Ich bin sehr zwiegespalten.
Die Isolationspflicht habe ich - in letzter Ausgestaltung für 5 Tage - als fast schon angenehm empfunden, endlich keine Diskussion und Attestpflicht, wenn du einfach besser daheim bleibst. Ein kurzer Anruf und die Firma weiss, wann ich wieder da bin. Fit und negativ. Bei der normalen Grippe oder einer Erkältung, die meist genauso reinschlägt musst du Glück haben, dass ein Arzt dich eine Woche krank schreibt. Eine nicht auskurierte Erkältung oder echte Influenza kann das Herz auch schädigen.
Die Maskenpflicht hingegen muss fallen - wir brauchen endlich ein Ausstiegsszenario aus der Panik vor Corona. Jeder der sie tragen möchte, kann das weiterhin gerne, ich habe aber damit seit jeher ein Problem - ich kann an mir nichts haben, keinen Schmuck, keine Armbanduhr usw. - die Zeit, wo man das Ding teils stundenlang tragen musste war grausig. Noch dazu kommt, im Flieger, im Theater, im Gasthaus, nirgendwo muss sie getragen werden, aber selbst im wenig besetzten Zug weiterhin eine Pflicht - was ist denn das für ein Symbol?
Ich selbst bin übrigens dreimal Biontech geimpft und hatte ebenso oft nun Corona - ja, siehe oben, das gehört auskuriert, allerdings war ich im Leben schon schwerer Krank, zur Impfung bin ich primär der Einfachheit halber (jeden dritten Tag Nase bohren wollte ich auf keinen Fall) gerannt - dazu kam, dass ich der Firma Biontech vertraut habe - Impfen ist vorallem Vertrauenssache - den Laden kannte ich noch aus 2016, da war mein Stiefvater als Krebspatient Teil einer Studie für neue Behandlungsmethoden, hier leider nurnoch palliativ, aber mit Zustandsverbesserung. Wir hatten sehr viel Glück, dass diese Stoffe so funktioniert haben, Szenarien mit vielen Geschädigten wären möglich gewesen. Wir sollten aus dieser Pandemie soviele Informationen und Schlüsse ziehen wie es nur irgendwie geht, denn das war die Generalprobe für irgendwas wesentlich schlimmeres, das in unserer globalisierten Welt irgendwann umherrennt.