Ende gut, alles gut.
Eine technische Erklärung gabs aber nicht? Das dürfte ja weitere Kunden betreffen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ende gut, alles gut.
Eine technische Erklärung gabs aber nicht? Das dürfte ja weitere Kunden betreffen.
84339 Unterdietfurt (n28)
Ist dank LTE Band 3 Anker sogar nutzbar. ![]()
Wenn ich Recht sehe zeigen die einzeln aufgelisteten Geräte der MultiSIM 0MB in den Weltzonen, in der Übersicht dann die 258MB. Das könnte die Datenmenge von VoLTE sein, die aus Abrechnungsgründen übermittelt wird, dir aber egal sein kann, weil es ja als Telefonie und nicht Daten abgerechnet wird. Kam denn zwischenzeitlich eine Rechnung, sollst du das auch bezahlen? Wenn ja, mit der Info eine Rechnungsklärung veranlassen, das ist schon ne ganz andere Liga als der DAU-Support, den du da im Forum vor der Nase hast. Oder gleich der Applesupport, vielleicht ein Firmwarebug, erkennt die Schweiz nicht als Ausland.
In Deutschland leider nicht, weil die beide UMTS-Challenger Quam und mobilcom nicht überlebt haben und es bei LTE nichtmal mehr einen Challenger gab.
Der ist weggebrochen und seitdem ist im Kontext zu früher das Netz (kummuliert aller Anbieter) wesentlich besser und die Preise zumindest flexibler gestaltet, eben nicht nur bei einem Anbieter sondern im ganzen Markt.
1&1 hat doch ein paar Millionen Kunden, die sie einfach ins eigene Netz umstellen können. Dazu muss erstmal niemand aktiv wechseln.
Die Kunden die heute im o2 Netz sind kannst recht einfach umstellen, wer noch einen Vertrag in einem anderen Netz hat, kommt dann hinzu, da wird spannend sein, ob o2 die zusätzliche Last auffangen kann. Die Vertragsgestaltung zum national Roaming ist natürlich verschlusssache, aber ich hätt an Telefonicas Seiten da schon reingeschrieben, wenn die 1&1 Kunden an einer Zelle richtig Last machen, musst du selber ausbauen.
Durch 4 geteilt? Dann brauch man auch gar nicht neu vergeben - zumal wären das 7,5 Mhz - ich denke das geht nicht, wurde mir mal erklärt....
Gemäss dem aktuell offiziellen Schaubild der BNetz:
Zwacken wir bei 900 (sinnhaft, kann jedes GSM Gerät) 15MHz ab. Verbleiben:
700: 30MHz
800: 30MHz
900: 20MHz
Summe: 80. Durch 4 verbleiben für jeden 20MHz. Heute haben o2 und Vodafone in diesem Bereich 30MHz, die Telekom 35 - wenn man ihnen GSM als eigene Aufgabe nimmt, das in eine Betreiberorganisation zusammenführt, womit kein Kunde mehr ein GSM Funkloch hätte - wäre das doch ein anzubietender Deal, ohne Lizenzkosten, das ist der wichtigste Punkt, gespartes Geld.
https://www.merkur.de/lokales/…bahnstrecke-91801020.html
Und täglich grüßt das Murmeltier in Valley (ausgesprochen Fallei). Interessant ist folgender Satz: "Die ATC-Mitarbeiterin wusste nicht deutlich zu sagen, ob dieser Masten der Telekom nicht doch noch geplant sei. Die Baugenehmigung liegt letztlich beim Landratsamt."
Mir scheint die Telekom hat keine Lust mehr und übergeht den Ort per Landratsamt, dass o2 hier auch plant ist neu, bisher bekannt waren Absagen an Vodafone (seit 2015 sind sie am tun!) und Telekom (seit 2018 versuchen sie die Verkehrswege zu versorgen).
Deal: Sie kriegen es, müssen für alle aber GSM betreiben. ![]()
Es geht wohl in die Richtung, wie es hier im Forum (oder gar in diesem Thread) schon gefordert wurde: 10MHz bei 900 ausnehmen und für ein GSM-Basisnetz (betrieben durch alle Marktteilnehmer) nutzen. Der Rest wird genau durch 4 geteilt. Das allerdings kostenneutral.
Rund um Malgersdorf in Niederbayern war dieser schon Jahrelang gut versorgt - nun gab es direkt am Ort noch einen neuen Standort inkl. 5G und Rings rum eine Telekom MOCN Freigabe nach der anderen….
Falkenberg, zusätzlich zu eigener Band 20.
Reischach, zusätzlich zu eigener Band 3.
Tann, zusätzlich zu eigener Band 20.
Erlbach, nö.
Ja, sie haben an anderen Standorten Coverage nun bekommen, aber warum soviele Standorte nebeneinander sind versteh ich nicht, das war bei VDF/T aber auch schon so.
Sie nutzen halt bei weitem noch nicht alle sinnvollen Standorte.
Das ging schnell, bestätigt aber meine Ursprungsmeinung, dass hier irgendjemand versucht, einen "Eingriff" in den Prozess wie das Endgerät mit dem Netz verhandelt zu unterbinden. Mit Samsunggeräten ging es eben bisher ohne Firmwareveränderung.
Spannende Frage, wer und warum?
Samsung hat ein Interesse daran, dass soetwas nicht möglich ist, weil sich Benutzer dann ihre Verbindung wegschiessen könnten und man (in den USA) sicherlich verklagbar wird. Daher gibt es bei den allermeisten Geräten keinen 4G Only Modus im normalen Menü, weil ohne VoXYZ dann keine Telefonie/Notrufe möglich sind.
Die Netzbetreiber haben ein Interesse daran, dass soetwas nicht möglich ist, weil es in ihre Konfiguration eingreift, Thema Lastmanagement, Zellbelegung.
-> Mal schaun, ob der Zugang zum INFO/Phone Info Menü auch noch unterbunden wird.
Adressiert an beide vermutlichen Urheber: Dann baut mal eure Netze aus, damit man keinen 4G Only Mode mehr braucht um Daten zu übertragen und es bricht hier eine Zielgruppe für überteuerte koreanische Plastikbomber weg... ![]()