Hallo Buzzwords,
ZitatNun ja, ist letztendes wohl Geschmackssache, ob man ohne persönliche Ansprechpartner leben kann oder doch lieber notfalls mal in einer Filiale vorbeigehen können will..
Persönliche Ansprechpartner sind zwar gut, ich finde aber die Bedeutung überschätzt. Sah etwa so aus:
Mein persönlicher Ansprechpartner hört sich meinen Wunsch an. Ich habe bei der Bank seit 7 Jahren das Geschäftsgirokonto samt Visacard und ein (immerhin kostenloses) Privatgiro. In den 7 Jahren lief alles sauber ab (ich mach sowieso alles im Online-Banking), nicht eine Rücklastschrift, monatliche Umsätze von stabil 5.000 €. Ich bitte meine persönliche Ansprechpartnerin, mir auf dem Privatgiro (!) einen Dispo von 1.000 € einzuräumen, damit ich mal die EC-Karte für den Wochenendeinkauf benutzen kann, ohne immer den Kontostand im Blick haben zu müssen. Selbstverständlich, sagt sie, ich schicke Ihnen die Unterlagen zu.
Am nächsten Tag ruft sie mich an und sagt, ich solle "zur Sicherheit" eine Risikolebensversicherung mit 1.000 € Versicherungssumme mit einem Jahresbeitrag von 30 € abschließen. Dann würde sie mir sofort den Dispo von 1.000 € auf dem Konto einräumen.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Geht's noch?
Sie hatte sogar die Schufa abgefragt (habe ich in meiner Datenübersicht gesehen), ich hatte dort Score VR-Banken von 98,15 (B). Ich wohn im eigenen (unbelasteten!) Haus und hab nicht mal mein Auto finanziert.
Ich habe sie gefragt, ob das bei Angestellten mit Gehaltskonto auch so ist. Ja, das würden sie beim Dispo immer so machen - nur komisch, dass sie beim Gespräch am Tag vorher kein Wort davon erwähnt hat.
Also auf solche Ansprechpartner kann ich getrost verzichten - und erst recht auf eine solche Bank!
Gruß
Lisa