Das ist doch schon oft passiert, das wird dann mit der nächsten Kartenversion wieder behoben.
Beiträge von elchris
-
-
Auch für geänderte Zellen gibt es weiterhin eine Upload-Möglichkeit.
Übersehe ich einen Filter in der Shareansicht? Alle Zellen packt mein Handy nicht und ich lande wieder oben, so ist die Funktion leidlich unbrauchbar. Das ist so der Moment wo ich mir denke Mittelfinger, dann gibts halt alle Daten inklusive Schwachsinn aus Messung.
-
Es gibt auch UMTS-Geräte, die nichts mit der 1&1 Sim anfangen können. Mein Nokia C5 zum Beispiel. Auf die Idee, das K800i mal damit zu testen bin ich gar nicht erst gekommen, das Gerät funktioniert zwar noch, aber die Gummibeschichtung klebt so ekelig.
https://geizhals.de/383046220 und dann vorsichtig mit einem Plastikspachtel oder einem Radiergummi die Schicht entfernen.
Aber nur bei der Telekom, o2 und Vodafone, E-Plus hat von Beginn an auf die U-SIM Verschlüsselung im UMTS Netz gesetzt.
Die anderen Netzbetreiber haben das nicht gemacht um ältere Karten UMTS fähig zu machen obwohl diese keine U-SIM unterstützten.
Man hat also auf Sicherheit verzichtet um den Kunden den tausch der Karte zu ersparen,
In der Zeit hat eplus jedes Netzproblem mit einem SIM Kartentausch beantwortet, ich habe in der Vertragszeit locker 10 neue SIM bekommen.
Und Nachtrag zu meinem Beitrag oben: Das Wave kann natürlich kein LTE, daher bringts nichts zu einem 1&1 Sender zu tappeln...
-
Machen wir mal die Probe, welche Museumsgeräte laufen überhaupt:
Nokia 5110 (1998) - wie erwartet wird die SIM nicht erkannt.
- Bild vergessen -
Siemens C35i (2000) - wird die SIM ebenfalls nicht erkannt.
Auch ein Siemens S65 (2003) ist noch als reines GSM Gerät nicht fähig eine reine USIM zu lesen.
Ein SonyEricsson K750i (2005) ist auch raus.
Damit ist das SonyEricsson K800i (2006) mein erstes UMTS Gerät und auch das erste, was mit der SIM was anfangen kann.
Eines meiner C902 (2008) ist noch nicht den Kondensatorentod gestorben und erkennt die SIM, es meint sogar einen EDGE Träger zu haben.
Ein Samsung Wave (2010) wähnt sich sogar im Roaming, probier ich nachher im Empfangsbereich eines 1&1 Senders.
-
In München massiver Ausbau! Zwei neue Sender! Dachte ich, ist nur einer...
Neu:
Geisenhausener Straße 11. 459460-7,8,9
Verändert:
Am Westpark 5. 458810-1,2,3 -> 459455-16,17,18
Ich bin zuerst von der Ridlerstraße (der wäre neu) ausgegangen. Aber da dort nicht aufnehmbar PCI festgenagelt und den Verdacht umrundet, ja...
Verdächtige Fahrzeuge stehen da!
-
Meine Lieblingsprovinzposse hat ein Update erfahren.
82057 Icking, Münchner Straße, hinter der AVIA Tanke:
Neu die 403326 - LTE900.
Bestand 2827 - GSM900.
Auf der gleichen Scheune sitzt o2 mit LTE2100, beide hatten hier früher GSM/UMTS. Das Antennensystem von Vodafone sieht gut alt aus, müsste aber eben auch Band 1 können - ich vermute dahinter eine Art Umbauset bisher nicht IP fähiger Anlagen ohne jegliche Veränderung vor Ort auf zumindest Band 8 LTE. Der Ort möchte die Anlage seit Jahren weg haben, verhindert aber auch einen neuen Mastbau. Bei Vodafone wird man sich vermutlich bis heute ärgern den Auftrag für den Glasfaserausbau angenommen zu haben.
-
Hier (Google schneidet nicht ganz korrekt, drei Meter weiter näher am Weg):
https://maps.app.goo.gl/M9ogqiCKeVTW76Gp8
Sind wir am Rande des Millionendorfs und bürgerinitiativ. Daher
Hat Vodafone einen MRT auf Putzbrunner Flur hingestellt.
Das angrenzende Waldtrudering ist nicht erst seit dem Brand vom FMT am Lüßl (Brandstiftung) unterversorgt.
Technik gesichert im Gehäuse, üblich werden auch etliche Bauteile oben an den Zaun gehängt.
Vermutlich wird nur bald jemand den Notaus am Diesel finden - den hört man Nachts sicher noch zwei Straßen.

Richtfunk vom Winkel her könnte das bis nach Schlacht durchgehen.GSM, LTE800+2100, NR1800 aktiv.
-
Außerdem bringen SA und VoLTE Schalter nichts wenn der Tarif nicht für NRSA freigeschaltet ist bzw das Netz VoLTE mit dem Endgerät nicht unterstützt wie zb oft bei 1&1 der Fall.
Das ist Geräteselektiv. Das noch etwas länger aktualisierte Poco M4 Pro (HyperOS) kann in den Bestandsnetzen VoLTE, das ältere Poco M3 Pro (MIUI) sogar VoNR. Bei 1&1 können alle VoLTE (VoNR ist unbekannt da im Netz momentan nicht aktiv).
-
Damit müsste ein Handy des aktuellen Aufenthaltslandes (wie im EU Roaming vorgesehen) wie ein Inlandshandy angerufen werden können. Dabei ist egal, wo sich dieses angerufene Handy aktuell aufhält.
-
Und das gilt aber nur, wenn ich IN DIESEM Land bin, welches ich anrufe, ja? Also ich muss in Belgien sein, um kostenfrei in Belgien zu telefonieren. Ich kann nicht aus Frankreich (auch wenn es EU ist) in Belgien kostenfrei anrufen, oder?
Richtig, die Regelung beinhaltet das Heimat- und aktuelle Aufentshaltsland.
In Ländern die nicht dem "EU-Roaming" unterstehen (UK und Schweiz) gilt was dein Anbieter macht, in der Schweiz ist oft nur Datenroaming inklusive und im UK kann es sein, dass die Telefonieregel nicht vollumfänglich gilt.
Funfact: Ein italienisches Handy befindet sich in Deutschland, ein deutsches Handy in Italien - die Telefonie ist durch den Inlandstarif abgedeckt, befinden sich beide in Österreich nicht.