Beiträge von torcida

    @ Felsen2000:


    Verbockt hat es eher der "Tester", der nicht in der Lage war, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, oder er es einfach nicht wollte.


    Mit jedem Gerät kannst du ein "out of focus"-Bild machen und es dann hochladen... MMn sollte man aber die jeweils besten Bilder reinstellen, um (als evtl. Käufer) wirklich zu sehen was man aus dem jeweiligen Gerät rausholen kann (zumindest wenn es realistisch ist diese Ergebnisse auch selbst zu erreichen).

    @ harlekyn:


    Wie schon gesagt sind 1/7 Sek. selbst ohne OIS kein Kunstwerk, die 1/5 Sek. mit OIS sind es ebenfalls nicht, es sei denn man fotografiert während man läuft...


    Bzg. meinem Zitat - wenn Du genau da weiterliest stößt du hierauf:

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Wenn es an der langen Belichtungszeit liegen würde wären die Objekte verzogen, bzw. doppelt sichtbar, was sie nicht sind. Sie sind einfach gleichmäßig über das ganze Bild unscharf.


    Soweit meine Erklärung.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Für Automatik würde sich ein paralleles Anpassen anbieten. ISO langsam rauf und Bel. langsam runter. So macht es z.B. auch meine S95.


    Automatik ist Automatik. Im manuellen Modus des 1020 passen sich die jeweils anderen Eigenschaften schon an - wie auch in deinem Beispiel genannt: schraubst du ISO hoch, nimmt das Gerät eine kürzere Belichtungszeit.


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Das nützt aber alles nichts, wenn Nokia Belichtungszeiten zulässt, die freihand unrealistisch sind.


    Naja... Wenn ich mit dem 808 (und ohne OIS!) 1/7 Sek. unverwackelt schaffe*, dann sind doch die 1/5 Sek. vom 1020 mMn nicht unrealistisch.


    * stramm stehen muss man trotzdem und am besten kurz die Luft anhalten :D


    Und um mal auf den Vegleich des Nachbildes von Manhattan zurückzukommen:


    Es sieht überhaupt nicht nach einem Verwackler aus. Wenn es an der langen Belichtungszeit liegen würde wären die Objekte verzogen, bzw. doppelt sichtbar, was sie nicht sind. Sie sind einfach gleichmäßig über das ganze Bild unscharf.


    Dass das 1020 in diesem Fall (im Automatikmodus) schlechter fokussiert liegt ganz einfach an der dunkleren Ausgangssituation - der ISO-Wert ist "nur" auf 1000, anstatt auf 2000 wie beim iPhone. Und dieses (anfangs) dunklere Bild kompensiert das 1020 halt durch die längere Belichtungszeit, die in diesem Fall auch nicht mehr hilft, da der Fokus nicht stimmt.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hm, bei dem breiten hohen Gebaeude links kann ich beim iPhone noch einzelne Fenster erkennen, beim Lumia dagegen ist das eine einfarbige Flaeche. Trotz 5facher Aufloesung, OIS, etc.


    Ueberbelichtung scheidet aus, dann waere auch der Rest des Bildes heller.


    Richtig, dann wäre das ganze Bild heller... Wobei uns hier leider kein Bild in Originalgröße zur Verfügung steht.
    Und genau das ist das Indiz für "out of focus".


    Werde mal, wenn ich dazu kommen sollte, bei Gelegenheit ein Beispiel liefern...


    Grüße

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aber selbst wenn's so waere: Dann muesste aber doch zumindest der Vordergrund scharf sein, oder ein anderer Teil des Bildes.


    Einen Vordergrund gibt es nicht wirklich... Das Wasser ist auch min. einige Meter entfernt.
    Würde man eine Hand vor die Kamera halten wäre diese wahrscheinlich scharf.


    @ Bandit137:


    Ich sehe da überhaupt keine Spur von verwacklern... Schaut es euch doch bitte genau an, am besten sieht man es an den Lichtern der Gebäude (Fenster), der Uferpromenade und natürlich am Wasser - obwohl das Bild des 1020 dunkler ist sind die Lichter großflächiger und zudem noch weicher und schön Rund (= Bokeh).

    Das Bild ist nicht (!!) verwackelt. Das was in diesem Fall beim 1020 nicht stimmt ist definitiv der Fokus* und das hätte man ganz leicht verhindern können, indem man den Fokus auf Unendlich setzt!


    * der Test wurde komplett mit Auto-Einstellungen gemacht und Nachts (bzw. bei schweren Lichtverhältnissen) passiert es schon mal, dass das Gerät nicht richtig fokussiert