-
Oftmals / immer mehr sind ja schon sehr klare Tendenzen, die sich irgendwo in Zahlen widerspiegeln sollten?
Was für Zahlen willst du denn? Soll ich jetzt den Thread mit Speedtests zuspammen? Oder möchtest du dich jetzt auf den Connect Test beziehen, wo man den Stromsparmodus über Wochen deaktiviert und MRTs aufgestellt hat? Wo sind denn deine Zahlen? Vielleicht liegt es auch einfach am PLZ Bereich, manche Regionen scheinen ziemlich vernachlässigt zu werden. Mit NRW suchst du natürlich wieder eine der besten Regionen TEFs heraus, war ja klar.
Bestes Beispiel, letzte Woche wurde ein B1 only Standort um B3 erweitert. Was hat man gemacht? Nur die RRUs getauscht, die alten Antennen hat man hängen lassen. Einen anderen Standort hat man vor einem Jahr um n28+B8 erweitert, aber die alten RRUs behalten, sodass die Leistung pro Band gesunken ist. Und nun? In vielen Gebäuden indoor Netzsuche. Toller Ausbau, wow!
Nennst du das einen qualitativ guten Ausbau?
-
Maintal-Bischofsheim hab ich zumindest von Telekom und VF als nicht so schlecht in Erinnerung. Irgendwann geht dann halt der Standort aus Rumpenheim (am anderen Mainufer) besser als die eigenen Standorte, aber ich fand das jetzt nicht so dass es dort irgendwo Empfangslücken gibt.
Die Erfahrungen mit den anderen beiden habe ich genauso gemacht. VF hat dank n78 auch noch etwas Reserve trotz weniger Standorte. Das Netz von Telefonica ist halt total dicht. Der Standort in der Schillerstraße hat nur 15 MHz Bandbreite als B3 only, da auch noch GSM auf 1800 MHz läuft, aber eine ziemliche Reichweite hat und daher dementsprechend dicht ist. Tagsüber schwankend zwischen 0,2 und 8 Mbps. Aber selbst der andere von dir genannte Standort mit B20+B3+B1 (40MHz Bandbreite) ist dicht und liefert tagsüber kaum Werte über 10 Mbps. Es fehlt einfach eine Erweiterung um weitere Frequenzen in dem Ort.
-
Da sieht das Netz von Telekom und VF aber auch ganz schön übel aus, wahrscheinlich nicht so überlastet wie o2, aber laut CM versorgt hier keiner vernünftig.
Kommst du in nächster Zeit in Offenbach-Bieber vorbei? Da versorgt o2 so gut wie gar nicht, seit ein Standort vor ein paar Jahren weggefallen ist. Würde mich mal interessieren, wie das Netz dort so läuft.
Ja die beiden anderen sehen auch nicht optimal aus. Aber es fließen die Daten bei beiden wenigstens noch mit 50 Mbps+ im Download.
Ne da komme ich die nächste Zeit leider nicht vorbei. Aber ich habe mir die Situation in Cellmapper mal angeschaut. Der östliche Teil des Stadtteils sieht Versorgungstechnisch echt übel aus. Verstehe nicht, wieso man da nicht wenigstens einen MRT irgendwo hinstellt.
Vielleicht kommt senderlisteffm da mal vorbei. Der ist ja auch aus der Gegend. 
-
Damit kennst du dich ja bestens aus 
Deine Argumentation ist wieder bestens. Du hast scheinbar dem Thema nichts mehr beizutragen, aber kannst auch nicht klein beigeben und schreibst dann irgendeinen Nonsense. Ist ja nicht das erste Mal.
-
Aber ist ja Bashing wenn man irreführende Angaben kritisiert, auf die sich nicht mobilfunkaffine Menschen verlassen und Verträge abschließen 
Dann hat jeder irreführende Angaben. O2 zeigt mir an dem Standort bei dem Test hier: Beitrag, dass es vor Ort sogar 5G gibt. Es gibt weit und breit keine Station mit NR, nicht mal mit NR Lock am Endgerät empfängt man was. Oder diese Aussage, wenn vor Ort nur 0,3 Mbps ankommen: "4K Videostreaming in guter Qualität sowie Videokonferenzen und Online-Gaming möglich". Das könnte ich genauso als irreführend und Scam betiteln. Mache ich das? Nein. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
-
Na da wird n78 Coverage mit eingerechnet sein, unten siehst du ja selbst Auslastung 4G | LTE.
Und dir ist ja klar, dass der Ausbauzustand Werte sind, welche du unten optimalen Bedingungen erreichst. Das ist bei jedem Netzbetreiber so 
-
Die Angaben sind doch seit Jahren reinster Scam, hier steht in der Netzkarte 500 MBit/s, klappt man auf:
4G
Geringe Auslastung: 128 Mbit/s
Mittlere Auslastung : 74 Mbit/s
Die einen würden sowas Transparenz nennen, die anderen scheinbar Scam. Aber war ja klar, dass von dir wieder Bashing in Richtung VF kommt. 500 MBit/s ist der Ausbauzustand, dein "aufgeklapptes" die Auslastungsanzeige. Aber du kannst ja mal gerne erklären, was daran Scam ist?
-
In 63477 Maintal-Bischhofsheim sieht das Netz auch übelst aus.

Eine andere eNB lieferte immerhin 4 Mbps, aber alles andere als noch richtig nutzbar.
-
Ein VoLTE-Telefonat zu Telefonica hat funktioniert.
Hab doch gesagt, dass es funktioniert.
Hier wird manchmal einfach viel Mist geschrieben.
-
Es geht auch nicht darum, mit n78 eine Flächenabdeckung zu erreichen, sondern Kapazität vor Ort zu schaffen, unabhängig von Ortsgröße, wo bedarf besteht.
Warum bekommen die anderen zwei Netzbetreiber es hin? Sogar in Ortschaften mit unter 5000 Einwohner klappt das bei denen. Aber in Bad Vilbel zum Beispiel hängen an vielen Standorten noch die alten E-Plus Antennen. Das sagt doch eigentlich schon alles.
Und deine genannten Punkte kann man für Bad Vilbel sehr wahrscheinlich ausschließen, sonst hätte Vodafone nicht so aufrüsten können.