Bin mit meinem I6400 langsam wirklich unzufrieden: Dieser dumme Lüfter blässt mittlerweile im Officebetrieb alle 4-5 Minuten. Eigentlich nur IE & ggf. FF offen, nebenbei Outlook, AV ist Kaspersky, CPU ab und zu bis 15% hoch. Der Lüfter geht bei etwa 45° an und kühlt bis 30° runter.
Mit kommt es so vor, als liefe der Lüfter 3x so häufig wie früher.
Zwischendurch hatte ich ja diesen Dreck von ik8fangui installiert. Hat nie richtig funktioniert. Entweder die vorgenommenen Einstellungen (z.B. Lüfter an bei 60°) wurden gänzlich ignoriert oder (wenn man die Hardwaresensorverwendung geändert hat) zwar beachtet, aber dann wurde der Lüfter andauernd kurz vom BIOS angesprochen, doch anzulaufen ("klick" alles paar Sekunden, auch wenn ich das Überwachungsintervall von ik8fangui auf 10ms gesteigert habe) und wenn er dann blies, dann im ständigen Wechsel niedrig (ik8fangui) und hoch (BIOS). Total unausgereift dieses Programm, obwohl es ja mittlerweile Core Dou beherrschen soll.
Habe seit ein paar Tagen das Acer Aspire 5611 für 679€ vom Media Markt (gedacht als Geschenk in der Familie), schiele beim Einrichten schon neidisch rüber: Absolut kein Lüfter im Officebetrieb, das TFT lässt sich richtig hell stellen (Dell ist ei Witz dagegen).
Warum "bläst" mein Inspiron so oft? Kann es sein, dass dieser ik8fangui-Scheiß im BIOS was verstellt hat (habe es deinstalliert)?
Mein T2500 Core Duo taktet laut CPU-Z auch minimal auf 998 MHz runter. Ist das ok? Welche Taktstufen hat denn der T2500?
Bitte um Tipps!