Wer so eine Bevorrechtigung erhält, dem dürften die Kosten herzlichst egal sein. Hatte das garnicht auf dem Schirm, dass es das für alle Netzbetreiber gibt. Vermutlich dürfte gerade o2 hier sehr wenig Erfahrung haben, das sind Anwendungen, die klassisch bei der Telekom verortet sind.
Beiträge von elchris
-
-
Es tauchen immerwieder alte Mülldaten auf. Vorallem bei Zellen mit wenigen Daten, das kriegst nur mit der Zeit weg, wenn genügend richtige Daten einlaufen.
-
Klingt nach erzwungenem SA-Modus (Xiaomi?). Üblicherweise sollte das Netz den Gerät den Modus doch mitteilen und das Gerät dann NSA machen.
-
Über dasselbe Menü (Android Systemmenü). Auf Samsunggeräten per alternativem Launcher (Verknüpfung zu "Phone Info") oder z.B. Netmonitor (dort auf Servicemode).
-
Die Idee wäre garnicht so schlecht, vorallem an schlecht anzubindenden Standorten, die aber örtlich nah beisammen sind. Dass CA im selben Band möglich ist, zeigt die Telekom mit ihren zwei Band 3 Belegungen. Zahlreiche MOCN Standorte nutzt die Telekom ja trotz eigener Versorgung, hier gehts wohl um Last - in Aying bei München nutzt die Telekom die Vodafone Anlage im idle, sobald man Daten nutzt, geht es auf die eigene Anlage und CA baut sich auf.
Ich vermute hier - gerade Netmonster bringt für wenige Sekunden lustige Anzeigen zusammen - das Durchspielen des Modems was es mit der Zelle ausmacht und die langsame API wertet das mit aus. Ergibt dann gern mal die Anzeige 700+800+900 (auf einem Gerät, was garkein Lowband CA kann) oder einfach mal alle Bänder der Zelle (800+900+1800+1800+2100+2600 bei der Telekom als Beispiel).
-
-
Welches ist der Weg bei einer e-NodeB eine TAC-Änderung bei Cellmapper sichtbar zu machen? Ich würde den Marker löschen, das Ding anschließend neu mappen und den Marker neu setzen. Oder geht das auch anders?
Nicht den ganzen Marker löschen, nur veraltete Daten wenn neue vorhanden sind.
Heißt konkret welche Hersteller und Modelle? Hätte gern ein Gerät, welches Bandlock ohne Root beherrscht und noch regelmäßig mit Updates versorgt wird
... Und Samsung kann man ja leider wegen der Bandselection-Geschichte nicht mehr kaufen
...Vor Samsung (wegen Bandlock...) hatte ich Gigaset. Aber eben nur ältere Geräte, bei neuen SoC-Generationen ist auch da der Engineering Mode gekappt. Fürs Mappen eben sowas. Fürn täglichen Betrieb nichts mehr neues ohne Bastelei.
-
Ältere Geräte mit Mediatek-SoC (prä 5G). Der dortige Engineermode war, bis jemand den Bandmode bei Samsung herausgefunden hat, die gangbarste Methode ohne Root.
-
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ist bei vielen neuen STOBs so. Kannte das bisher fast nur von der Telekom und nun machen es alle Betreiber... Die angesprochene STOB sieht u. a. nach Vodafone mit 700+800+900 aus
...Ja, daran hab ichs erkannt, dass jetzt alles kuddelmuddel ist. Die drei Einträge mit den immergleichen Sicherheitsabständen standen bisher eigentlich immer sauber beisammen.
-
Otterfing b. München hat 8.9.2022 - und völlig durcheinander die Einträge.