Hallo Volker,
in den unterversorgten "DSL-light-Gebieten" bieten alle anderen Anbieter nur über die DSL-Vorleistung der Telekom an, meist sogar noch mit 5 € Regio-Strafzuschlag. Also wenn ich bei 1&1, Vodafone oder O2 abschließen würde, würde ich DSL-light mit 386 kB zum normalen Preis erhalten mit Regio-Aufschlag von 5 € und weiter nichts, eben kein LTE und kein Hybrid!
Hybrid bietet nur die Telekom an und nur mit 24-Monats-Vertrag. Da alle anderen Anbieter nur DSL mit geringer Geschwindigkeit anbieten können, weil sie nicht selbst ausbauen, sondern nur Tekekom-Vorleistung einkaufen, gibt es folglich ein Quasi-Monopol. Und genau deswegen baut die Telekom dort DSL, VDSL oder Glasfaser nicht mehr aus, sobald Hybrid ausgebaut ist. Denn die Kunden zahlen das Gleiche wie für VDSL und können auch nicht abwandern. Warum in aller Welt sollte es irgendeinen Anreiz geben, dort den kabelgebundenen Ausbau vorzunehmen! Man hat doch als Alibi Hybrid mit LTE 800. Wenn Hybrid verfügbar ist, wird man erst recht nicht mehr ausbauen, u.a. um das Monopol zu erhalten, keine Kosten zu haben und von den "dankbaren" Hybridnutzern den gleichen monatlichen Grundbetrag wie von allen anderen zu erhalten!
Das ist für mich ein Monopol, selbst jeder Politiker müsste mit gesundem Menschenverstand doch diesen einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhang verstehen, dass man als privates Unternehmen (Telekom) DSL nicht ausbauen/investieren wird, wenn man das gleiche Geld auch so kriegt!
Gruß
Lisa