung);

    nach Eingabe des Kommas verwandelt sich "default" in "Details" trotz deaktivierter Rechtschreib-Korrektur, dadurch keine Eingabe gemäß dieser Vorgabe möglich.


    3) unter Aktivieren/Deaktivieren APN ist "APN habilitado" einzugeben (Spanisch bzw. Latein - heißt wohl "APN aktiviert")

    Eingabe nicht möglich (button in dunkelgrauer anstatt weißer Schriftdarstellung - dadurch nicht aktiv bzw. aufzurufen um die Eingabe gemäß Vorgabe vorzunehmen).


    Vielleicht ist das ein bekanntes Problem, das möglicherweise ein generelles geworden ist bei aktuellen SIM Karten und das ich bis jetzt nur bei einer neu erworbenen "JaMobil" SIM-Karte beobachtet habe.


    Wie geht man hier am besten vor ?

    Besten Dank für Hinweise.


    P.S.: Telefonieren funktioniert - interessant ist aber, das in allen Fällen im Ruhezustand die Anzeige für die Empfangsqualität praktisch auf Null steht, so als wäre man in einem Funkloch. Nach dem Wählen einer Tel-Nummer springt diese Anzeige während des Verbindungs-Aufbaus auf Maximum und das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Könnte ein Fehler sein der damit im Zusammenhang steht - normal zeigt die Anzeige ja auch im Ruhezustand die Empfangsqualität an durch Aufleuchten der entsprechenden Balken-Anzahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Wie geht man hier am besten vor ?

    Tonne auf, fort. (ja die Tonne im Wertstoffhof..)
    Zu alt, um da noch "Gehirnschmalz" einzusetzen. Lohnt nicht mehr.
    Updates dürfte das Teil eh keine mehr bekommen.
    Die Soft- und vor allem Hardware ist um die 10 Jahre alt. Akku?
    Das ist nicht nur adlig, sondern Steinzeit.

    Du tust dir keinen Gefallen, auf solch alter Hardware noch rum zu reiten. Bestenfalls als reiner "Anrufknochen" verwendbar. Dafür aber zu groß. Denn dafür gibts s.g. Feature Phones, zu deutsch "Rentnerhandys".

    Und ja, das soll als hinweis verstanden werden.

  • Eine Idee habe ich auf die Schnelle auch nicht, aber 4.4. ist schon ein gewisser Reiz.


    Was würde ich machen ? Vermutlich versuchen das Ding platt zu machen und dann sehen wie weit ich mit irgendwelchen Einstellungen komme. Eine Frage des Verhältnisses Aufwand/Nutzen. Wegen Retro-Charme würd ich sicher mehr Zeit einsetzen als um das Teil im richtigen Leben zu benutzen.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • P.S.: Telefonieren funktioniert - interessant ist aber, das in allen Fällen im Ruhezustand die Anzeige für die Empfangsqualität praktisch auf Null steht, so als wäre man in einem Funkloch. Nach dem Wählen einer Tel-Nummer springt diese Anzeige während des Verbindungs-Aufbaus auf Maximum und das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Könnte ein Fehler sein der damit im Zusammenhang steht - normal zeigt die Anzeige ja auch im Ruhezustand die Empfangsqualität an durch Aufleuchten der entsprechenden Balken-Anzahl.

    Treiber fürs Modem passt nicht zur Hardware. Da scheint eine etwas merkwürdige Firmware drauf zu laufen. Ich schliesse mich den Vorrednern an, wenns keinen Grund gibt genau dieses Gerät zu benutzen: Stilllegen, ab in die Vitrine.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Dabei traten bei mir folgende Probleme auf:

    Das erste offensichtliche Problem: Du hast fehlerhafte Anleitungen im Internet gefunden.

    Vielleicht ist das ein bekanntes Problem, das möglicherweise ein generelles geworden ist bei aktuellen SIM Karten und das ich bis jetzt nur bei einer neu erworbenen "JaMobil" SIM-Karte beobachtet habe.

