Hallo rmol,
ZitatDie Provision mit Maestro beträgt das Dreifache von der mit Girocard. Weiß nicht, ob die zweifellos verbesserte Akzeptanz so viel wettmachen würde.
Ich meinte auch nicht Girocard statt Maestro, sondern Girocard UND Maestro auf der Karte (so wie vorher EC UND Maestro) auf der Karte. Wenn man das so gelöst hätte, dass bei Maestro-Akzeptanz Maestro abgerechnet wird und bei fehlender Maestro-Akzeptanz per Girocard, hätten die meisten deutschen Kunden gar keinen Unterschied bemerkt. Barclay hätte den Girocard-Umsatz zusätzlich, auch wenn die Margen geringer sind.
Als "Normalkunde", der sich nicht laufend um solche Sachen kümmert, stellt man den Unterschied erst fest, wenn man mit der "neuen Barclay-EC" kurz nach Neujahr an der Kasse im lokalen Supermarkt steht und die Karte nicht akzeptiert wurde - auf solche Situationen steh ich absolut nicht.
Seitdem kenne ich nun den Unterschied zwischen Maestro und Girocard. Leider ist die deutsche Praxis im Laden um die Ecke doch so:
ZitatKunde: "Welche Karten akzeptieren Sie?"
Kassiererin: "Nur EC".
Kunde: "Maestro oder Girocard?"
Kassiererin: "Nur EC".
Selbst im Mediamarkt hatte ich diesen Dialog! In jedem einzelnen Laden heißt es dann Probieren. Mediamarkt ist in Ordnung. Aber in 90% der kleineren Läden wird Maestro nicht akzeptiert.
ZitatUnd "ohne Vorwarnung" stimmt ja nicht ganz, angeblich haben sie doch das Produkt wegen der erhöhten Barabhebungsmöglichkeit mit Maestro verbessert und darauf wurde auch hingewiesen.
VORHER habe ich von Barclay keinerlei Hinweise bekommen, es wurde einfach, obwohl die alte noch mindestens 1 Jahr gültig gewesen wäre, eine neue Karte zugeschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf die "günstige" Barabhebung mit der Maestro (4% Gebühr!) Wert legt.
Ich fand im Gegenteil die Tatsache, dass man mit dieser "EC-Karte" kein Geld abheben kann (oder nur 50€) eine nette Idee (leider habe ich nie das Gesicht eines Diebs gesehen, der das probiert hätte :D)
Gruß
Lisa