Beiträge von peterdoo

Es liegt nicht im Interesse der Telekom, dass man das genauer veröffentlicht. Ich würde in der Stellungnahme keine präzisere Ausdrucksweise erwarten.

In der MeinMagenta App wurde der Tarifwechsel zum Prepaid M anscheinend korrigiert. Zumindest werden mir nicht mehr, wie vor einigen Tagen, 13+17 GB in den Tarifdetails vor dem Tarifwechsel angezeigt.

Unter mehrstündigen Versuchen heute morgen konnte ich den Tarif über den Chat nun auch als Bestandskunde erhalten. Es war im Rahmen eines Tarifwechsels vom MagentaMobil Prepaid L in den Jubiläumstarif möglich.

Hast du auch wirklich 30 GB bekommen? Den Tarifwechsel gab es früher so auch in der App, aber nach der Buchung bekam man nur 13 GB.

Postillion? Wie können esims ausgehen? Etwas was physisch gar nicht existiert? Hä?

Alle eSIMs sind personalisiert. Die IMSI, Telefonnummer, Netz-Zugangsdaten usw. Jemand muss diese vorbereiten, bevor ein eSIM-Profil ausgeliefert werden kann. Ist vermutlich nicht automatisiert und muss von jemanden mit richtigen Daten angestoßen werden.

Der Wechsel soll angeb6fur Bestandskunden klappen und in den Tarifdetails stehen auch die 13 GB extra.

Wenn man aber aktiv wechselt,bleibt es zumindest bei mir bei 13 GB.

Ich bin im Prepaid M (3. Gen). In der App MeinMagenta kann ich zu aktuellem Prepaid M wechseln. In den Tarifdetails werden mir 13 + 17 GB angezeigt. Anscheinend bekommt man die als Bestandskunde auch ohne Umweg mit der doppelten Portierung?

Aber, was meinst du mit "wenn man aktiv wechselt, bleibt es bei 13 GB"?

Screenshot-20250612-114846-Mein-Magenta.jpg

Für mich ist das eine eindeutige Aussage:

• Das Aktionsangebot gilt solange der Tarif besteht und ein ausreichendes Guthaben zur Bezahlung des Grundpreises vorhanden ist.

Da steht aber nicht "Guthaben ... rechtzeitig vorhanden ist". Wenn ich erst 5 Tage später auflade, sind noch immer die beiden Voraussetzungen erfüllt:

- Der Tarif besteht. Nirgendwo steht, dass, wenn einmal das Guthaben nicht reicht, ein Tarifwechsel erfolgt. Nur die Konditionen des Tarifs werden vorläufig nicht angewendet.

- Das Guthaben zur Bezahlung des Grundpreises ist vorhanden.

Ich weiß nicht, woher der KI-Chat das Wort "rechtzeitig" hat. Womit ich mich nicht festlegen will, wie es wirklich gehandhabt wird. Die Texte sind einfach nicht eindeutig genug.

...und habe so in den letzten rund 8 Wochen etwa 30...35 Rufnummern portiert bzw. zum Opt.In freigeben lassen. Zusätzlich nochmal etwa 8 Rufnummern von Magenta Mobil, wo man mit nur 1 x opt in setzen für den Account dann 3...4 x heraus portieren kann pro 30 Tage.

Passe auf, dass dir keine gewerbliche Tätigkeit unterstellt wird 😉

Warum hier? Weil die Formulierung so geändert wurde, dass die Leute jetzt vermehrt verstehen, dass man mit dem Kauf des Starterpakets, ohne was zuzuzahlen, 2-mal 28 Tage Tarif bekommt. Einmal kostenlos und das zweite Mal mit dem Startguthaben. Wir wollen ja nicht, dass die Leute auf sowas reinfallen, oder?

Zitat

Verstehe es so, dass in den ersten 28 Tagen -egal welcher Tarif gewählt wird (vermutlich außer Halbjahrestarif) - nichts vom Startguthaben abgezogen wird.

Ich glaube auch, dass alles wie bisher funktioniert. Die tun sich schwer, bei nur einem Starterpaket die richtige Wortwahl zu finden, um alle Pakete abzudecken.

Auf jeden Fall ist es nicht "Startguthaben UND 28 Tage Tarif kostenlos". Mit 28 Tage kostenlos ist gemeint, dass der Tarifpreis vom Startguthaben abgebucht wird und, falls notwendig, noch einige Euro als Geschenk dazu gegeben werden. Danach ist jedoch das Startguthaben bei den Tarifen, die mindestens 10€ kosten, verbraucht.

Danke Euch beiden für die Erläuterung. Dann ist das in der Tat bei Kaufland Mobil mißverständlich formuliert.

Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht falsch.

Dort steht genau, dass man ein Startpaket kauft, in dem nur eine SIM oder eine eSIM enthalten ist. Es steht nirgendwo was von einem Startguthaben oder enthaltenen Tarif.

Man startet mit 0€ Guthaben und bekommt die ersten 28 Tage Tarif nach freier Wahl kostenlos dazu (die 10€ wurden schon für den Kauf der SIM verbraucht).

Dass technisch normalerweise dieses "kostenlos" so realisiert wird, dass man ein Guthaben zubucht und sofort wieder wegbucht, ändert nichts daran.

Bleibt zu sehen, ob es beim 0€ Tarif weiterhin 10€ Guthaben gibt.