skyrimimi:
Empirische Erfahrung, ich habe es ausprobiert: Kreditkarte während des laufenden Monats auf Teilzahlung umgestellt. Nach Erhalt der Abrechnung sofort zu 100 % per Überweisung ausgeglichen. Auf der nächsten Abrechnung, obwohl ja zu 100% ausgeglichen wurde, erscheint eine Position 0,89 € oder 0,93 € o.ä. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es "Teilzahlungsgebühr" hieß, möglicherweise hieß es "Zinsen für Teilzahlung" oder sonstwie. Jedenfalls fiel diese "Gebühr" jeden Monat an, obwohl jeweils zu 100% per Überweisung ausgeglichen wurde. Ich habe es 2 oder 3 Monate beobachtet.
Edit: Gefunden, es heißt: "Finanzierungsgeb.", einmal 0,59 €, einmal 0,98 € trotz Vollausgleich!
Stellt man auf 100% Tilgung um, erscheinen diese "Teilzahlungszinsen" nicht mehr. Man kann dann natürlich auch zu 100% überweisen. Gelegentlich zieht jedoch die LBB dann trotzdem den vollen Betrag zusätzlich noch per Lastschrift ein, weil die Frist von 1 Woche eben einfach sehr knapp ist.
Ich habe damals auch bei der Hotline angerufen. Auskunft sinngemäß: Das ist normal, solange die Teilzahlung eingeschaltet ist. Zur Vermeidung auf 100% umstellen, was ich gemacht habe.
Man kann diese "Teilzahlungszinsen" nur vermeiden, indem man erst nach Erhalt der Abrechnung auf Teilzahlung umstellt, dann schnell überweist, und noch vor Erstellung der nächsten Abrechnung wieder auf 100%-Tilgung umstellt. Auch das habe ich erfolgreich ausprobiert, es finden sich auch Bestätigungen hier im Thread. Auch bei dieser Vorgehensweise kann es passieren, dass die LBB zusätzlich zu der 100% Überweisung noch den Mindestbetrag per Lastschrift einzieht, je nachdem, wie "günstig" die Woche nach der Abrechnung im Kalender liegt.
Hier im Forum sind doch Nutzer der Visa Flex. Wie läuft das bei denen, wenn man 100% per Überweisung tilgt? Fallen da trotzdem "Teilzahlungszinsen" an?
Gruß
Lisa[B]