1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Allerdings hat 1&1 Drillisch nicht wirklich Mitleid verdient, denn sie hätten ja auch einfach bei der Frequenzauktion 2015 mitmachen können, und dan hätten sie sich einfach mindestens 5 MHz B3 und mindestens 5 MHz B28 sichern können.

    Hätten die 2015 überhaupt schon teilnehmen können? Waren die da schon offiziell Netzbetreiber?

  • Hätte sich zu dem Zeitpunkt sicher noch nicht gelohnt, mit nur eigenen 1&1 Kunden.

    Die Drillisch Übernahme kam doch erst so gegen 2017. Und sicher erst ab dann kam man auf die Idee/Planungen eigener Netzbetreiber werden zu wollen.

  • area58653 Eine symetrische Aufteilung sollte nicht denkbar, sondern Pflicht sein. Und mir geht es hier auch nicht um Mitleid, sondern darum, dass ich als Kunde der 1&1 AG irgendwann in einem Netz sein möchte, das ebenfalls eine gute Abdeckung besitzt und nicht dank 3 etablierten mit ihrem Stolz ausgebremst werden möchte. Auch ich habe das Recht auf ein gutes Netz, wie ebenso jeder TK, VF und TEF-Kunde.


    Ja, Ja ich höre es schon dröhnen: „Es gibt doch erstmal die Vereinbarung zwischen TEF und 1&1“ - ja, erstmal. Diese läuft aber auch nicht ewig. Und meine Befürchtung ist, dass man sich seitens der 3 NB's dazu entschließen könnte sämtliche Frequenzen zu blockieren, nur weil ein weiterer Wettbewerber nicht erwünscht ist. Das diese Befürchtungen gar nicht so verkehrt sind, zeigt alleine schon die Stellungnahmen dazu die Frequenzen doch bis 2033 einfach zu verlängern ohne neue Vergabe - aus Angst man verliert auch nur 1 Mhz.

    Und dazu kann ich ehrlich gesagt nur sagen: Hätte, Hätte Fahrradkette. Ich hätte auch früher dies und das tun können, hab es aber nicht. Deswegen stelle ich mein ganzes Leben auch nicht in Frage. Ohne das böse zu meinen.... Aber immer nur von der Vergangenheit sprechen hilft keinem mehr - wir sind im hier und jetzt und nicht in 2019 vor der Pandemie oder 2015 vor einer Frequenzauktion.


    Aber die etablierten Netzbetreiber haben jetzt 2015 für die Nutzung bis Ende 2033 bezahlt, und nur weil jetzt ein neuer Netzbetreiber auf den Markt drängen möchte, kann man den etablierten Netzbetreibern nicht ihre bereits bezahlten Frequenzen vorzeitig wegnehmen.

    Sondern wenn dann müsste es auf freiwilliger Basis bzw. gegen Entschädigung gesehen.

    Einige Band 3 Frequenzen, das ganze Band 7 und das ganze Band 20 würde regulär zum Ende 2025 auslaufen, da könnte sich dann natürlich 1&1 Drillisch beteiligen.


    Und man könnte dann ja schauen ob es nicht sinnvoll wäre Band 20 Frequenzen gegen Band 28 Frequenzen zu tauschen weil:

    1) die etablierten Anbieter mehr Band 20 als 28 laufen haben und ein Verlust von Band 20 mehr Umbauten erfordern würde als ein Verlust von Band 28
    2) für einen neuen Anbieter Band 28 etwas mehr Kombinationen zulässt


    Aus Kundensicht wäre früher ein weiterer Anbieter gut gewesen, um sowohl den Netzausbau als auch attraktivere Tarife anzutreiben. Ohne Konkurrenz hat das in Deutschland leider viel länger gedauert. Aber inzwischen ist die Netzabdeckung in allen drei etablierten Netzen ganz okay und es gibt auch attraktive Tarife in allen Netzen.


    Congstar, fraenk und aktuell auch MagentaMobil Prepaid mit der +3GB Aktion @ Telekom
    Lidl Connect, freenet FLEX, freenet green 5G 30GB und freenet green LTE 38GB @ Vodafone
    Tchibo Mobil, freenet FUNK, freenet green LTE 40GB und die freenet Free Unlimited Tarife @ Telefonica o2

    Wozu braucht man jetzt überhaupt noch 1&1 Drillisch?

  • Aus Kundensicht wäre früher ein weiterer Anbieter gut gewesen, um sowohl den Netzausbau als auch attraktivere Tarife anzutreiben. Ohne Konkurrenz hat das in Deutschland leider viel länger gedauert. Aber inzwischen ist die Netzabdeckung in allen drei etablierten Netzen ganz okay und es gibt auch attraktive Tarife in allen Netzen.

    Nicht die Konkurrenz hat die Anbieter zum Ausbau gezwungen sondern die BNetzA, die sich irgendwann wieder daran erinnert hat, dass die Anbieter mit der Lizenzvergabe Ausbauverpflichtungen eingegangen sind.


    Congstar, fraenk und aktuell auch MagentaMobil Prepaid mit der +3GB Aktion @ Telekom
    Lidl Connect, freenet FLEX, freenet green 5G 30GB und freenet green LTE 38GB @ Vodafone
    Tchibo Mobil, freenet FUNK, freenet green LTE 40GB und die freenet Free Unlimited Tarife @ Telefonica o2

    Wozu braucht man jetzt überhaupt noch 1&1 Drillisch?

