Beiträge von elchris

Hab heute mal mit der Callya den 10GB 24h-Stundentarif gebucht zum Testen. Folgendes konnte ich feststellen.

Klingt nach nicht optimal angebundenen Stationen. Leider gibt es keinen direkt an Vodafone angebundenen Speedtestserver hier in München, daher ist das Ergebnis auch nicht so gut, wie es wohl sein könnte:

Hier merkt man, wenn ein Testserver direkt beim Anbieter steht:

Dürfte das aktuelle Maximum mit Mittelklassechips bei optimalen Testbedingungen sein.

Das hätte man alles schon ausprobieren können *deutetaufseinegeräteschublade* - laut Artikel sind ja Hersteller involviert, das ist vorallem für Apfeltelefone und Googlegeräte wichtig, die laufen ohne Betreiberprofil ja angeblich nicht vollständig - warum und wozu es das überhaupt braucht.

Das ist aber nicht sinn und zweck, dass nur ein Anbieter betreibt, angedacht ist ein flächendeckendes Netz indem nicht mehr jeder Anbieter an jedem Standort auch GSM sendet, dafür er an einem anderen seiner Standorte GSM auch für die Konkurrenz anbietet. Bin gespannt wie diese auf die o2 Idee reagieren. Für ein gemeinsames GSM Netz sind wohl 10MHz nötig, vielleicht ist die Intention das dann 1&1 anzubieten im Gegensatz für Ruhe bei 800MHz.

Find's lustig, dass im GSM-Netz keine WhatsApp-Nachricht durchkommt, aber die ganzen Aufzüge, Alarmsysteme, Autos, Zählersysteme usw. können ihre (minimalen) Daten übertragen - kann ich nicht glauben.

Viele Dienste laufen einfach nur ins Timeout, wenn Pingwerte im Sekundenbereich allerdings kein Problem für das System darstellen, geht das auch mit schwachem GSM, sobald ein Datenträger in GSM zustandekommt, geht auch Whatsapp.

Für ein normales Gespräch geht VoLTE (darauf fixiertes Endgerät) weiter wie GSM, aber:

Für die Notruffunktion ist GSM heute auch noch essentiell, tief in Gebäuden ist GSM oftmals das Einzige was noch funktioniert. Für die Freigabe eines Raumes als Sozialraum durfte ich schon den Test durchgeführen, ob ein Notruf möglich ist, erst mal als normaler Anruf per LTE und GSM - wir haben aber Räume und vorallem Zugänge dazu, da braucht es GSM mit seiner deutlich höheren Sendeleistung, das ist dann beim Testlauf (mit der Notfallleitstelle offizell abgesprochen) schön anzusehen, eigentlich sagt das Endgerät kein Netz, der Notruf wird angestossen, es dauert bis zu einer halben Minute und dann steht doch die einwandfreie Voiceverbindung. Für die Genehmigung von Veranstaltungen wird auch eine Notrufmöglichkeit gefordert - da hat die Telekom in einem Beispielfall z.B. verkündet, dass ihre Anlage mehr Notrufe vermitteln, wie die Leitstelle verarbeiten kann.

Einzig per GSM ist in Deutschland momentan ein flächendeckender Notruf möglich. Es dürfte also kein Sender weggenommen werden wenn die Anbieter ihre Netze zusammenwerfen, die technischen Lösungen sind ja schon aufgeführt. Allerdings ist die Senderdichte in LTE mittlerweile so hoch, ich würde hier das MOCN weiterverfolgen, die Systeme dahingehend stabilisieren, dass das so störungsarm funktioniert wie leitungsvermittelte Telefonie, dann sollten wir bis Ende des Jahrzehnts auf GSM verzichten können und meine Kollegen, die nicht wie ich immer zumindest die kleine funktechnische Maßnahme dabeihaben, unbesorgt weiterhin in den 70er Jahre Aufzug einsteigen können.

Zu letzterem: Vermutlich wertet er aus, ob du einen USB-C auf Klinke Adapter angeschlossen hast, das Kabel des Kopfhörers dient ja als Antenne, sobald der Kontakt der Klinkenbuchse geschlossen ist gings früher auch schon ohne Kopfhörer, heute brauchts den Adapter, der auf einem Pin des USB Anschlusses halt sagt, was er ist.