Beiträge von elchris

VoLTE wird sicherlich auch mittelfristig kommen, das erachte ich nicht als Premiumfeature (anders wie VoWiFi) und ist auch für den Anbieter sinnvoll da er so weniger Kapazität in der alten Welt bereitstellen mus. Dazu muss VDF aber wohl seine Prepaidplattform noch umstellen - bei CallYa fällt man ja ohne gebuchten Datentarif aus LTE, man hört ja munkeln, dass das ab Herbst geht.

Hier die SMS:

Man ist wohl endlich im Panikmodus angekommen, auf die schnelle gefundene Ausbauhinweise in meiner Gegend, es ist immer der Umkreis einige hundert Meter bis Kilometer um den Sender:

Erdweg (GSM+LTE800, bisher nur GSM, Stationsumbau)
    Schönau (LTE800, bisher nur GSM)
    Türkenfeld (GSM+LTE800, bisher Funkloch bis schwaches GSM/LTE)
    Zwischen Endlhausen und Dietramszell am Standort o2-Mast Endlhausen (LTE800, bisher nur GSM) [das ist wohl der Beginn des Lückenschluss München Süd zwischen A95 und A8)
    Schwabhausen b. Dachau (GSM+LTE800, bisher Funkloch)
    Rotthalmünster (GSM+LTE800, bisher nur GSM)
    Kiefersfelden (LTE800, bisher GSM+UMTS)
    Eichenried (LTE1800, bisher nur GSM) [da spielt BMW Golf und VDF hat ein Funkloch...]
    Berg a. Starnberger See (GSM+LTE800, bisher GSM+LTE schwach)
    Egmating (LTE800+1800, bisher GSM und ich dachte schon LTE800)
    Zwiesel (LTE800, bisher GSM+UMTS)
    Philippsreuth Grenze (LTE800, bisher GSM)
    Haidmühle (LTE800, bisher GSM und ulkiges LTE) [Richtstrahl von der Grenze weg, offenbar darf man jetzt auch nach Tschechien}

kann gerne so weitergehen...

TETRA auf 400MHz dürfte von zwei Standorten (einer am westlichen Ende des Funklochs in Frankenstein sowie nördlich der B38 am östlichen Ende des Lochs am Ortsausgang von Bad Dürkheim) versorgt sein. Im selben Abstand steht auch der öffentliche Mobilfunk, reicht aber aufgrund der höheren Frequenz nicht soweit. Es bräuchte genau in Talmitte bei Jägerthal z.B. am Forsthaus einen Sender, das Glasfaserkabel zur Versorgung dessen und zur "Speisung" der DSL-Anschlüsse entlang hängt man entweder auf Masten entlang der Straße oder sauberer in einen Schacht daneben. Der Staat ist doch gerade erst von Verhindern auf Fördern umgeschwenkt - ich würde sagen das Loch hat Presse, deswegen wird es geschlossen.

VDF hat die Netzabdeckungskarte aktualisiert, das Loch in Erlbach (AÖ) ist wieder abgebildet (bei der Adresseingabe wurde es immer korrekt als Funkloch angezeigt). Bin ja gespannt, wann sie das riesige LTE-Loch (25km ohne LTE, teilweise sogar ohne GSM) schliessen.