Beiträge von elchris

SMS laufen zwar schon längst auch über LTE, aber eine GSM-Nische gibt es offenbar noch: USSD-Codes.

Geht auch via IMS (LTE/NR). Es müsst mittlerweile jeder der GSM Steuercodes darüber möglich sein.

GSM mit SMS ist weiterhin gut für Irrsinnsfunkwege - habe das die Tage ausgetestet, wenn per LTE einfach keine Verbindung zustande kommt, und Telefonie per GSM wegen der Gerätesendeleistung zusammenbricht, SMS kommen irgendwie noch durch.

NR SA inkl. VoNR sollte das ablösen können, tiefe Frequenz, wenig benötigte Sendeleistung um noch ausreichend Daten zu schicken - da könnte 1&1 nun die Innovation auspacken.

Ganz genau kann man daraus nicht erkennen, wo und wann das Roaming abgeschaltet wird. Es ist jedoch normal zu erwarten, dass o2 kein Roaming zu günstigen Preisen dort anbieten wird, wo 1&1 verpflichtet ist, selbst zu versorgen.

Genau so ist es, wo 1&1 Netz hat, spätestens 2026 kein o2 Roaming und sie sind verdammt Netz zu haben ansonsten ist die Lizenz weg. Richtig am Land wird es vermutlich nie ein 1&1 Netz geben - bis dahin wird sich der Markt neu sortieren.

Warum sollte einer der drei großen den Trümmerhaufen von 1 & 1 kaufen? Das einzige interessante (die Frequenzen) wird man aus kartellrechtlichen Problemen nicht vollständig übernehmen können.

Sollte es wirklich zum Abbruch kommen, hoffe ich, die BNetz sitzt nicht wieder Jahre auf den Frequenzen, während rumgeklagt wird. (vgl. Mobilkom UMTS Spektrum).

P.S.: Telefonieren funktioniert - interessant ist aber, das in allen Fällen im Ruhezustand die Anzeige für die Empfangsqualität praktisch auf Null steht, so als wäre man in einem Funkloch. Nach dem Wählen einer Tel-Nummer springt diese Anzeige während des Verbindungs-Aufbaus auf Maximum und das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Könnte ein Fehler sein der damit im Zusammenhang steht - normal zeigt die Anzeige ja auch im Ruhezustand die Empfangsqualität an durch Aufleuchten der entsprechenden Balken-Anzahl.

Treiber fürs Modem passt nicht zur Hardware. Da scheint eine etwas merkwürdige Firmware drauf zu laufen. Ich schliesse mich den Vorrednern an, wenns keinen Grund gibt genau dieses Gerät zu benutzen: Stilllegen, ab in die Vitrine.

Ja gerne. Ich bekam im Winter von o2 die Info, dass sie (nachdem Schwabhausen und Erdweg ganz offline waren), die Anbindung ans Backbone in der Gegend umgebaut haben. Zu Indersdorf hiess es, dass man hier nicht rankommt. Der dortige Standort war zuletzt völlig überlastet. Ein weiterer Standort in westlicher Richtung wäre also nötig.

Und ja, der Standort sieht sehr identisch mit dem hinter Petershausen aus - dort auch Telekom Bauträger, o2 ist gleich mit auf die zweite Technikplattform gegangen. Im Raum DAH/FS teilen die sich sehr oft die Standorte.

Es wird nur geschrieben wieviele Standorte ihnen ermöglicht werden. Nicht, wieviele davon sie wirklich aufbauen und aktivieren. Ein guter Schachzug um im nächsten Schritt neue Ausbauhindernisse zu benennen.

Den Absatz mit den weissen Flecken finde ich sehr amüsant - das erinnert an die legendäre Simpsonsfolge mit der Einschienenbahn.

In Q3 wollen sie Tarife im eigenen Netz anbieten - spätestens dann können sie keinen Fachmedienartikel mehr aufhalten und müssen ihr Netz testen lassen.

Ich gehe davon aus das sämtliche Drillisch Marken auf absehbare Zeit reine 2G/4G Tarife bleiben und damit weiterhin ausschliesslich das o2 Netz nutzen können. Irgendwann wird es mal eine Umstellung des IP-Cores geben aber damit wird man sich bestimmt noch Zeit lassen.

Ich hab die Jahreszahlen nicht im Kopf aber dort wo 1&1 Netz hat, ist "Roaming" in o2 doch garnicht erlaubt. Wenn man alle Kunden dann in die 10MHz gemietetes Band 7 zwengen möchte, bitte.

In Markt Indersdorf steht ein neuer Betonmast am Ortsausgang ri Langenpettenbach bei der Feuerwehr.

Einer Info nach Bauherr DFMG, also Telekom - spekulatius wer da mit raufgeht, o2 hätte es am bittersten nötig (eigener Standort im Ort überlastet, keine breitbandigere Anbindung möglich wie ich hörte). So richtig Abdeckung bringt der aber nicht, vermutlich Nachverdichtung oder der Telekomstandort beim Caravanfuzzy ist statisch überlastet.

Neues MOCN:

Vodafone nutzt 101969 von o2 in Bodenkirchen-Wagmannsberg

Vodafone nutzt 103193 von o2 in Mitterskirchen

o2 nutzt 160944 der Telekom in Tann

o2 nutzt 145649 der Telekom Zeilarn (Schlagmann Werk)

Anmerkungen:

Bodenkirchen:

Eigene Anlage (GSM mit merkwürdigen Panels marke Uralt) im Ort noch on, seit 2021 aufgebaute Anlage am neuen Telekommasten noch off, kein RiFu Gegenposten erreichbar war die Aussage. Man nutzt also den schlechteren o2 Standort obwohl mit der eigenen Anlage in Eberspoint und dem Standort der Telekom ein durchgängigeres Netz möglich gewesen wäre.

Mitterskirchen:

Eigene Anlage unlängst umgebaut von GSM OMNI auf Sektoren, LTE Sendegenehmigung da, vermutlich keine breitbandige Zuleitung, da nicht alle Sektoren genutzt werden wird die höher liegende o2 Anlage eventuell genutzt um die B388 Richtung Eggenfelden auszuleuchten (vorallem Hirschhorn). Ein ewiges Thema, Vodafone wollte eigentlich am Wassergarten für alle Anbieter neu bauen, das hat der Ort nicht genehmigt.

Tann:

o2 mit eigener Anlage wenige hundert Meter weiter im Ort mit LTE und NR on air. Vodafone im Ort nur GSM (neben o2), die bräuchtens also eher - das ist vermutlich Blockade oder Entlastung weil Vodafone die Nutzung der eigenen Anlage angefragt hat.

Zeilarn:

Notdürftiges Stopfen bisheriges Komplettfunkloch (sofortiger Fall in Netz aus Österreich im Bereich Taubenbach).

-> Fazit: Einige merkwürdige Entscheidungen. Da würde ich gerne mal einen Netzplaner befragen, wie es dazu kommt, Strategie oder nicht vorhandene Ortskunde?