-
Ist das hier ein Netzausbau Thread oder geht es hier nur um BNetzA, Dommermuth und nicht vergleichbare Situationen in der USA? Ich würde mir hier einen sinnvollen Ausbauthread wünschen, da ich es sehr interessant finde, wie so ein Netz nach und nach anfängt zu entstehen.
Dann wär hier weniger, der Thread auf Seite 3 oder so.
Sie verwenden bisher immer eine recht schmale Multibandantenne (für 1800-2600) wo Band 7 geschalten wird, Plus das auffällige NEC Panel für n78.
-
München-Pasing Bahnhofplatz Ecke Gleichmannstrasse. Wird aktuell n78 Panels aufgebaut. Bisher o2 (mit LTE) und VDF (GSM only). Nicht zu erkennen wer baut, vermute aber o2 da Vodafone und Pasing, eine Dreiecksbeziehung mit dem LTE Funkloch.
-
Wie der wohl bei CM erscheinen wird? Die eNB ID anscheinend auch bei Vodafone.
MOCN in o2 scheint ein Problem zu sein für die Geräte. Meine zwei Standorte (einmal für VDF, einmal für Telekom) wollen und wollen nicht auftauchen.
-
Das wird dem System von Icomera gleichen, daher auch keine Telefonie, reines IP System über alle Anbieter. Getunnelt bis zum Backbone des SIM Anbieters. Da brechen Daten beim Anbieterwechsel nicht ab.
-
Und wie groß die Telefone wären weil die Wellenlänge noch länger ist. Deswegen geht auch kein MIMO mehr weil keine 2 Antennen mit benötigtem Abstand hinein passen.
Du bist bei fast jedem Mobilfunkband weit davon auch nur annähernd eine der Wellenlänge passende Antenne haben zu können. Da sind nochmal 100MHz weniger unmerklich.
Und 20MHz (einfaches LTE Cat4) muss in der Fläche reichen, arg viel mehr kriegst du bei den etablierten NB auch nicht. Wenn du es direkt für NR SA nutzt, bringt dir das Spektrum (in D 30MHz) schon mal ordentlich Bandbreite.
-
Dish benutzt den Bereich bei 650MHz, der steht in Deutschland wohl erst Ende des Jahrzehnts, wenn DVB-T2 begraben wird, zur Verfügung. Ich bin schon lange Team Mobilfunk, ich würde die heutigen Fernsehkanäle in dem Bereichs diesem Zuschlagen, an 1&1 mit Auflagen, dann wäre der Markt beruhigt und sie könnten wurschteln ohne eine Bedrohung zu sein.
Habt ihr euch schon ausgerechnet wieviele Sender München dann haben müsste?
-
Erkennst du die gerippte Oberfläche der kleinen Panels für n78? o2 hat auch eine solche Anbauform (dunkelgraue glatte Panels).
-
Selbst CSFB auf UMTS funktioniert in Ländern mit aktiven UMTS Netzen wie in der Schweiz einwandfrei.
Die Frage ist ob es sich aktuell überhaupt lohnt in einen 5G Core zu investieren. 5G SA wird ja erst intressant wenn man mehrere 5G Träger aggregieren kann, und bis dahin wird die 5G Core Technik vielleicht billiger und vielleicht kann bis dahin auch wieder chinsesische Technik eingesetzt werden.
Wenn ich aus Gründen per NR oder LTE keine Telefonie aufbauen kann (IMS nicht erreichbar), dann ist in Ländern die UMTS nur auf Band 1 betreiben/betrieben eigentlich auch nie ein Rückfall auf UMTS möglich (Funkfeld zu schwach), also auch hier ging es ins GSM.
Heutiger Stand ist mindestens 3CA in NR-SA, wieviel mehr brauchst du?
-
Wegen zwei Punkten:
Wenn eine SA Verbindung hat, sollte diese alles ermöglichen, ein runterschalten in evtl. parallel laufende Infrastruktur ist immer ein Aufwand, auch wenns im Falle NR zu LTE natürlich ein kleinerer ist wie LTE zu leitungsvermittelten Diensten, trotzdem.
In 10-20 Jahren sitzen wir sonst wieder da und benötigen für irgendwas alte Zöpfe und ärgern uns, dass das nicht mit 6 oder 7G einfach funktioniert, also sollte man so schnell wie möglichst schauen, alles in der modernsten Sendetechnik zu implementieren.
-
NR Hardware kann VoNR und SA, es ist immer nur die Software. Das ist ne IP-Datenleitung, darüber kannst du alles machen. Natürlich wird es noch Jahre dauern, bis NR auf den Geräten alleine und ohne Probleme läuft (vgl. VoLTE/WiFi).
1&1 könnte hier was vorranbringen, ohne rumgeschisse mit besonderer SIM, Freischaltung nur wenn das Endgerät dem Anbieter passt usw.