    Fehlerhafte Anleitungen im Internet sind ein bekanntes Problem. Hat aber nix mit der SIM Karte zu tun.


    Auf https://www.apndeutsch.de/ hab ich bislang keine einzige korrekte Anleitung gesehen.

    unter MMCC (ursprünglich "262") ist "214" einzugeben

    Es heißt MCC, und "262" ist für deutsche SIM Karten korrekt. DIe "214" wäre für SIMs spanischer Betreiber.

    unter APN-Typ ist "default,sulp" einzugeben (den Term "Sulp" habe ich im Zusammenhang mit APN noch nie gehört - online finde ich auch keine Erklärung);

    Klar, weil es "sulp" ja auch nicht gibt! Dieser Fehler zieht sich da komplett durch.

    APN-Typ ist natürlich "default,supl". Evtl. kann man supl auch weglassen und nur "default" nehmen. Läuft bei mir im Telekomnetz genau so gut.

    3) unter Aktivieren/Deaktivieren APN ist "APN habilitado" einzugeben (Spanisch bzw. Latein - heißt wohl "APN aktiviert")

    Spanisch?! Passt doch zu "214" unter MCC. Man hat wohl einfach von einer spanischen Website was kopiert, und, so scheint es, keinerlei Ahnung von der Thematik.


    Aber generell gesprochen. Mit Geräten, die kein 4G beherrschen hat man heutzutage wenig Freude. 3G ist abgeschaltet, d.h. du fällst auf 2G/EDGE zurück. Bei Überlastung, je nach Aufenthaltsort und Tageszeit fließen dann auch mal (so gut wie) keinerlei Daten.

    Nach dem Wählen einer Tel-Nummer springt diese Anzeige während des Verbindungs-Aufbaus auf Maximum und das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Könnte ein Fehler sein der damit im Zusammenhang steht - normal zeigt die Anzeige ja auch im Ruhezustand die Empfangsqualität an durch Aufleuchten der entsprechenden Balken-Anzahl.

    Klingt nach gut ausgelastetem Netz. Telefonie wird bevorzugt und läuft über gut empfangbare BTS, Daten über eine weiter entfernte, die natürlich schlechter zu empfangen ist = weniger Balken.

    Schau mal, wie es weit abseits der Lastzeiten verhält. Nachts von ca. 2 bis 4 Uhr sollte es evtl. besser sein.


    Vor halb eins nachts bekomm ich oft keine Daten in nutzbarer Menge durchs 2G Netz. Und viel mehr als ca. 40 kbit/s gehen hier auch in der tiefsten Nacht nicht durch. Für reine Text E-Mails (ohne Anhänge, Grafiken usw.) in Kommunikationsgeschwingigkeit wie per Briefpost (nur einmal tägl. Versand und Zustellung, in diesem Falle nachts) ist es nutzbar, darüber hinaus aber kaum.

    Die Soft- und vor allem Hardware ist um die 10 Jahre alt.

    Mein Featurephone aus dieser Zeit kommt zwar noch (mit 2G) ins Internet, aber die Anwendungen laufen nicht. Ungültige Zertifikate, veraltete SSL/TLS Versionen, so gut wie nix geht mehr.


    Nur Tethering geht noch. Mit einem aktuellen Linux (Debian) Notebook kann man dann sogar Text-E-Mails verschicken, oder absolut datenvolumensparsame Retro-Webseiten öffnen. Am besten nachts, dann läd sogar telefon-treff.de ohne Timeouts und sogar noch unterhalb der Kaffeekochzeit.


    Das totale 2G Retrofeeling. :)

  • KitKat 😍


    Hab schon lange keinen APN mehr manuell müssen. Im Inland funktioniert's oft auch mit falschem APN.


    Hast du schon versucht einen neuen APN anzulegen statt einen bestehenden editieren?


    und ja, die Anleitungen sind Schrott wenn sie schon einen falschen Country Code empfehlen.