    Wir wissen nicht ob es diese Tarife ohne die reale Aussicht auf einen weiteren Anbieter auch gegeben hätte. Nach der Übernahme von E-Plus tat sich nämlich lange Zeit in Sachen Tarifen gar nichts.

  • Nicht die Konkurrenz hat die Anbieter zum Ausbau gezwungen sondern die BNetzA, die sich irgendwann wieder daran erinnert hat, dass die Anbieter mit der Lizenzvergabe Ausbauverpflichtungen eingegangen sind.

    In Deutschland leider nicht, weil die beide UMTS-Challenger Quam und mobilcom nicht überlebt haben und es bei LTE nichtmal mehr einen Challenger gab.

    Aber in anderen Länder haben die Challenger wie z.B. 3 in Österreich, Italien und Grossbritannien schon die etablierten Anbieter zum Ausbau getrieben.

  • Nur meine Meinung: Ob sich jetzt 3 oder 4 Anbieter gegenseitig nicht zu sehr ans Bein pissen macht doch keinen Unterschied. 1&1 hat imho null Chance, kenne quasi niemanden der in letzter Zeit das Netz gewechselt hat, und wenn dann nicht wegen den Kosten sondern der Netzverfügbarkeit. Aber gut, lebe im Dunstkreis München, da ist immer alles ein wenig anders und die Leute kucken nicht so sehr auf den einzelnen Euro....

  • In Deutschland leider nicht, weil die beide UMTS-Challenger Quam und mobilcom nicht überlebt haben und es bei LTE nichtmal mehr einen Challenger gab.

    Der ist weggebrochen und seitdem ist im Kontext zu früher das Netz (kummuliert aller Anbieter) wesentlich besser und die Preise zumindest flexibler gestaltet, eben nicht nur bei einem Anbieter sondern im ganzen Markt.


    1&1 hat doch ein paar Millionen Kunden, die sie einfach ins eigene Netz umstellen können. Dazu muss erstmal niemand aktiv wechseln.

    Die Kunden die heute im o2 Netz sind kannst recht einfach umstellen, wer noch einen Vertrag in einem anderen Netz hat, kommt dann hinzu, da wird spannend sein, ob o2 die zusätzliche Last auffangen kann. Die Vertragsgestaltung zum national Roaming ist natürlich verschlusssache, aber ich hätt an Telefonicas Seiten da schon reingeschrieben, wenn die 1&1 Kunden an einer Zelle richtig Last machen, musst du selber ausbauen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der ist weggebrochen und seitdem ist im Kontext zu früher das Netz (kummuliert aller Anbieter) wesentlich besser und die Preise zumindest flexibler gestaltet, eben nicht nur bei einem Anbieter sondern im ganzen Markt.

    Der Unterschied ist aber das andere Länder den Ausbaustand den unsere deutschen D-Netze so 2018 und Telefocia o2 so 2021 erreicht haben schon 2011 mit UMTS900 erreicht haben.

    Und tariflich gab es dort schon 2008 so 5GB für knappe 25€.


    Die Kunden die heute im o2 Netz sind kannst recht einfach umstellen, wer noch einen Vertrag in einem anderen Netz hat, kommt dann hinzu, da wird spannend sein, ob o2 die zusätzliche Last auffangen kann. Die Vertragsgestaltung zum national Roaming ist natürlich verschlusssache, aber ich hätt an Telefonicas Seiten da schon reingeschrieben, wenn die 1&1 Kunden an einer Zelle richtig Last machen, musst du selber ausbauen.


    Meinst du die paar Drillisch Kunden mit Tarif im Vodafone-Netz die über McSIM und Simply vertrieben wurde?

    Denke das die wahrscheinlich im Vodafone Netz bleiben werden. Aber wenn dann wäre es wohl keim Problem für das o2 Netz.


    Denn ich glaub die Tarife gingen da los bei 8 ct für Anrufe und SMS sowie 49 ct/MB beim grundgebührfreien McSIM Einstiegstarif bis auf maximal Allnet-Flat mit 15GB Daten für 39,95€ beim grössten Simply Tarif.


    Selbst 15GB Daten sind für heutige Verhältnisse keine Last, aber ich glaub nicht das jemand dafür heute immer noch 39,95€ zahlt, sondern die betroffenen Kunden sind doch längst zu anderen Anbietern gewechselt.

    Die verbliebenen Kunden sind wahrscheinlich ein paar Wenigstnutzer im 8 Cent Tarif.

  • Meinst du die paar Drillisch Kunden mit Tarif im Vodafone-Netz die über McSIM und Simply vertrieben wurde?

    Nein, er meint natürlich die "D-Netz" Kunden von 1&1, das waren (schätzungsweise) auch mal mehrere Millionen. In den letzten Jahren hat 1&1 aber schon einige Versuche unternommen, diese ins o2-Netz zu migrieren, sodass es nicht mehr allzu viele sein sollten. Vor Allem sind es bestimmt keine Poweruser, da diese Tarife ja lange keinen LTE Zugang hatten.


    1&1 kann diesen Nutzern einfach eine neue SIM-Karte zuschicken und diese auf das eigene Netz umstellen. Eventuell mit Sonderkündigungsrecht, weil sich ein elementarer Teil des Vertrags ändert. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!