Hallo,
@Wechsler dann steckst Du tief in der Materie drin. Warten wir den 8. Dezember , was da genau passieren wird Ich bin gespannt und habe verschiedene Geräte aus verschiedenen Epochen "online"
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
@Wechsler dann steckst Du tief in der Materie drin. Warten wir den 8. Dezember , was da genau passieren wird Ich bin gespannt und habe verschiedene Geräte aus verschiedenen Epochen "online"
Alle Geräte, die über Kanal 919 empfangen sollen, müssen diesen zuvor explizit abonnieren. Außer ein paar Freaks wird das niemand machen.
ZitatAlles anzeigen
Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.
Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Die Probewarnmeldung wird erstmals auch über Cell Broadcast verschickt und darüber rund die Hälfte aller Handys in Deutschland direkt erreichen.
Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft.
Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.
Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.
Hallo,
ich eröffne mal einen zentralen Thread zum diesjährigen Warntag. Spannend für uns natürlich der erstmalige flächendeckende Test des Cell Broadcast in Deutschland und hier welche Endgeräte damit nun zurecht kommen. Ich verfolge den Tag mit einem Querschnitt an Geräten der letzten 20 Jahre:
Samsung Galaxy A52s - als Vertreter "aktuelles Smartphone"
Gigaset GS370+ - dient dem Test nicht mehr supporteter Androidgeräte
Apple iPhone SE - ein Apfel zum Gegentest.
Emporia Touchsmart - die Gilde "spezielles Endgerät" darf nicht fehlen
Samsung Galaxy S Plus - ein Androidveteran, solche Geräte sind heute oft noch im Einsatz.
Sony Ericsson C902 - Vertritt die Zeit der Featurephones, auch diese dürften noch etliche Nutzer haben.
Siemens C35i - ein Klassiker.
Bin mir nur bei einem Gerät (dem iPhone) sicher, dass es still bleibt. In der Familie auch schon alle Geräte passend eingestellt und aufgefordert, dass z.B. in der Schule die Lehrerschaft an dem Tag keine Probe ansetzt, wenn 30 Schülerhandys und die Sirenen losfiepen.
Hallo,
wenn das iPhone SE (1. Generation?) die höchstmögliche iOS Software 15.7.1 und unter Allgemein Info bei den Netzbetreiber Profil 50.0 oder 50.0.1 oder höher erscheint, dann schau mal unter Allgemein Mitteilungen ganz unten - scrollen -srollen - da gibts es Cell Broadcast Alerts (Warnmeldungen) - die Testnachrichten sind "aus", die andern an. Mit "Testnachrichten" sind Nachrichten gemeint, die nur zu Testzwecken verschickt werden, die andern könnten "echte" Warnungen enthalten.
Doofe Frage meinerseits: Dachte Cell Broadcast wird über SMS realisiert, von daher dürfte das verwendete Telefon doch prinzipiell egal sein?
Aber gut zu wissen, dann lege ich mir auch noch mal ein paar alte "Schätzchen" bereit
Wir hatten schon Tastentelefone von Rentnern die schon mal eine darauf vorbereitende SMS empfangen haben.
Keine Ahnung was das für ein Betriebssystem war, es sah aus wie mein Nokia N95. Eine reine echte SMS.
Meine Eltern haben eine SMS bekommen, dass am 8.Dezember eine Warn-SMS kommt.
Haben aber beide nicht gelesen...beide o2-Netz und GSM-Handy
Weil du gerade o2 Netz schreibst.
Bei denen stand noch das Original:
E-Plus
Ich habe gerade in Oberhausen auf einem CAT B40 eine Testwarnung erhalten. Netz ist Telekom, CB-Kanal 4380, hatte ich vorher eingestellt.
Hier in München erhalten gerade diverse Geräte in diversen Netzen CB-Testbroadcasts. Andere Geräte in selber Zelle eingebucht nicht. Genutzt wird der Kanal "Monatlich Testen".
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!