Hi Frank,
ich konte beim T68m und auch beim T68i keine herausragend schlechte oder gute Empfangsleistung feststellen. Diese Telefone haben meinen persönlichen "Kellertest", also ein Gang in den Keller bei aufgebauter Verbindung, problemlos bestanden. Das ein- oder andere ältere Gerät musste hier schon passen. Ich persönlich denke, dass die Empfangsleistung von Handys eine kaum zu bestimmende Größe ist und sehr häufig vom Empfinden des Benutzers abhängt. Wirklich empfangsschlechte Handys hatte ich in den letzten 2 Jahren keine. Wenn hier bestimmte Handys von einigen Leuten als empfangsschwach bezeichnet werden, so sind das meistens Einzelfälle, die dann nicht von der Mehrzahl der User bestätigt werden können...
will sagen: Beim Handykauf mache ich mir absolut keine Gedanken darüber, ob ein Handy einen guten oder schlechten Empfang hat. Es macht bei Mobiltelefonen auch absolut keinen Sinn, da der "Empfang" von vielen anderen Dingen als der eigentlichen Hardware abhängt -> Software, Umgebung, Netzversorgung, Kartensoftware etc....
Bei Funkgeräten macht diese Diskussion Sinn, denn bei diesen kann man reproduzierbare Messdaten erhalten, was bei fast allen Handys technisch unmöglich ist, da diese, wenn überhaupt, keine genormten Antennenanschlüsse enthalten.
meine Meinung: Das T68m/T68i hat keinen schlechten Empfang !
... das 8310/6310/T39m/R520m/S..MT....... allerdings auch nicht...
Gruss
Jay