Problem ist, dass B7 seit Wochen/Monaten verstärkt ausgebaut und beantragt wird
Na dann werden wir ja das sicher bald in der Statistik sehen. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Problem ist, dass B7 seit Wochen/Monaten verstärkt ausgebaut und beantragt wird
Na dann werden wir ja das sicher bald in der Statistik sehen. ![]()
4500 Standorte ist „kaum“?
Ja, das sind gerade mal 16%. Ich glaube, Tef hat 28000 Standorte, richtig? Also ist das doch sehr dünn. Vodafone hat da bei B28 mehr im Netz und da wurde ja gesagt, dass das ok wäre, etwas abzugeben. 16% zeigen einfach, dass die Kapazität nicht gebraucht wird, sonst hätte man schon mehr ausgebaut.
Auch der zwang zur weitervermietung von B7 ist extrem ungerecht gegenüber O2 das als einziger Netzbetreiber Frequenzen abgeben muss. Alle neuen o2 Standorte hier in der Region haben B8+n28 und es wird massiv Kapazität benötigt.
Die nutzen doch eh kaum B7. Von daher halb so wild. Die 10 MHz wurden eh nicht genutzt, wo 1&1 nun nutzt.
In 61462 Königstein am Taunus ist die neue eNB 401938 geloggt worden. Da kämen mindestens zwei Standorte in Frage: entweder der T-Standort in der Straße Am Kaltenborn, oder der Standort auf dem Hochhaus Falkensteiner Straße 4, der schon seit 4 Jahren für T und Vodafone geplant ist, schon mindestens so lange auch Antennen trägt, aber bis heute nicht on air ist. Wenns letzterer ist, wäre das eine kleine Überraschung.
Die eNB 401938 ist der Standort auf dem Hochhaus, Graf-Stolberg-Straße 4. Habe ich eben in CM gesetzt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein Netzbetreiber bei neuen Stationen heute noch GSM Technik verbaut die man dann in 3-5 Jahren wieder zurück bauen muß.
Das meinte ich auch nicht. Ich rede vom Trägersignal, was natürlich noch in Betrieb genommen wird.
Aber jetzt bin ich maximal verwirrt. Wieso nutzt o2 die Leitung der Telekom? Ist es denn am Ende egal wohin ich wechsle, alle nutzen die Leitung der Telekom?
Wenn es um DSL geht, nutzen alle Provider größtenteils Kabel und DSLAM der Telekom. Anders sieht es dann wieder bei anderen Technologien aus. Daher ruf mal o2 an und melde die Störung deines Anschlusses. O2 wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Störung dann an die Telekom weiterleiten.
Das ist ja das Dilemma. Das Hauptproblem ist das DSL, da ich ständig Verbindungsabbrüche habe.
Hast du mal die Hotline von o2 deswegen kontaktiert? Wenn dein Modem die Synchronisierung verliert, wird es bei der Telekom auch nicht besser sein. Dann liegt nämlich eine Leitungsstörung vor, die zu beheben ist. Denn o2 nutzt in der Regel die Leitung der Telekom.
Na ja, rechnerisch könntest du, wenn du bei Check24 die Cashbackangebote nutzt, auf ca. 78€ monatlich bei der Telekom kommen (1x Magenta Zuhause L + 1x Magenta Mobil M + Zusatzkarte und inkl. MultiSim und M1 Rabatt. Das wären aber nur die ersten zwei Jahre, danach würdest du den regulären Preis bezahlen. Ob die Telekom nach zwei Jahren mit sich handeln lässt, kann man nicht sagen. Der Preis ist wie gesagt rechnerisch durch Cashback, die monatliche Abbuchung wäre daher höher.
Wobei du als Ersatz für den o2 S auch Fraenk nehmen könntest. Wäre dann 10€ günstiger als die Zusatzkarte.
Alternativ, wenn dein aktuelles Festnetz stabil läuft, wie du schon sagtest, auf die MultiSim für die Watch verzichten und einfach Fraenk oder irgendein Prepaid Angebot im Telekom-Netz nutzen. Denn dein Festnetztarif ist preislich gesehen ganz gut.
Und im 4G Netz habe ich hier kaum Empfang. Ist es wahrscheinlich, dass es im 5G Netz anders aussieht?
Nein, das brauchst du nicht extra zu testen. Nimm dann die Telekom, wenn der Empfang da besser ist. Falls du eine MultiSim nicht für die Apple Watch brauchst, kannst du dir mal congstar anschauen. Die bieten eine MultiSim im Vertrag.
Wenn es bei anderen Anbietern noch funktioniert, ist das eher Zufall.
Warum soll das bei anderen Anbietern Zufall sein, dass das GSM-Netz noch funktioniert? Also ich halte deine Aussage für sehr gewagt, da noch vieles über GSM läuft. Vodafone zum Beispiel nimmt bei neuen Standorten auch nach wie vor noch GSM in Betrieb. Das solltest du als Redakteur eines Fachmagazins eigentlich auch wissen.