Ich würde, bevor ich einen neuen Tarif hole, erstmal ein neues Telefon mit VoLTE support probieren. Vielleicht löst das schon die Empfangsprobleme? Die Standortdichte ist bei LTE oft höher als bei GSM, da viele GSM1800 Stationen auf LTE geswitcht wurden.
Beiträge von effecteD
-
-
Alles anzeigen
Bin viel in Köln unterwegs und es ist nicht nur an meinem Standort so.
Dienstag mittag am Neumarkt auch nur 3 Mbit/s.
Zieht sich durch ganz Köln durch.
Gibt natürlich auch bessere Standorte,trotzdem ist es für mich unverständlich wieso sie es in Kalk zum Beispiel nicht hinbekommen.
Telekom und Vodafone schaffen es ja auch.
Und wenn die da bauen können,warum o2 nicht?
Wie schon gesagt, Tef hat einfach viel Traffic im Netz. Die haben fast doppelt so viel wie die Mitbewerber. Schau dir den Post hier auf X an: https://twitter.com/tefficient/status/1760246835669553550
Da brauchst du dich nicht zu wundern. Ärgern bringt da auch nichts. Wechsel am besten in ein Netz, wo bei dir gut funktioniert. Aber so günstig wie mit o2 bekommst du da die Tarife natürlich nicht. Tef hat nicht umsonst so viel Traffic im Netz.
-
Hier in Frankfurt sieht es mit o2 auch nicht besser aus. Das Netz pfeift aus dem letzten Loch, wobei die Mitbewerber auch nicht mehr Bänder an manchen Standorten aktiv haben. Tef hat einfach sehr viel Traffic im Netz.
Hier ein Speedtest von heute. Der Sender hat B1+B3+B20. Also insgesamt 50 MHz. Trotzdem geht das Netz in die Knie. Da hilft nur weitere Bänder aktivieren.
-
Woran machst du das fest? Ich habe das S23 Ultra mit O2 und Netmonster hat noch nie was in der Richtung angezeigt im SA Modus.
*#0011# in der Telefonapp wählen. Da wird es dir mit den ganzen anderen Netzinfos im ServiceMode angezeigt. Da siehst du dann auch welches Band für CA genutzt wird etc.
-
NR CA funktioniert bei meinem S23 mit o2. Ich habe auch die EUX Softwareversion. Wird wahrscheinlich an Vodafone liegen.
-
Schon klar, dass es berechnet wird. Wie kann es aber sein, dass in meinem Ort, der nur einen Funkmasten hat, voll mit 5G angezeigt wird, wenn es nicht mal ausgebaut ist? Das hat nichts mit Berechnung zu tun. Wenn ein Sendemast also gar kein 5G kann, wie kann dann berechnet werden, dass um diesen Masten herum alles voll mit 5G verfügbar ist? Wir reden nicht von einer Stadt, wo evtl ein anderer Mast hineinstrahlt… sondern von einem 5000 Einwohner Dorf und der nächste Mast weiter weg ist. Das hat wenig mit Ausbau, Bauweise etc zu tun, ich stehe 100m in Sichtweite zum Mast.
Das wird wahrscheinlich Overspill vom Standort in Wolfschlugen oder Fernmeldeturm Waldenbuch sein. n28 hat ja ordentlich Reichweite. Da wird sowas halt mit in die Karte berechnet.
-
die Netzqualität bei VF ist ein Dauerthema.
Es gibt Regionen in Deutschland, da ist VF richtig gut, eine Region ist München, aber offenbar "auf dem Land" nicht unbedingt.
In Hessen gibt es wüste Funklöcher, trotz aller Appelle und Abkommen mit der Politik.
Auch im Raum Münster Westfalen ist es wohl nicht so gut, wie es sein soll.
Ja wieso sich Vodafone bei manchen Regionen so schwertut, ist echt eine gute Frage. Zum Beispiel der Main-Kinzig-Kreis in Hessen ist bei Vodafone auch nicht so gut ausgebaut. Mittlerweile läufts einigermaßen dank MOCN. Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone in diesen Regionen einfach Probleme mit der Anbindung von Standorten hat.
Du könntest doch mal bei der Pressestelle anfragen, wieso es in gewissen Regionen so massive Verzögerungen beim Ausbau gibt?

-
Mal eine Frage in die Runde:
Kann jemand bestätigen, dass sich bei Ihm auch der Fall häuft das wenn das Endgerät in 5G-SA eingeloggt ist die Telefonie grausam ist? Auch das Handover bzw. hin- und her zwischen 5G-SA, 5G-NSA und 4G ist grausam - da ist dann kein Stream o.ä. unterbrechungsfrei möglich. Führte jetzt soweit, dass ich die 5G-Plus Option vom Support wieder rausgeschmeißen lies.
Also mit der Telefonie habe ich keine Probleme. Sei es n28, n3 oder n78. Bei mir bricht aber auch der Radiostream ab, wenn das Gerät ins 4G wechselt. Das merkt man aber nur bei Streams, welche eine dauerhafte Verbindung brauchen. Bei Spotify etc. fällt das nicht auf.
Ich stelle aber zuweilen fest, dass sich das Telefon (ohne Telefonat) noch recht lange an schlechtes 5G klammert, obwohl gutes 4G in der Nähe wäre.
Ja hier das Gleiche. Geht auch gut zu lasten des Akkus. Ich habe deswegen 5G meistens deaktiviert. Ist mir einfach zu unstabil. Zum Mappen ist die Option aber optimal.
-
Dann viel Spaß im süddeutschen Raum
Punktuelle Speed bringt nix 
Der Providerquatsch kann ich ausschließen, hatte bis 2023 nen richtigen VF GK Vertrag. Netter Versuch

Ich bin oft im süddeutschen Raum unterwegs und hab keine Probleme mit Vodafone. Klar gibt es Stellen, wo mal der Empfang nicht so gut ist, aber das gibt es bei allen Anbietern. Und bei TK sollte man auch nicht die Indoor Problematik vergessen. Hatte letztens einen Radiostream über 300 Km ohne Abbruch gestreamt. Deswegen kann ich so Aussagen über Rumpfnetz kaum verstehen. Wenn ich mit Tef mal streame, bricht der Stream mindestens 5x auf die 300 Km ab.
-
Bei der TK hab ich immer über 30 MBit/s, egal wo, egal mit 4G oder 5G. Bei VF sind die 30 selbst mit 5G Glückssache. Kommt mir einfach wie ein Rumpfnetz vor. Wirklich viel passiert da nicht, sieht man auch in cellmapper und co.

Richtiges Rumpfnetz ja.

Auch wenn das immer verneint wird, könnte ich vorstellen, dass die billig Provider einfach nicht die Prio im Netz haben. Und zu TK, da hab ich schon oft an ländlichen Standorten erlebt, dass nicht mehr wie 0,2 MBit/s ankamen.