Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Mal eine andere Frage: Wie kann ich Guthaben von meiner Karte wieder rücküberweisen lassen? Ich hab zwar den Überweisungsservice aber da steht ja bis 500 Euro kostet es 7,50 Euro lt. Preisverzeichnis sollen Rücküberweisungen aber kostenlos sein!

Rücküberweisung aus Guthaben sind kostenlos.
    Möchtest du aber 500 € ohne Guthaben überweisen kostet es 7,50 €

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14, iPhone 15 pro

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Nehmen wir mal an, man hat einen Kreditrahmen von 5000€, nutzt die maximal möglichen 8 Wochen Zahlungsziel voll aus und kann das Geld auf einem Tagesgeldkonto zu 1,8% p.a. parken.
    Dann wäre bei einer Rücklastschrift der Vorteil für ein ganzes Jahr weg.

Wenn man solchen Aufwand treibt, riskiert man doch keine Rücklastschrift. Außerdem war hier von Rücklastschriften die Rede, die nach einem außerordentlichen (Zwischendurch-) Einzug entstanden. (Übrigens ein Feature, das ich gern bei anderen Kreditkarten hätte, kenne ich bisher nur bei Barclay.)

Bei Barclay braucht man nie eine Rücklastschrift zu riskieren. Falls zum motl. Einzug mal ausnahmsweise nicht genug Geld auf dem Konto ist, kann man leicht vor der Abbuchung auf 2% Teilzahlung umstellen und/oder notfalls einfach 2% des Saldos überweisen. Dafür hat man 4 Wochen Zeit. Wer das nicht auf die Reihe kriegt, lässt von solchen Umbuchungen auf Tagesgeldkonten sowieso die Finger.

Und dass bei einer Rücklastschrift immer (Arbeits-) Aufwand entsteht, ist klar. Die 15 € stören mich da überhaupt nicht, weil die nie anfallen, wenn man sich normal benimmt.

Gruß
    Lisa

• Natürlich, solange es nicht passiert, hat man kein Problem. Das ist trivial. Und natürlich kann man sich so verhalten, dass es nicht passiert. Also immer schön aufpassen, dass das Konto, von dem die Barclays einzieht, genügend Deckung hat. :-)

Mir ging es nur darum an einem hypothetischen Beispiel (ich mache das nicht so, wie beschrieben) zu zeigen, dass der Vorteil den die Karte bringt nicht so groß ist, dass man sich ab und an eine geplatzte Lastschrift leisten könnte.

• Die Diskussion über die Rücklastschriftgebühr finde ich unsinnig. Man hat es selber in der Hand, diese Gebühr zu vermeiden. Wer das nicht kann, wird auch bei anderen Banken Probleme bekommen und dort höchst wahrscheinlich ähnlich hohe Disziplinlosigkeitsgebühren zahlen müssen. Und auch kompletten Chaoten traue ich zu, solche Gebühren nicht regelmäßig zahlen zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Barclaycard hat sich in den letzten Tagen bei mir nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe selten eine so unflexible Truppe gesehen, die nur nach Schema X agiert.

Eine Limiterhöhung gibt es nur noch dann, wenn man 6 Monate in Folge möglichst nah an das Limit ausschöpft und ist quasi losgekoppelt vom Gehalt. Nicht einmal auf eine Erhöhung auf ein 1,5 faches Nettogehalt spielen sie mit. Sehr schön, wenn man bei einem neuen Job Reisebuchungen vorstrecken muss. Wenigstens platzt bei so einem Verhalten dann nicht nur der Kragen, sondern auch das Limit.

das Zitat ist zwar von 2011, aber ich würde denn noch gerne wissen, wie es aktuell mit den Voraussetzungen zur Limiterhöhung ausschaut... kann wer dazu was sagen, bevor ich bei BC nachfrage?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• qwer640:

Zur Limiterhöhung ist es bei Barclay hilfreich, die Teilzahlung im Online-Banking einzuschalten, dann jedoch (weil das Limit ja so niedrig ist) per Überweisung trotzdem zu 100% auszugleichen, natürlich so, dass es spätestens 2, 3 Tage vor dem Lastschrifteinzug eingeht. Wenn das Limit weit vorher ausgereizt ist, natürlich auch vorher ausgleichen. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Durch den Ausgleich zu 100% entstehen keine Zinsen. Barclay "sieht", dass das Limit nicht reicht. (Tenor: Du willst ja gern die Teilzahlung mal nutzen, kannst es aber nicht, weil das Limit so niedrig ist und die Karte dann nicht mehr einsetzbar wäre.)

