Beiträge von lisari

In einer Stadt mit 12.000 Einwohnern (im 30-km-Speckgürtel einer Großstadt), die für die Telekom natürlich völlig uninteressant, ist nur in den Kerngebieten DSL 16.000 verfügbar. In den gesamten locker besiedelten Randgebieten, in denen die besser Verdienenden ihre Einfamilienhäuser haben, ist maximal 2000 RAM verfügbar. Diejenigen, die ihren Anschluss schon länger haben, haben natürlich noch Bauern-DSL (light) und bekommen auch kein Upgrade auf 2000 RAM, denn sie sind ja "breitbandversorgt".

In der Verfügbarkeitsprüfung wird "bis DSL 2000" angezeigt, damit ist das Gebiet als "breitbandversorgt" abgehakt. Es wird einfach gar nichts mehr ausgebaut. Diejenigen, die DSL-light haben, erhalten kein Update. Sie können ja LTE mit Drossel nehmen.

Bei allen anderen gibt es mit Regio-Aufschlag trotzdem keine höhere Geschwindigkeit. Und natürlich gibt es hier auch nur Telekom-LTE.

Mich ärgert diese Markt-Aufteilung in den als "ländlich" bezeichneten Gebieten. Kaum ist angeblich DSL 2000 RAM verfügbar, gilt der Bereich als "breitbandversorgt", und man kann in aller Ruhe in den Großstädten LTE ausbauen.

Daran wird sich durch die Drosseln rein gar nichts ändern! Auch nicht durch den Wettbewerb, denn der findet dank der Marktaufteilung auf dem breiten Land nicht statt.

Gruß
    Lisa

Die Andasa bietet ja effektiv nur 0,42% Cashback. Außerdem sind die Handstände bis zur Auszahlung schon erheblich.

Mir gefällt die Amazon Visa (20 € ab dem 2. Jahr) mit 2% bei Amazon, 0,5% bei allen anderen Einsätzen und 0,1% bei Girocard-Einsätzen (5 € ab dem 2. Jahr) wesentlich besser. Die 25 € erwirtschaftet man relativ schnell, und die Bargutschriften auf dem KK-Konto funktionieren zuverlässig ohne "Nacharbeit".

30 € Startgutschrift ist auch mehr als die 10 € bei Andasa derzeit.

Derzeit vor allem wegen der Girocard für mich die interessanteste Karte.

Gruß
    Lisa

Hallo,

Betrugsprävention ist das Mäntelchen, das ist schon klar.

Ich verstehe das so, dass beim Hinzufügen eines neuen Bankkontos/Kreditkarte jetzt einer Schufa-Auskunft zugestimmt werden muss/kann? Falls das so ist, ist die gute Frage, was passiert, wenn man nicht zustimmt? Oder was passiert, wenn das Konto nicht bei der Schufa eingetragen ist.

Im Augenblick will ich keine neue KK hinzufügen, aber da passe ich auf jeden Fall auf.

Gruß
    Lisa

Paypal fragt Schufa-Scores ab

Hallo,

zum Thema Schufa finde ich die neuen Paypal-Datenschutzrichtlinien recht befremdlich, habe ich hier gepostet:

Paypal fragt Schufa-Scores ab

und bin ziemlich erstaunt, dass das offenbar außer mir niemandem sonderbar vorkommt - nicht eine einzige Antwort nach 3 Tagen! War das tatsächlich schon immer so? Ich habe eine Weile keine Kreditkarte/Bankkonto neu hinzugefügt, so dass mir das bisher nicht aufgefallen ist.

Hatte schon mal jemand so eine Abfrage von Paypal in seiner Datenübersicht?

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Nur so aus Interesse, warum?
    Auch bei anderen KK kannt Du doch überweisen, oder?
    Welchen Vorteil hat eine LS im Vergleich zur Überweisung?

Wegen der Schnelligkeit. Ich habe bei den Überweisungen auf ein KK-Sammelkonto immer den Eindruck, dass die recht lange dauern, bis ich sicher sein kann, dass das Geld auf der KK angekommen ist. Möglicherweise ist der Eindruck subjektiv, bei der Amazon Visa dauert das manchmal 4 bis 5 Tage, bis die Überweisung eingegangen und im Online-Banking sichtbar ist, so dass ich sicher sein kann, die Karte wieder einsetzen zu können, während eine Lastschrift, die die Bank selbst einzieht, dem Konto recht zügig gutgeschrieben wird.

Zitat

An sich aber ein großer Aufwand.
    Mir hat die BC mal erklärt, dass Limiterhöhungen grundsätzlich nur alle 6 Monate möglich sind.
    D.h. aber auch, dass Du jeden Monat bis kurz vor das Limit Geld ausgeben musst und dann eben manuell überweisen, und das über Monate. Ein oder zwei Mal das ganze so treiben wird denke ich nicht reichen.

Aufwand ja, es kommt halt darauf an. Wenn das Ziel darin besteht, das Limit kräftig zu erhöhen, dann kann man das so erreichen. Das geht sogar, ohne dass man jeden Monat so viel Geld ausgibt, indem man die Teilzahlung tatsächlich nutzt. Dann müsste man weniger tatsächlich ausgeben, allerdings entstehen natürlich erhebliche Zinsen. Man muss halt abwägen, ob es das wert ist.

Ich habe das vor vielen Jahren mehr zufällig herausgefunden in der Anfangszeit als Selbstständige. Die Geschäfte liefen schon gut an, jedoch kommen halt die Zahlungseingänge nicht so regelmäßig, das muss sich alles erst einspielen. Dann ging der Kühlschrank kaputt. Habe ich mit der Barclay EC-Karte einen neuen gekauft. In der Zeit habe ich einige Monate die Teilzahlung von Barclay genutzt (da bei der Hausbank nicht mal der kleinste Dispo möglich war, nicht mal eine geduldete Überziehung von wenigen DM war drin). Barclay verdiente so jeden Monat Zinsen, in dieser Zeit wurde der Kreditrahmen von Barclay im Halbjahrestakt (oder auch öfter, wenn das Limit ausgeschöpft war) erhöht, und zwar durchaus kräftig. Das Limit behält man dann ja, obwohl Barclay schon viele Jahre keine Zinsen mehr an mir verdient.

Es ist eine Frage der Priorität: Will ich kurzfristig etwas Geld einsetzen, um schnell einen großen Kreditrahmen zu erhalten, den ich dann später gezielt nutze, um zu sparen und nie mehr Zinsen zu zahlen. Oder will ich niemals auch nur einen Pfennig Zinsen zahlen, dann dauert es halt deutlich länger, bis das Limit erhöht wird.

Gruß
    Lisa