Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • München, 11.05Uhr kamen die CB Warnungen. Von den Altgeräten hat nur das S+ gewarnt via SMS:


    Weiters geklappt:


    Samsung Galaxy A52s 5G, Vodafone

    Samsung Galaxy A52s 5G, o2

    Samsung Galaxy A50, Vodafone

    iPhone SE, Telekom

    Xiaomi Mi10T, Vodafone

    Nokia T20, Vodafone


    Nicht gewarnt BQ Aquaris M5 (Android 7, mit Einstellmöglichkeit) und Nokia 3310, beide Telekom.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • NRW (PLZ 47226)


    Alarm hat geklappt mit:

    • Sirene (in ca. 300 m Entfernung hinter Schallschutzfester kaum hörbar - hab nur 1 von 3 Signalen vernommen - wie immer also. Lokale Vorgabe ist ja Warnung im Freiem. Von daher...)
    • NINA auf Huawei honor 6X
    • CB o2 auf Samsung Galaxy A13 (4G)
    • CB VF auf Huawei honor 6X und Samsung Galaxy A13 (4G)


    Was nicht lief:

    • CB VF auf SE K800i auf Kanal 919 (k.A. ob das auch so sein sollte?)


    CB lief um 10:59 Uhr den Sirenen zeitlich ca. 1 min vor!


    Wie kann das sein? Um Punkt 11:00 sollte der Alarmknopf gedückt werden, von NRW Innenminister Herbert Reul höchstpersönlich.

    Hat er zu früh gedrückt? War das Drücken nur Show? Oder warnten hier Netzbetreiber gar nicht aufgrund des Alarms, sondern weil sie vom Test wussten?


    Kein Ahnung was ich davon halten soll.

  • Ich muss noch dazu ergänzen, es war das Nokia 6310i, also das alte Teil aus 2002, nicht das aktuelle 6310. Da habe ich keine Einstellung gefunden für CB.

  • Hier in NRW Erfolg mit Android 8.1, Android 10 und Nokia S30+, jeweils auf Kanal 4370:



    Nokia S40 im Telefonica Netz und Nokia DCT3 im Vodafone Netz blieben stumm ... also alles, was nur Kanal 919 unterstützt.


    Im getesteten Android 8.1 Gerät steckt sogar eine SIM Karte aus dem Libanon vom Anbieter "touch", die während des Versuchs im Vodafone Netz eingebucht war. Hat wunderbar funktioniert. :)

  • iPhone 5 Telekom passierte nichts.


    Klappte:

    iPhone 11 Pro o2

    Apple Watch Cell o2 (keine Verbindung zum Handy/WLAN)

    iPhone 14 Pro Swisscom (Telekom Roaming)

  • Samsung A71 Dual-Sim (1. Multicard Hauptkarte o2, 2. britische Prepaid), kein Flugmodus, laut geschaltet:


    CB-Warnmeldung deutsch: ---

    CB-Warnmeldung englisch: ---

    Warnung für NRW über die Nina-App: 11:00, laut

    Warnung für Bayern über die Nina-App: 11:05, laut

    Entwarnung über Nina-App: 11:20, stumm



    Samsung TabS8+ mit Multicard (keine Hauptkarte) o2, Flugmodus, stumm geschaltet:


    CB-Warnmeldung: ---

    Warnung für NRW über die Nina-App: 11:00, stumm

    Warnung für Bayern über die Nina-App: 11:05, stumm

    Entwarnung über die Nina-App: 11:20, stumm

  • @sabieac guter Punkt, fiel mir grad ein, alle Meldungen waren nur auf deutsch.

  • Letzten Dezember klappte es mit den CB-Meldungen in beiden Sprachen - ich vermute, weil ich auch da bereits eine britische Prepaid im Handy hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!