Vorweg: Ich hab eh alle Anbieter am Schreibtisch liegen, der Ausfall eines Anbieters lässt mich gähnen, auf einen Abieter verlasse ich mich seit ~10 Jahren schon nimmer, das Zeug ist so dermassen störungsanfällig, da will ich mich nicht drauf verlassen.
Ersatzmaßnahmen und deren Kosten sind ja je Kunde recht unterschiedlich - die Kinderprepaidkarte ist schnell gegen die eines anderen Anbieters getauscht, wenns im Laden entsprechend scheppert ist auch die Rufnummer ganz schnell beim neuen Anbieter, von daher kann man in so einem Fall dem Kunden nur raten: Nicht in Social Media maulen, für sich selbst aktiv werden.
Durch den Tiefschlaf unserer Regulierungsbehörde muss der Kunde im Bereich Mobilfunk auf Kulanz hoffen und die Anbieter sind nicht verpflichtet dem Kunden dauerhaft ihren Service anzubieten. Auf den Einzelnen als Kunden angewiesen sind sie eh nicht, das lassen sie einen eigentlich dauerhaft spüren - da hilft nur mit den Füßen abstimmen, zur Konkurrenz, immerhin 2/3 des Marktes haben mittlerweile auf Prepaidbasis oder mit kurzer Laufzeit akzeptierbare Konditionen, im Zweifel mehr zahlen aber das gute Gewissen haben sich nicht alles bieten zu lassen.
Ich denke aber der Thread existiert wegen Senftenberg - ich würde was Wetten, dass die Läden dort vor Ort auch bei der Konkurrenz jetzt gute Konditionen anbieten, wenns die Gelegenheit auslassen wären sie sehr doof.
und dass es weniger Orte werden an denen man auf Anbieter X angewiesen ist, wär übrigens eine zulässige und erwünschenswerte Maßnahme der Regulierungsbehörde, aber psst, die schläft grad so süss.