-
Zitat
Original geschrieben von Apple2001
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass man bis 2016 90% versorgen wird?
War nicht bis jetzt immer die Rede von "flächendeckend" bis 2015?
LG Nico
Dann kamen die ersten Praxiserfahrungen aus den "weissen Flecken" und es wurde schnell zurückgerudert. Von den Hirngespinsten mit 30km Senderabstand ist man jetzt auf 6-8km im platten Land runter, da wirds in einigen Gegenden doch wieder ziemlich dunkel wenn ein kleiner bewaldeter Hügel dazwischen ist. Wobei da eh etwas unfair auf Vodafone eingedroschen wird, die Telekom machts auch nicht anders und wird immernoch gekrault, weil die Connect etwas Autobahn gefahren ist und ihr eine Medallie umgehängt hat.
Jetzt warten wir mal ab, was bis ins Jahr 2015 noch passiert , dass man schöne Sachen bauen kann bei Vodafone zeigens mir mit ihren Aufrüstungen an so manchen meiner oft befahrenen Bahnhöfe - von kein Netz auf 2+3+4G, so kanns gern weitergehen. eplus hat ja auch nur 1,5 Jahre nach dem publizierten Zeitpunkt das Netz wie versprochen aufgemotzt, da Vodafone von einem wesentlich besseren Stand kommt, kann das noch schön werden.
-
In München ist schon viel LTE sichtbar (vermutete Sender mindestens Olympiaturm und Central Tower) aber entweder das Netz oder meine SIM (Aldi) wollen noch nicht.
-
Vodafone sitzt momentan in der Mitte (und da ziemlich in der Patsche). Intern rappelt es (Managementfehler, eine Struktur die den Mitarbeitern wohl nicht gerade zur Motivation verhilft) und die Aussenwirkung ist auch nicht gerade großartig. Quasi links sitzt die Telekom, die sich erst mal auf ihren Bestnoten fürs Netz ausruhen kann und von rechts droht wohl bald ungemach, entweder weil der Smart Follower massiv Kunden abzieht oder weil der Aspirant auf den so schön warmgesessenen Platz Zwei den Smarten noch gern im Handgepäck dabeihätte.
Ideen wie eine einheitliche und transparente Vermarktung von Anschlüssen via Funk, Kabel oder Telefonnetz oder ein Roaming zumindest in Ländern mit Vodafone sind sicherlich tragbar, man müsste nur wollen.
Schaut, Bahnhof Geltendorf: vom Funkloch zum Single-RAN Standort mit GSM, UMTS und LTE - endlich Quizduell auf Nachtschicht - es geht doch! :top:
-
Der Einkaufspreis für die Leistungen wird steigen, ganz klar. Auf welches Niveau oder ob das vielleicht sogar reguliert wird - schauen wir mal, immerhin winkt die EU nicht ohne Beschauung durch.
-
Ich habe bereits mehrere Netz und Anbieterwechsel hinter mir.
1998-2009: eplus direkt. 2005 ist meine Familie (exkl. mir) aufs Land gezogen. Hier damals nur Vodafone. Wegen der miesen Netzquali auch in München dann aber gewechselt zu:
2009-2011: Fonic (o2). Damals besseres Netz als eplus, Tarife damals identisch. Weggegangen weil:
2011-2012: Edeka Mobil (Vodafone). Endlich Netz in bezahlbar bei der Family, Tarif damals identisch wie Fonic.
Seit 2012: FYVE (Vodafone): Preis/Leistung grad so noch erträglich, damals gewechselt wegen grösserem Datenpaket als bei Edeka.
Zusammenfassend: Zweimal geflohen wegen Netz und dann bei Vodafone noch ein Anbieterwechsel wegen besseren Konditionen.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
ja mit dem Vodafone Abbruch im Wald denk ich auch. da hat ja nur d1 und o2 einen Sender an der Strecke. Wie ist eigentlich GSM - r ausgebaut ? durchgehend verfügbar mit mobilem device?
Auf der Hauptbahn durchgehend, auf der Nebenbahn ist in Grafing Stadt ein Funkloch (ein echtes, keines weil man unter der Antenne steht).
Der Abbruch in Grafing Bf. wundert mich - da hat ein Handover nicht funktioniert.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Allerdings kann man mit UMTS auch mit einem Balken noch gut telefonieren, und wenn UMTS zu schwach wird, wird man eh auf GSM gehandovert.
Vodafone schmeisst dich wirklich erst nach GSM wenn garnichts mehr geht.
-
Ich spekulier mal los (da ich regelmässig zwei Gleise weiter nördlich unterwegs bin):
Vodafone wird im Wald zwischen Kirchseeon und Grafing Bf. kurz abbrechen.
Die Telekom wird in Zorneding abbrechen (die kommen vom Omni nördlich am Ortsausgang - schwaches Teil, im Abstellgleis mit dem Diensthandy zwei Striche...).
eplus müsste von den gleichen Standorten wie o2 kommen und könnte durchhalten.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Kommt dann zum Jahresmitte das Congstar déjà-vu? 
Denke ich nicht. Bei der Telekom ist man über solche Maßnahmen ja nicht mehr erstaunt, eplus will und muss immernoch aufholen - das geht vorallem mit freiem LTE.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Seid Ihr denn auf die o.g. Denkmodelle vorbereitet? Habt ihr schon eine Strategie, wo hin ihr wechseln oder bei wem ihr bleiben wollt? 
Aktuell ist eplus (Aldi) als 2. SIM im Handy. Die taugen als Lückenfüller für Vodafone (SIM1) ganz gut. Ob das und das Preisgefüge nach einem Zusammenschluss noch so bleibt, werden wir sehen.