Hallo fonya,
das liegt im Auge des Betrachters. Ich erkläre einfach mal, warum das für mich wichtig ist:
Ich bin (seit 20 Jahren) selbstständig. Als Selbstständiger ist es umständlich und vor allem zeitaufwendig, einen Dispo auf dem Girokonto zu bekommen (erst recht auf dem geschäftlichen). Aber egal. Auf dem Girokonto ist kein Dispo.
Ich arbeite nur für Stammkunden, die auch alle regelmäßig zahlen. Manchmal nehmen sie sich 1 Woche Zeit, manchmal 3 Wochen, alles innerhalb der Rechnungsfälligkeit, aber ich kenne eben nicht den genauen Tag, wann sie zahlen. Vor allem zahlen sie nie alle am selben Tag.
So sammle ich die Zahlungseingänge der Stammkunden auf einem (kostenlosen) Tagesgeldkonto ein. (Nebeneffekt: Diese Bankverbindung steht auf den Briefbögen. Dort kann auch kein böser Bube eine Lastschrift ziehen, weil das bei Tagesgeldkonten nicht funktioniert.)
Die privaten Zahlungen werden mit der Kreditkarte und Girocard gemacht und auf dem Kreditkartenkonto (Barclay) gesammelt. Dort habe ich 3 Wochen Zeit zu zahlen. Wenn genug Geld da ist, übertrage ich vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto und überweise an Barclay. Ich habe aber nie das Risiko, dass Lastschriften zurückgehen, weil die Kunden einen Tag später zahlen. Sollte sich mal ein Kunde etwa wegen Urlaub/Krankheit oder sonstwas ein paar Tage länger Zeit nehmen, habe ich zur Not die Möglichkeit, die Kreditkarte nicht voll auszugleichen, sondern nur zur Hälfte oder wie auch immer. Jedenfalls riskiere ich nie Rücklastschriften, denn von dem Limit auf der Barclay könnte ich inzwischen locker ein Auto kaufen.
Für mich ist das flexible Limit der Kreditkarte das Kriterium, solange kein Dispo auf dem Girokonto ist.
Nicht dass ich den Dispo ausschöpfen würde, es nervt mich nur gigantisch, wenn ich auf dem Tagesgeldkonto 10.000 liegen habe, während auf dem Giro kein Dispo ist. Dann steh ich an der Kasse mit dem Wochenendeinkauf und will mit Bank-Girocard zahlen und das geht nicht, weil der Einkauf 58,60 € ist und auf dem Giro gerade heute die Telekom oder sonstwer abgebucht hatte (wovon ich noch nichts weiß) und deswegen 3,80 € zu wenig da sind. Das kann mir mit Kreditkarte (und girocard) nicht passieren. Ich brauch die Überziehung ja nur die 2 Stunden Zeitspanne, um vom Tagesgeld was aufs Giro rüberzuschieben.
Sorry für den Roman, ich wollte es halt plastisch erklären. ![]()
Gruß
Lisa