  • die meisten sagen daß bereits nach 4 Jahren Alter (die meisten in meinem Bekanntenkreis haben Smartphones mit max. 3 Jahren Alter - viele erhalten im Rahmen Ihres Vertrages jedes Jahr ein neues Modell mit den neusten Features).

    Wenn das unter

    https://www.smartdroid.de/goog…-android-4-4-kitkat-raus/

    beschriebene auch nicht wieder falsch ist, gibt es für das alte Betriebssystem noch bis dieses Jahr im Sommer updates.


    Die Besitzerin des Handys hatte es mir gegeben, weil dieses Vodafone-Handy sich über den angeforderten Freischalt-Code nicht freischalten ließ (N/A = not applicable), was aber mit Kingo-Root problemlos funktionierte.

    Da alles funktioniert mit alten Simkarten - auch mit der 1 Jahr alten von Simplytel und die erwähnten Probleme nur bei der von mir aktuell erworbenen Ja-Mobil SIM vorliegt, gebe ich es jetzt der Vorbesitzerin zurück.


    Ich habe die Frage nur gestellt, weil das automatische Konfigurieren des "Access-Point-Name" nur bei der Ja-Mobil SIM nicht erfolgt und mich die exakten Gründe interessiert haben.

    Den Ausführungen hier entnehme ich, das - wenn man zu alte Smartphones hat - es keine Probleme geben muß - es kann aber Probleme geben mit neuen SIM-Karten.

    D. h. also für mich, das mit Fehlfunktionen durch Unverträglichkeiten beim Kombinieren von altem bis uraltem und neuem Equipment immer zu rechnen ist - z. B. auch bei meiner 10-Jahre alten Riesen-SIM (Mini-SIM) von O2 - sofern ich sie in ein brandneues Smartphone einsetzen will (Nano-SIM oder eSIM sind ja aktuell üblich).

    Besten Dank nochmal für alle Hinweise.

  • SIM Probleme sind mir keine generellen bekannt - vom Formfaktor abgesehen.


    Die Versorgungsspannung wurde mal geändert, das ist aber schon ewig her.



    Wenn das unter

    https://www.smartdroid.de/goog…-android-4-4-kitkat-raus/

    beschriebene auch nicht wieder falsch ist, gibt es für das alte Betriebssystem noch bis dieses Jahr im Sommer updates.

    Da geht es um das NDK.

    Android 4.4 bekommt in AOSP afaik schon lange keine Updates mehr.

  • je mehr ich mit den Problemen älterer Smartphones beschäftige, um so besser kann ich die Entscheidung intensiver Nutzer nachvollziehen, Verträge abzuschließen, die auch den turnusmäßigen Smartphone-Austausch vorsehen (meist jährlich oder im Zweijahres-Rhythmus) - siehe

    https://www.connect.de/ratgeber/iphone-wie-lange-updates-ios-version-3201186.html#:~:text=Auch%20für%20das%20iPhone%205S,16.3%20auch%20iOS%2015.7.3.

    Besonders sinnvoll erscheint mir das bei Android - siehe

    https://www.derstandard.de/sto…nd-derzeit-noch-benutzbar

    https://www.derstandard.de/sto…keine-updates-mehr-na-und

    Wenn GSM (2G) auch abgeschaltet werden würde, könnte man mit den veralteten Exemplaren höchstens noch das unter

    https://www.galaxus.de/de/page…l-weiterzuverwenden-18785

    https://www.t-online.de/digita…martphones-weiterhin.html

    https://www.nextpit.de/altes-s…nvoll-nutzen-tipps-tricks

    beschriebene machen.

  • Hab schon lange keinen APN mehr manuell müssen. Im Inland funktioniert's oft auch mit falschem APN.

    Dann hast du noch nie einen Huawei B528s-23a (in Deutschland eher bekannt als Gigacube der erste Generation) mit einer Telekom-SIM betrieben. Bei O2-SIMs ist es seltsamerweise völlig egal was da drin steht, bei Telekom-SIMs bist du ohne sauberen Eintrag hingegen offline. Frag nicht warum das so ist. Ich weiß es auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!