Linux für Einsteiger

  • @..Tuf:
    Witzig: mein altes Teil hier ist auch so ein Flachteil von Dell! :-) Und so etwas wie in deinem link wollte ich daraus auch (noch) machen.

    Dir auch Danke für deinen Hinweis! :thumbup:

  • hmmm, danke fuer die Idee - ich koennte ja unseren 'alten' (ist garnicht sooo alt, aber ausrangiert) Mini-PC mal mit Linux begluecken und damit ueben... Spaeter dann als lokaler Server am Remotestandort, ua zum Scannen ins Netzwerk...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Hallo in die Runde,


    nach dem in meinem Umfeld viele mit Windows 10/11 unglücklich sind, Windows 10 ist ultra langsam, Windows 11 geht (offiziell) nicht, habe ich mich mit verschiedenen Linux Distributionen beschäftigt und bin bei Mint gelandet.


    Für Konservative gibt es Linx Mint LMDE7 basierend auf Debian Trixie 13.1/13.2

    Ist schnell installiert, Updates gibts nicht so oft. Die Cinnamon-Oberfläche erinnert stark an Windows.


    Die Installationsversion (ISO auf USB) installiert LMDE7 und nimmt keine Rücksicht auf ein bestehendes Windows, wer also Dual boot möchte, muss sich auskennen oder sollte beser Linux Mint 22.3 verwenden.


    Linux Mint 22.3 (auf Ubuntu Basis) ist ziemlich problemlos. Bei der Installaiton wird man gefragt, ob WIndows am Leben bleiben soll, ideal, wenn man noch nicht 100% sicher ist oder spezielle Windows-only-Anwendungen nutzt.


    Für den Einstieg die XFCE Version nehmen, wenn der Rechner "schwach" ist. Man kann später Cinnamon dazu installieren und dann das verwenden, ist kein Problem.


    Cinnamon untersützt auch mit dezenten Systemklängen und Userbildern im User-Manager (nette Spielerei, wenn mehrere Leute sich den Computer teilen)


    Bei Uralt Hardware könnte es mit Linux Mint 22 Probleme geben, das System bei der installation fällt dauernd in den Ruhemodus (Passwort neu eingeben) zurück oder friert sogar ganz eint. Abhilfe ist hier Linux Mint 21.3. Dafür gibts bis 2027 noch Updates, danach müsste man weiter sehen.


    Habe hier einen Asus Mini PC eeePC 1016 der läuft mit 21.3 noch brauchbar (mit 22.x nicht), man sollte aber Zeit haben :-)


    Ich habe mir Linux Mint und LMDE auf zwei schnelle USB-Sticks installiert. Die kann ich an jedem beliebigen PC starten (oder sogar an einem Intel MacBook) und auf den "Gastsystemen" wird nix verändert. Schicke Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!