Das mit der Verzögerung bzw. Latenz bei VoLTE und VoWifi ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wenn der LTE Mast gut ausgelastet ist, steigt die Latenz des Gesprächs. Man fällt sich dann gegenseitig ins Wort, was ziemlich unangenehm ist. Dasselbe Problem bei schlechten WLAN-Netzen. Dafür ist aber die Gesprächsqualität besser als bei GSM. Denn bei GSM merkt man jeden Zellwechsel. Am besten war noch UMTS zum Telefonieren.
Beiträge von effecteD
-
-
Hast du zu 1&1 mehr Infos?
Die Infos, dass 1und1 ins Netz von Vodafone wechselt, sind doch bekannt.
-
Bei Tef muss man wohl jetzt sparen, nach dem 1und1 sich bald verabschiedet. Auch steht die Muttergesellschaft nicht so gut da, die wollen auch noch Gewinne mitnehmen um Schulden abzubauen.
-
Ich stelle gerade die wochenliste zusammen. Vodafone baut in vielen wichtigen Flächenbundesländern entweder wirklich nix oder traut sich weiterhin nicht.

Das liegt halt einfach daran, dass Vodafone nicht wegen jedem Standort gleich eine Pressemitteilung raus haut. Ich kenne einige neue Standorte, die bei euch auf teltarif nie in der Liste aufgetaucht sind.
Über den Sinn, zu jedem Standort eine Pressemitteilung zu veröffentlichten, sei eh mal dahingestellt.
-
Da die Beiträge im 1&1 Netzausbau Thread gelöscht wurden. Ich habe den Artikel von Telefonica rausgesucht. Gut, es waren nicht 25%, aber 20% sind es schon, was ich als recht viel finde.
ZitatDer Großteil der mobilen Telefonie wird heutzutage über das 4G/LTE-Netz abgewickelt: 80 Prozent aller Telefonate bei O2 Telefónica laufen über Voice over LTE (VoLTE)
https://www.telefonica.de/news…en-minuten-pro-monat.html
Also gehe ich davon aus, dass noch 20% der Gespräche bei Tef über GSM laufen. 5G SA wird denke ich wenig genutzt.
-
Hallo Leute. Es wird erneut ein kleines Samsung für den Rentner gesucht. Was gibt's da aktuell auf dem Markt? Ich schaue mal nach.
Also bis 15 cm eigentlich nur das S23 und S24. Das nächst größere Gerät wäre dann das A54 mit 15,8 cm.
Ich habe jetzt nur Geräte, welche seit 2023 releast wurden, genannt. Bei älteren Geräten würde es bestimmt noch etwas mehr Auswahl geben, würde ich aber wegen Updates nicht mehr empfehlen.
-
Gespräche mit verantwortlichen CTOs die teilweise uns (Journalisten) aufgefordert hatten, die Netze "kritisch" zu testen, damit den CTOs die Mittel für den Netzausbau freigegeben werden. Kein Witz.
Das ist natürlich heftig und zeigt, dass da einiges schiefläuft. Trotz allem läuft das Netz, wo vorhanden, ziemlich gut muss ich sagen.
-
Bei VF tobt seit Jahren ein interner Kampf zwischen Technik und den Kostenrechnern. Die Kostenrechner finden Netzqualität als absolut unnötig ("kostet nur Geld") und dann kommt das dabei raus.
Hast du dafür eine Quelle oder wo kommt diese Aussage her?
-
Hier noch ein Speedtest von der neuen o2 Station in 94371 Rattenberg:
Der Ping ist aber ziemlich übel. Da hatte ich damals über 3G sogar bessere Pings.
-