Beiträge von effecteD

Das ist eigentlich ein guter Weg, mindestens ein 2G/3G Netz bleibt. So könnte es auch hierzulande gehen, o2 hat sich mehrmals dafür stark gemacht die 2G Netze umzurüsten und gemeinsam zu betreiben, wenn T und VF es nicht wollen, dann kann o2 von mir aus allein ein 2G Netz weiter betreiben.

Das GSM Netz ist in Bereichen mit vielen Sendern oder auch an Anhöhen eh kaum noch nutzbar bei TEF seit dem Rollout von LTE B8. Gleichkanalstörungen und Sprachqualität, wo man sich kaum versteht, ist an der Tagesordnung. Dann lieber abschalten. Einzig die GSM1800 Sender sind noch einigermaßen nutzbar. Sehr oft zeigt das GSM only UE hier in der Region Rhein-Main "Nur Notrufe" an, weil alle Kanäle gestört sind.

Meine ehemalige Easy Money Karte lässt sich nach Umstellung auf die neue Prepaid Platform nicht mehr aufladen, da mein Guthaben über 200€ ist. Bin mal gespannt, wenn die Karte dann wegen nicht Aufladung gekündigt wird, ob o2 auch anstandslos das Guthaben auszahlt.

Wie ist denn der APN im Ausland, wenn man die SIM in einem Mifi im Roaming nutzen möchte? Ganz normal internet wie von 1&1 beschrieben? Oder muss ich da einen APN von orange eintragen?

Also alle halbwegs modernen Geräte von Samsung

Also das S24 Ultra und auch S23 können es nicht ;) Und ich vermute, selbst das aktuelle S25 kann es nicht. Von daher.. Und selbst wenn es das Gerät gekonnt hätte, das Netz hat aus dem letzten Loch gepfiffen, das hätte auch nicht viel gebracht.

Generell unterstützen doch die wenigsten Geräte aktuell diese Lowband Kombi. Dieses Argument könnte man für alle Netzbetreiber im ländlichen Raum nehmen. Von daher finde ich den Test schon recht nah an der Realität. Hätte ich die Vodafone Karte jetzt in ein aktuelles Samsung Gerät eingelegt, wäre das Ergebnis auch nicht besser gewesen.

Die Netzperformance am Schluchsee im Schwarzwald an einem Donnerstag Abend.

Telekom LTE:

TK_4G.png

Telekom NR NSA:

TK_5G.png

Vodafone LTE:

VF_4G.png

Vodafone NR NSA:

VF_5G.png

o2 LTE:

o2_4G.png

In letzter Zeit ist Vodafone oft Schlusslicht, wenn ich mal die Netze an verschiedenen Orten teste. Wahrscheinlich durch die ganzen neuen dazugekommenen Kunden von 1&1.