Beiträge von effecteD

Ich würde an deiner Stelle mit Karten von allen Netzbetreibern vor Ort testen. Richtiges 5G gibt es von Vodafone an dem Ort nicht. Das ist alles DSS, also erwarte nicht so viel. O2 könnte vor Ort ganz gut versorgen, die haben auch 5G SA auf 700 MHz. Wobei ich nicht glaube, dass irgendein Anbieter dauerhaft 100 MBit/s liefert.

Nein das sind Tarife, welche direkt von otelo angeboten werden in Kooperation mit Partnerplattformen. Bei Check24 sind auch einige ohne Mindestvertragslaufzeit erhältlich. Zum Beispiel auch der von dir genannte Tarif.

Allnet-Flat Vario 5 GB Flex für 4,99€

Allnet-Flat Vario 10 GB Flex für 7,99€

Allnet-Flat Vario 16 GB Flex für 8,99€

Allnet-Flat Vario 25 GB Flex für 10,99€

Allnet-Flat Vario 30 GB Flex für 11,99€

Allnet-Flat Vario 45 GB Flex für 14,99€

Anschlusspreis fällt keiner an.

GSM für Cellmapper zu mappen lohnt sich nach meiner Erfahrung nicht mehr, die letzten Male sind meine Daten nicht in der Karte aufgetaucht und auch gemappte Standorte wurden nicht angezeigt bzw. aktualisiert.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird GSM zuverlässig gemappt. Vielleicht war das ein temporäres Problem? Probiere es einfach nochmal am besten.

Und nun hat auch Chip seine Ergebnisse zum Chip Netztest 2024 veröffentlich.

Netztest_2025_Grafiken1-4624c6e3ded37cc1.jpg?im=AspectCrop%2Csize%3D%2816%2C9%29%2Cgravity%3DCenter%3BResize%3D%28936%2C526%29%2Caspect%3Dfit%3BBackgroundColor%2Ccolor%3Dffffff&hash=570acce74dec29ae417d2ee780678cdb46b7c5fcd31658fcbb91f1eb0bdf6292

Quelle: https://www.chip.de/artikel/Be…om-im-Test_185583163.html

Sieht bei Telefonica dieses Jahr ja nicht so geil aus in dem Test. Man sollte vielleicht mal den Stromsparmodus herausnehmen. Mir fällt an vielen Standorten auf, dass B1 komplett abgeschaltet wurde, obwohl nur Datenraten von 10 - 20 MBit/s möglich sind. Selbst bei Last schaltet sich das Band nicht wieder ein.

Moin,

ich nutze auch 5G SA auf zwei Androidgeräten.

• Nutzt ihr 5G Plus bereits? Wenn ja, mit welchem Gerät?

Samsung Galaxy S24 Ultra und Samsung Galaxy S23

• Wie sind eure Erfahrungen mit der der Geschwindigkeit, Streaming-Qualität etc. ?

Bei n78 erreiche ich meistens bei guter Versorgung ca. 200 MBits/s. Bei n28 sieht es anders aus, da sind es meistens nur zwischen 10 - 20 MBit/s. Da ist bei LTE, wenn der Standort mehrere LTE-Bänder aktiv hat, mehr Geschwindigkeit möglich. Beim Streaming von Radiosendern fällt mir auf, dass es öfters mal Handover-Probleme gibt und der Stream neu startet, sodass wieder Werbung eingespielt wird. Das passierte auch schon beim Wechsel von n28 zu n78 in dem gleichen Sender. Ansonsten läuft es ganz gut.

• Nutzt ihr es auch zum Telefonieren?

Ja, meistens problemlos. Einmal am Rand einer n28 Zelle konnte mich der Gesprächspartner nicht mehr verstehen. Das Telefon hat aber irgendwie auch nicht auf LTE oder GSM gewechselt während des Gesprächs.