Beiträge von lisari

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Sehe ich das richtig daß
    a.) die Flex keine Zinsgebühren erhebt, wenn man zeitnah per Überweisung zahlt? Bei der normalen KK scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Ja, ergibt sich so aus den Bedingungen. Nur sind die 5 Tage nach der Abrechnung vor allem bei Wochenende dazwischen ziemlich knapp, da die LBB so elend langsam die Gutschriften verbucht.

Zitat

b.) die sonstigen Gebühren/Vorteile (Amazon-Punkte) identisch sind?

Ja. Allerdings scheint es die Amazon Girocard nicht dazu zu geben.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von jensgi
    bei mir scheitert die Hinterlegung der Amazon girocard bei Paypal daran, dass in der Abrechnung leider der Bestätigungscode nicht auftaucht. Die Hotline vom Amazon.de Kartenservice konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Hat dafür evtl. schon jemand eine Lösung gefunden?

Der Sinn hätte für mich nur darin bestanden, die Lastschrift-Möglichkeit zu testen, bei Paypal kann man ja ansonsten die Amazon Visa direkt hinterlegen.

Zitat

Ansonsten funktionieren Lastschriften von der girocard jetzt wieder problemlos (aktuell selbst getestet mit LS-Einzug auf diverse comdirect Tagesgeldkonten)

Danke Dir, das ist doch mal eine gute Nachricht. :top:

Gruß
    Lisa

gobbble:

Wenn ich die IBAN der Girocard als Girokonto bei Paypal hinzufüge, wird eine Überweisung von einigen Cent durchgeführt (glaube ich mich zu erinnern). Dass das funktioniert, ist klar. Ich habe bereits auf die IBAN Guthaben direkt überwiesen, ist angekommen. Wie könnte ich damit jedoch die Lastschriftfunktion testen, ohne über Paypal einzukaufen (und möglw. einen Händler zu verärgern, wenn die LS platzt)? Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?

Bei Western Union sehe ich nur die Möglichkeit, per Kreditkarte oder Giropay Geld zu versenden. Lastschrift finde ich da nicht. Oder hab ich da auch ein Brett vor dem Kopf?

Bei Verfügung mit Kreditkarte von der Amazin Visa sehe ich halt die "Gefahr", dass das als "Bargeldverfügung" angesehen und mit entsprechenden Gebühren (3% des Betrages, mindestens 7,50€) "bestraft wird. Außerdem gehen Bargeldabverfügungen nur bis 1.000 € monatlich bei Vollzahlern, eignet sich also zum Trainieren der Karte nur bedingt.

Gruß
    Lisa

DarioM:

Ich habe das Angebot auf beiden von mir verwalteten Karten auch noch nicht bekommen, der eine ist schon immer Vollzahler, ich selbst hatte jüngst ein Experiment mit Teilzahlung (siehe oben), würde den Euroabruf aber auh gern zum Trainieren nehmen. Da hilft nur noch einige Tage warten, ob es noch kommt. Das System, wer da "eingeladen" wird, ist undurchschaubar.

Apropos Trainieren: Ich denke begründet (siehe Recherche weiter oben im Thread), dass die Amazon Girocard jetzt wieder mit Lastschriften "trainiert" werden kann. Mir fehlt aber noch der Test, da ich derzeit keine Möglichkeit zum LS-Einzug habe. Magst Du das nicht mal ausprobieren und dann hier berichten?

Meine Karte ist bei 4K Limit (würde ich gern erhöhen, so wie bei Barclays, dort 18k).

Gruß
    Lisa

Teilzahlung

Hallo,

zwei interessante Beobachtungen konnte ich jüngst machen:

1. Schaltet man auf Teilzahlung um, ändert sich der Schufa-Eintrag von "Kreditkarte" auf "Kreditkarte mit Kreditrahmen XXX €". Schaltet man wieder auf 100% Tilgung zurück, wird der Kreditrahmen auch wieder aus der Schufa herausgenommen, es steht wieder da "LBB Kreditkarte Amazon". Beide Änderungen haben den Schufa-Updateservice nicht ausgelöst! Ich habe es nur zufällig bemerkt (als ich routinemäßig etwas anderes kontrolliert habe). Auch das "Datum des Vertrages" hat sich nicht geändert, ist nach wie vor das ursprüngliche, als die Karte zum ersten Mal ausgestellt wurde.

2. Und noch zur Bestätigung: Schaltet man auf Teilzahlung um und tilgt zu 100% per Überweisung vor dem Stichtag, fallen trotzdem auf der nächsten Abrechnung satte "Finanzierungsgebühren" an. Ich hatte nach Erhalt der Abrechnung auf Teilzahlung umgeschaltet und "vergessen", vor der nächsten Abrechnung wieder zurückzuschalten. Trotz Vollausgleich per Überweisung vor dem Stichtag (so dass also auch gar nicht abgebucht wurde), standen auf der nächsten Abrechnung 18,79€ Finanzierungsgebühren.