Ich habe das ein paar Seiten weiter vorne mal ausgemalt: Limit bei Barclay erhöhen

Der springende Punkt ist: Teilzahlung einschalten, auch wenn Du zu 100% (durch Überweisung) ausgleichst. Ideal ist es, wenn das Limit fast ausgeschöpft ist, wenn die Überweisung gemacht wird. Dann erhöht Barclay das Limit von sich aus, sozusagen DAMIT Du die Teilzahlung benutzen kannst (denn damit würden sie kräftig verdienen).

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    (Übrigens ein Feature, das ich gern bei anderen Kreditkarten hätte, kenne ich bisher nur bei Barclay.)

Nur so aus Interesse, warum?
    Auch bei anderen KK kannt Du doch überweisen, oder?
    Welchen Vorteil hat eine LS im Vergleich zur Überweisung?

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Der springende Punkt ist: Teilzahlung einschalten, auch wenn Du zu 100% (durch Überweisung) ausgleichst. Ideal ist es, wenn das Limit fast ausgeschöpft ist, wenn die Überweisung gemacht wird. Dann erhöht Barclay das Limit von sich aus, sozusagen DAMIT Du die Teilzahlung benutzen kannst (denn damit würden sie kräftig verdienen).

An sich aber ein großer Aufwand.
    Mir hat die BC mal erklärt, dass Limiterhöhungen grundsätzlich nur alle 6 Monate möglich sind.
    D.h. aber auch, dass Du jeden Monat bis kurz vor das Limit Geld ausgeben musst und dann eben manuell überweisen, und das über Monate. Ein oder zwei Mal das ganze so treiben wird denke ich nicht reichen.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Nur so aus Interesse, warum?
    Auch bei anderen KK kannt Du doch überweisen, oder?
    Welchen Vorteil hat eine LS im Vergleich zur Überweisung?

Wegen der Schnelligkeit. Ich habe bei den Überweisungen auf ein KK-Sammelkonto immer den Eindruck, dass die recht lange dauern, bis ich sicher sein kann, dass das Geld auf der KK angekommen ist. Möglicherweise ist der Eindruck subjektiv, bei der Amazon Visa dauert das manchmal 4 bis 5 Tage, bis die Überweisung eingegangen und im Online-Banking sichtbar ist, so dass ich sicher sein kann, die Karte wieder einsetzen zu können, während eine Lastschrift, die die Bank selbst einzieht, dem Konto recht zügig gutgeschrieben wird.

Zitat

An sich aber ein großer Aufwand.
    Mir hat die BC mal erklärt, dass Limiterhöhungen grundsätzlich nur alle 6 Monate möglich sind.
    D.h. aber auch, dass Du jeden Monat bis kurz vor das Limit Geld ausgeben musst und dann eben manuell überweisen, und das über Monate. Ein oder zwei Mal das ganze so treiben wird denke ich nicht reichen.

Aufwand ja, es kommt halt darauf an. Wenn das Ziel darin besteht, das Limit kräftig zu erhöhen, dann kann man das so erreichen. Das geht sogar, ohne dass man jeden Monat so viel Geld ausgibt, indem man die Teilzahlung tatsächlich nutzt. Dann müsste man weniger tatsächlich ausgeben, allerdings entstehen natürlich erhebliche Zinsen. Man muss halt abwägen, ob es das wert ist.

Ich habe das vor vielen Jahren mehr zufällig herausgefunden in der Anfangszeit als Selbstständige. Die Geschäfte liefen schon gut an, jedoch kommen halt die Zahlungseingänge nicht so regelmäßig, das muss sich alles erst einspielen. Dann ging der Kühlschrank kaputt. Habe ich mit der Barclay EC-Karte einen neuen gekauft. In der Zeit habe ich einige Monate die Teilzahlung von Barclay genutzt (da bei der Hausbank nicht mal der kleinste Dispo möglich war, nicht mal eine geduldete Überziehung von wenigen DM war drin). Barclay verdiente so jeden Monat Zinsen, in dieser Zeit wurde der Kreditrahmen von Barclay im Halbjahrestakt (oder auch öfter, wenn das Limit ausgeschöpft war) erhöht, und zwar durchaus kräftig. Das Limit behält man dann ja, obwohl Barclay schon viele Jahre keine Zinsen mehr an mir verdient.

Es ist eine Frage der Priorität: Will ich kurzfristig etwas Geld einsetzen, um schnell einen großen Kreditrahmen zu erhalten, den ich dann später gezielt nutze, um zu sparen und nie mehr Zinsen zu zahlen. Oder will ich niemals auch nur einen Pfennig Zinsen zahlen, dann dauert es halt deutlich länger, bis das Limit erhöht wird.

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!