Ich nutze nur eine Mobilbox einer ja Mobil Karte als Gegenstelle für einen Dummyanruf, da ist ein Sprachsynthesetext drauf mit der Bitte nichts aufzusprechen. Alle anderen Mobilboxen sind per nicht-Rufumleitung dahin abgeschaltet.
Beiträge von elchris
-
-
Das kann man mit Netmonster DB abgleichen, die 1000x aktueller als die Cellmapper Karte ist.
Ohne die wäre das eh ein nahezu unmögliches unterfangen, man empfängt ja nicht immer alle Sektoren und dann kommt es - mir auch schon - zu Fehlsetzungen. Es sind ja noch immer alle drei Systeme live, sogar neue Standorte gehen mit einer der vorigen IDeen noch on. Das wird also noch ein bisschen beschäftigen.
-
Mir ist gerade bei der Sisyphusarbeit o2 GSM aufzuräumen aufgefallen:
Hier im Raum Südostbayern sind die neuen Cell IDs aus den Bereichen 59xxx und steigend, also auch 60xxx, 61xxx usw. - hat jetzt eine Zelle nach dem vor-vorherigen System die Präfixe für die Sektoren 1,2,3 werden neu gefundene Zellen an diese alte Zelle angehängt als Sektor 5 oder 6. Das sieht dann so aus:
Also neue Aufgabe, bei bereits gesetzten Zellen schauen, ob die örtlich passen und ggf alte Sektoren löschen und verschieben.
-
-
o2 GSM in den Tunneleinfahrten der Münchner S-Bahn Stammstrecke inkl. Hp Hauptbahnhof momentan aus, Gerät wechselt in Notfallroaming (Vodafone oder Telekom). LTE funktioniert.
-
Was auch noch berücksichtigt werden sollte, ist, dass am obersten Ende vom 1800-MHz-Band direkt der Frequenzbereich angrenzt, der für DECT verwendet wird.
https://www.teltarif.de/dect-s…ng-bnetza/news/58470.html
Peter Schmidt hat dazu mal die Aussage gebracht "Vodafone hat da viel Spass mit" - man müsst auf LTE eh ein CA fahren, für nochmal 5MHz extra.
-
Habe im Jahrestarif aktuell auch die 500MB buchbar. Ich warte bis 4.7. laut SMS kommt da der individuelle Bonus. Die Karte läuft seit 2016, ich will also mehr wie 500MB...
-
Da sind wir schon weiter als das, was Mikrofone und Lautsprecher am Endgerät leisten können, vielleicht ist noch an einem teuren Headset ein Unterschied zu merken, aber: Nur mit Telefoniefunktion darf 5G SA in den Endgeräten als Menüpunkt offiziell auftauchen und wirklich ohne LTE oder gar GSM Fallback genutzt werden, Thema Notruf - heute bedeutet 5G SA bei Telefonie sofort einen Wechsel in LTE, das würde dann entfallen.
-
Dann gehörst du wohl eher nicht zum fahrenden Personal?
Doch, die GDL kann mich derzeit garnicht vertreten da unser Betrieb nur dem EVG Vertrag (der uns früher herzlichst egal war) unterliegt.
-
Dass es bei der Bahn viele Berufsgruppen (Lokführer, Zugbegleiter, Werkstätten, Fahrdienstleiter, und was weiß ich noch alles) gibt, die ihre Tarifverhandlungen zu unterschiedlichen Zeiten haben, macht es auch nicht unbedingt besser. Und dann wundern sich die Grünen dass viele das Wort "Verkehrswende" erschaudern lässt.
Jein, es gibt nur zwei Gewerkschaften, es gibt dann allerdings für alle Beschäftigten die entsprechende Tariftabelle. Die GDL vertritt ja mittlerweile auch andere Berufsgruppen im Konzern. Ich bin z.B. von LF5 auf 445 gewechselt, so heisst das halt jetzt in einem EVG Betrieb.
Mal schaun, was die Schlichtung bringt und wer es macht, wenn das einer von Extern ist, der könnte vielleicht sogar entsetzt sein, wie so manch Sachen geregelt sind (Erkläre einem Branchenfernen z.B. mal deine Arbeits-/ Pausenzeiten...)