Beiträge von elchris
-
-
80687 München, Friedenheimer Str. 16: ON
LTE 460249
5G 7348020
-
-
-
-
Zu wenig Kunden, die es nutzen könnten (Kombination Endgerät, Tarif)? Dass sie das auslesen zeigt sich ja an der zumeist fehlenden Buchbarkeit der Option in der App. Weiters kein Marktdruck, man ist aktuell der einzige Anbieter.
-
Klingt, als wäre das positiv. Heißt aber auch, das 1&1 nicht am Markt wäre.
Es ist schade, dass ich den Markteintritt von 1&1 negativ bewerten muss. Würden wir hier im Thread über die Vorzüge der neuen Open RAN Technik diskutieren und uns mit den Meldungen zu Standorten, präsentierten Tarifen, weltweiten Roamingabkommen und so weiter überschlagen, wäre die Lage anders. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Teilnahme von 1&1 an einer Frequenzversteigerung eine Gefahr für den ganzen Markt und damit eine wichtige Infrastruktur im Land.
Nach den Erfahrungen der vergangenen Auktionen müsste der Staat hier wie ich es schon schrieb reagieren, entweder eine Auktion wenn sie sich in nicht tragbare Preissphären bewegt abbrechen und neustarten oder Automatismen einführen, wie mit nicht erreichten Zielen im nachhinein zu verfahren ist. Da ist man weit entfernt. Eine Auktion in einem nicht offenen Markt (durch die Mangelresource Frequenzen) der kritischen Infrastruktur muss anders, am besten garnicht durchgeführt werden, seitdem es nurnoch drei - relativ - starke Anbieter gibt, sind die Angebote wesentlich breiter und der technische Zugang deutlich besser wie früher.
Da bin ich also auf Seite derer, die hier dem Staat unterstellen, den aktuellen Zustand zu fördern und keinerlei positive Änderungen haben zu wollen, da hierfür andere Massnahmen nötig wären. Wie bei uns in der Branche (Bahn...) passt also leider die immer wieder gehörte Aussage bei diversen Vorgängen: >>"Die" wollen das so!<<
Unterhaltsam ist es immerhin, durch den Trubel ist die o2 Aussage zu den eulenspiegelschen Netzen die Tage etwas verhallt, wir haben einen neuen Till gefunden...
-
Planspiel: Was würde passieren, wenn man das mit allen Frequenzen tun würde (ausgenommen die der letzten Auktion). Und nein, das ist ernst gemeint - Interessiert mich tatsächlich.
Exemplarisch an der UMTS Vergabe:
Es hätten vermutlich nur die heute noch vorhandenen Anbieter Frequenzen erhalten, wir hätten weniger aber starke Netze erhalten, da das Kapitalargument der hohen Lizenzkosten nie zum tragen gekommen wäre.
-
Die Entscheidung ob 1&1 an der Frequenzauktion teilnehmen darf wird auch die Entscheidung über die Entstehung eines wirklichen Netzes bedeuten. Irgendwelche hier geäusserten Ideen wird keiner der etablierten Anbieter akzeptieren, selbst die Auflagen der letzten Auktion würden sicherlich keiner wirklichen Wettbewerbsprüfung standhalten. Es bleibt: ohne "Lowband" kein Netz - man könnte die Regeln der Frequenzvergabe allerdings so bauen, dass auch ein Vernichtungskrieg seitens 1&1 kein Problem für den Markt darstellt - man müsste die Auktion als Fehlerhaft werten und neustarten, das hätte man schon vor 20 Jahren bei UMTS machen müssen.
Da 1&1 eben nicht der Spieler ist, der mit massiv Geld den Markt durch neue preislich attraktive Angebote aufmischen WILL, ist ein Abflug von 1&1 aus dem Markt sicherlich nicht von Nachteil.
-
Wir reden hier von einem zukünftigen Netz mit modernster Technik und ihr kommt mit Technik von vor 30 und 20 Jahren. Nein, bis 1&1 starten muss (2025) sollte der Gerätefuhrpark das drauf haben. Ich habe seit dem Galaxy A50 (2019) GSM zumeist aus. Klappt wunderbar, kein Blechgespräch, kein nerviger Fallback in die Alttechnik die quasi keinen Datenverkehr ermöglicht.