Interessant war die Antwort auf meine Anfrage, die Berechnungsmethode doch bitte offenzulegen, da ich zwar auf Teilzahlung umgeschaltet, diese jedoch gar nicht "genutzt" hatte, denn ich hatte ja zu 100% per Überweisung ausgeglichen. Antwort war:

Zitat

LBB Kreditkartenservice schrieb
    (...) Es wird innerhalb eines Rechnungszeitraumes jeder getätigte Umsatz berücksichtigt, der eine Änderung des Saldos bewirkt. Auf diese Weise wird für den gesamten Abrechnungsmonat der tägliche Saldo ermittelt. Um einen Durchschnittssaldo zu errechnen, werden die ermittelten Salden addiert. Anschließend wird die Gesamtsumme durch die Anzahl der Tage der Rechnungsperiode geteilt.

Sofern eine Teilzahlung für das Kartenkonto vereinbart wurde, erfolgt automatisch die Berechnung von Finanzierungsgebühren (aktuell 1,17 % pro Monat (effektiver Jahreszins 14,98 %) nach dem eingangs beschriebenen Verfahren.

Damit künftig keine erneute Berechnung von Finanzierungsgebühren erfolgt, empfehlen wir Ihnen den Einzug der Monatsumsätze in voller Höhe. Ihren Auftrag für die Änderung der Zahlungsart können Sie uns jederzeit gern schriftlich oder telefonisch erteilen. (...)

Dieses "Abrechnungsverfahren" unterscheidet sich damit drastisch von der Visa Flex, Barclays und Advanzia. Sobald die Teilzahlung auch nur eingeschaltet ist, fallen satte Zinsen an, egal ob man zu 100% per Überweisung ausgleicht oder nicht.

Gruß
    Lisa

Goyale:

Ja, klar. Aber sie hatten in der Vergangenheit eben Uraltverträge, da waren es nicht nur 8 €. Sind auch noch ein paar "Altlasten"/andere Abbuchungen" usw. Außerdem müssen sie das Gefühl haben, dass sie es selbst machen - damit nicht der Eindruck entsteht, man wolle sie "entmündigen" ...

Aber das führt jetzt zu weit. Ich muss mir erst die Rechnungen ansehen, dann kann ich das besser kalkulieren.

Gruß
    Lisa

Goyale,

die Papierrechnung würde als "Ankündigung der Lastschrift" dienen, damit man weiß, "aha, noch etwas Geld drauf lassen beim Abheben". Die haben halt keine E-Mail und (natürlich) auch keinen Online-Zugang zum Konto, so dass sie da nicht so täglich im Blick haben, wie viel Geld auf dem Konto ist, müssen ja zum Kontoauszug abholen zur Bank ...

Ich bin schon froh, dass sie das noch alleine hinkriegen ...

Wie gesagt, ich muss die Rechnungen erst noch durchsehen und analysieren.

Zu Hause haben sie ja eine Festnetzflat und machen dort die meisten Telefonate mit Tante Hilde usw. ;) Schon aus Gewohnheit ("Festnetz ist billiger").

Aber wenn halt einer im Krankenhaus/Reha/Kur ist und der andere zu Hause, dann wird miteinander telefoniert, unter einer halben Stunde täglich geht es nicht ab (dürfte wohl auch an der Sprechgeschwindigkeit liegen ... :rolleyes:)

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Das Trainieren bei der LBB war hingegen viel schwer als bei Barclays. Bin da zur Zeit auf 10k€ gekommen. Kann mal erklären, wie ich es dort ohne LS/usw... geschafft habe. Aber ich frage mich, ob mehr als 10k€ bei der LBB auf einer Karte überhaupt gehen... Das war bislang immer so mühsam bei denen eine Erhöhung dauerhaft zu bekommen. Erhöhungen kurzfristig oder für 3 Monate sind hingegen einfach genehmigt worden.

Ja, bitte, bitte! Wie hast Du das bei der LBB gemacht. Lastschriften gehen ja nicht mehr, wie hast Du das geschafft?

Gruß
    Lisa

Hallo t-tommy1,

danke, Du hast Recht, durchaus interessant. Gleicher Preis wie bei Congstar, denn - ehrlich gesagt - wenn da einmal die Community-Flat aktiviert ist, würden sie die doch nie wieder deaktivieren, dann könnte man es auch gleich so machen. Gefahr der Abschaltung bei Nichtnutzung sollte ja hier nicht so groß sein, weil monatlich 2,95 € anfallen. Und die kostenlose Flat "nach Hause" hat schon was.

Ich muss wirklich erstmal die letzten Rechnungen analysieren.

Zur Vollständigkeit Discotel hatte ich inzwischen noch gefunden, dort zwar Papierrechnung möglich, allerdings keine Community-Flat. Und bei 1,95 € für die Papierrechnung motl. scheinen mir 2,95 € für die Community-Flat doch deutlich attraktiver. Na ja, außerdem Discotel = Drillisch ...

Danke schon mal,

Gruß
    Lisa