Beiträge von oysta

@..Tuf:
    Witzig: mein altes Teil hier ist auch so ein Flachteil von Dell! :-) Und so etwas wie in deinem link wollte ich daraus auch (noch) machen.

Dir auch Danke für deinen Hinweis! :thumbup:

Nur ganz kurz: Da ein paar Jahre "alte" MiniTowers/Desktop-PCs zu nur knapp 3stelligen Beträgen auf entsprechenden Plattformen angeboten werden, lasse ich die Finger von meinem Museumsteil. Ich glaube, jeder Euro wäre zuviel investiert hierbei.

Trotzdem DANKE@ALLEN mit ihren Tipps/links zu Linux! :thumbup::)

.....

Interessant ist noch, dass ich auf Roaming Plus (statt Roaming Basic) umgestellt wurde. Scheint auf den ersten Blick kein Nachteil zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, würde bei Einbuchung in ein Netz der Zone 2 (z.B. Schweiz) für 3 EUR automatisch ein Tagespack mit 300 MB gebucht, was für Transit oder kurze Aufenthalte ok ist. Im Roaming Basic surft man in Zone 2 für günstig 0,23 EUR / MB :S.

Bei mir ist auch Roaming Plus aktiv, ich kann aber bei Bedarf auf Roaming Basic für lau umstellen (Free S). Bei dir jetzt nicht möglich?

DANKE auch@alle Anderen für ihre Antworten nebst links! :thumbup:

Das Dilemma beginnt also schon vor der Distrb.Wahl, nämlich, ob ich den Oldi zu Übungszwecken noch quälen sollte.....

Ich tendiere zu "USB mit live-System" zu testzwecken an relativ aktueller Hardware. Und muss schauen, dass es etwas "Win.... likes" gibt, da ich halt trotz Ü50 win......verdorben bin. Und in meinem Alter werde ich definitiv nicht zum Quasi-Kommandozeilen-Hacker ^^

Es wird nich einfach, aber davon bin ich als williger Irgendwannumsteiger auch nicht ausgegangen.

Merci nochmal für die vielen Stichworte! :)

Danke euch beiden!!

...........
    - am besten verschrotten das Teil. Da habe ich schon jüngeres Gerät zum Wertstoffhof gebracht..............

Verschrottung wollte ich eigentlich verhindern,kicher...... Aber nach deinen Erläuterungen :thumbup:wird es darauf hinauslaufen. ....

Hast du/habt ihr dann noch eine Empfehlung für den Laptop-Betrieb (bedeutend jünger ^^)? Da muss ich aber Win... drauflassen. Also Parallelinstall. ....... ist sowas mittlerweile ausgereift? Was könnt ihr da empfehlen?
    PS: Ist Ubuntu etc. generell nicht zu empfehlen? ich dachte, weil Debian-based dann ganz gut. Ist Debian nicht quasi Massstab im Linux-bereich? Aber ich lass mich natürlich belehren.......;)

Hallo allseits,

ich wills einfach mal probieren ;-)

Ich habe einen ca.15J. alten Mini-Tower rumstehen mit Athlon X2 (64bit), 1 GB Grafikkarte, 4GB Ram (DDR2). Z.Z. ist noch einen normale Platte verbaut, upgrade auf SSD wäre aber kein Problem.
    Schon probiert als Install.: Ubuntu 20.04.6LTS und Lubuntu 24.04.LTS. Beides braucht 2min bis zum Hochfahren. Nicht so doll, auch oder gerade nicht zum ausprobieren..... Natürlich würde es mit SSD zügiger gehen, aber signifikant? 90% der Sachen wären wie Jetzt inet, email und office.

Sicherlich, wenn ich noch älteres Linux nehme, ginge es vlt. etwas schneller. Nehme ich an. Aber bleibt da nicht die Sicherheit auf der Strecke, trotz Linux, bei alter Software?

Welche Distrib. schlagen die Kenner vor und warum? DANKE im Voraus!:thumbup::)

Danke für diese Info, Schnittchen! :thumbup:;) Das is wirklich mal ein feature, dass Sinn machen könnte. Ich hab hier noch die 6820 v2 im Schrank, weil ich zur MF289F mit möglichem 3CA gewechselt bin (wobei zu 95% nur 2CA geschalten wird bei "meinen" o2-Zellen).

Und wer weiß, ob die 6820 jemals FritzOS 8.XX bekommen wird mit dieser "cell-lock option". Dann gäbe es ne schwere Entscheidung zw. den beiden 4G-Routern (trotz "nur" 2CA Möglichkeit bei der 6820 v2).