1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Im Januar waren laut 1&1 bereits 50 Standorte fertig die in den kommenden Wochen (ab Jan) eingeschaltet werden und weitere 235 befanden sich im Bau.


    Problem ist das nur wenige Freaks unterwegs sind die die neuen Standorte aufspüren und mit Cellmapper erfassen. Also Augen auf und schauen ob man eine Antenne aufspüren kann.


    Donnerstag, 30. März 2023 wird der Geschäftsbericht für 2022 veröffentlicht der vielleicht weiter Infos verrät.


    Für März wird auch eine Statement der Bundesnetzagentur zur Erfüllung der Auflagen erwartet.

  • Richtig intressant wird es ja eh erst wenn das Netz auch tatsächlich zu vertretbaren Konditionen nutzbar ist.

    Idealerweise also die Freigabe für alle Drillisch Marke, mindestens aber für eine (evtl. neue) Drillisch Marke, die man für maximal 14,99€ monatlich ohne Mindestvertragslaufzeit abschliessen kann. Dann könnte man sich mal für zwei, drei Monate eine Testkarte anschaffen, und wenn man mal zufällig an eine 1&1 Station kommt das Netz testen, und ansonsten eben im o2 LTE Roaming.

    Solange es nur für ganz wenige Adressen ziehmlich teure Festnetzersatztarife gibt ist das 1&1 Netz eh ziehmlich irrelevant.

  • Wenn sie ihren Netzbetrieb aufrecht erhalten, müssen sie zu Stichtag alle Angebote auf ihr Netz umziehen. Dass sie alle diese Angebote einstampfen glaube ich nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ausser ein paar 1&1 Tarifen gibt es ja eh keine Tarife mit Zugang zum o2 5G Netz.


    Viele kleinere 1&1 Tarife und sämtliche Tarife der Drillisch Marken haben ja eh nur Zugang zum o2 LTE Netz, und daran wird sich ja eh nichts ändern.

  • Das dürfte ihr "Verkaufsargument" werden, ihr 5G Netz. Dass man im Empfangsbereich eines eigenen Senders nur Band 7 oder die angemieteten Kapazitäten erhält kann ich mir nicht vorstellen. Und wie gesagt: Wenn sie an Tag X noch offiziell ein Netz unterhalten müssen sie ihre SIM auf eigenes Netz umstellen. Vermutlich wirds aber bis zu diesem Tag dauern.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Auf absehbare Jahre würde ein 1&1 5G Netz aber höchstens als "Geek Goodie" taugen, aber nicht als Verkaufsargument.

    Denn 2.000 Stationen wäre echt nicht viel, und zusätzlich muss man bedenken das B7 und n78 indoor wahrscheinlich nicht mehr gut ankommen.

  • Viele kleinere 1&1 Tarife und sämtliche Tarife der Drillisch Marken haben ja eh nur Zugang zum o2 LTE Netz, und daran wird sich ja eh nichts ändern.

    Warum soll 1&1 die Drillisch-Marken aus dem eigenen 5G-Netz raus halten? Das ergibt doch keinen Sinn. Jedes GB das über das eigene Netz läuft spart Roamingkosten.

  • Warum soll 1&1 die Drillisch-Marken aus dem eigenen 5G-Netz raus halten? Das ergibt doch keinen Sinn. Jedes GB das über das eigene Netz läuft spart Roamingkosten.

    Um Kapazität im hochwertigen 5G für höherwertige Kunden freizuhalten. Der billige Discounterkunde bekommt wofür er bezahlt hat: Billiges TEF 4G.


    Ob die Rechnung auch aufgeht steht natürlich auf einem anderen Blatt... k.A.

  • Warum soll 1&1 die Drillisch-Marken aus dem eigenen 5G-Netz raus halten? Das ergibt doch keinen Sinn. Jedes GB das über das eigene Netz läuft spart Roamingkosten.

    So hab ich das nicht gemeint, ich meinte nur das im Bezug auf die Nutzung des o2 Netzes für Kunden der Drillisch-Marken keine Änderung und auch keine Verschlechterung zu erwarten ist.

  • Um Kapazität im hochwertigen 5G für höherwertige Kunden freizuhalten. Der billige Discounterkunde bekommt wofür er bezahlt hat: Billiges TEF 4G.

    Ganz genau. Und solange das Roaming Abkommen den Zugriff ermöglicht und alle anderen 3 keinem Discounter die Tür öffnen, wird sich das bei UI auch nicht ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!