Naja, allein das bei diesem Vergleich das 5S in den Augen des Autors gewonnen hat, zeigt welch Geistes Kind er ist ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.

Naja, allein das bei diesem Vergleich das 5S in den Augen des Autors gewonnen hat, zeigt welch Geistes Kind er ist ![]()
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Naja, allein das bei diesem Vergleich das 5S in den Augen des Autors gewonnen hat, zeigt welch Geistes Kind er ist
Hab ich mir auch gedacht ![]()
@ testi & deeass:
Wieso... Das linke sieht doch deutlich schärfer aus, es rauscht halt nur mehr.
EDIT: Ja, den Fokus hätte man beim 1020 auch ruhig auf "Unendlich" machen können.
Sich "Schärfe" auf Kosten von Körnigkeit/Rauschen zu Erkaufen kann wohl kaum das Ziel sein (was ja auch der Nachteil des 1020 vs 808 ist), aber wenn dir das iP Ergebnis besser gefällt, bitte...
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Jupp, und das trifft selbstverstaendlich genau den Nerv des typischen Smartphone-Fotografen.
Na, wenn's um "gut genug" geht, kauft man wohl kein 1020 mit Kamerabuckel. Da reicht dann auch ein 520 oder ein Nexus4 oder eben ein iPhone5s. ![]()
Sich "Schärfe" auf Kosten von Körnigkeit/Rauschen zu Erkaufen kann wohl kaum das Ziel sein (was ja auch der Nachteil des 1020 vs 808 ist), aber wenn dir das iP Ergebnis besser gefällt, bitte...
Das linke kannst Du aber bearbeiten, etwas weicher und abdunkeln. Beim rechten kann man aus Matsch nichts mehr machen.
ZitatOriginal geschrieben von torcida
EDIT: Ja, den Fokus hätte man beim 1020 auch ruhig auf "Unendlich" machen können.
Bist Du sicher ?
Für mich sieht es eher so aus, als wenn Nokia die Belichtungszeit immer noch nicht im Griff hat. Wenn der Fokus nachts nicht stimmt, dann werden die Bilder beim 808 meistens richtig unscharf.
Hier sieht es aber eher so aus, als wenn das Bild aufgrund zu geringer Belichtungszeit leicht verwackelt ist.
VG
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Beim rechten kann man aus Matsch nichts mehr machen.
Das Problem ist doch eher das verwackelte Bild, nicht der Matsch.
Bei RAW Bildern, ähnlich zum rechten Bild, konnte ich das Ergebnis jedenfalls problemlos umkehren. Matsch gegen Schärfe und Rauschen. Bei JPG weiß ich es nicht.
VG
Naja, allein das bei diesem Vergleich das 5S in den Augen des Autors gewonnen hat, zeigt welch Geistes Kind er ist
Könnten wir diese Vergleichsfotos mal besprechen? Würde gern lernen.
1. Der Himmel sieht beim iP5 grauenhaft aus. Die Farben sind unnatürlich und die Körnung stört enorm.
2. Dafür wirkt das Wasser beim IP5 ansprechender, obwohl es an sich unnatürlicher ist. Die starke Schärfung im Wasserbereich führt zu knackigen Übergängen zwischen Hell und Dunkel. Man sieht das insbesonder links, wo die hellen Bereiche im Wasser sogar überlichtet sind... und das Lumia mit dem ganz leichten Gelbschimmer den realen Farbton wahrscheinlich besser trifft ... und trotzdem wirkt das Wasser beim iP5 interessanter.
3. Bei den Gebäuden gewinnt das Lumia klar. Genau das ist ja seine Stärke. Beim linken Hochhaus wird beim iP5 die obere beleuchtete Etage so stark überzeichnet, dass das Licht in die dunklen Bereiche des Nachthimmels übertragen wird. Wie ein Halo.
Könntet ihr bitte auch mal konkrete Beispiele zu den Fotos bringen?
MfG Frank
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Das linke kannst Du aber bearbeiten, etwas weicher und abdunkeln. Beim rechten kann man aus Matsch nichts mehr machen.
Womit das Ergebnis dann den rechten ähnelt...
Wo genau siehst du jetzt den Vorteil, das du im Nachhinein noch Hand Anlegen musst um auf das Ergebnis zu kommen, welches das 1020 von vorne herein liefert ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000 2. Dafür wirkt das Wasser beim IP5 ansprechender, obwohl es an sich unnatürlicher ist.
Ohne jetzt die EXIF Dateien zu kennen, würde ich beim 1020 auf eine andere Belichtungszeit infolge von OIS tippen, das hilft nämlich nur gegen das Verwackeln des Bedieners, bei bewegten Objekten (in diesem Fall Wellen) ist es im Auto Mode eher kontraproduktiv...
Es kann aber auch einfach am gewählten Fokus liegen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!