Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    ja mit dem Vodafone Abbruch im Wald denk ich auch. da hat ja nur d1 und o2 einen Sender an der Strecke. Wie ist eigentlich GSM - r ausgebaut ? durchgehend verfügbar mit mobilem device?


    Auf der Hauptbahn durchgehend, auf der Nebenbahn ist in Grafing Stadt ein Funkloch (ein echtes, keines weil man unter der Antenne steht).


    Der Abbruch in Grafing Bf. wundert mich - da hat ein Handover nicht funktioniert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    HTC One mini mit o2-Sim auf GSM-Only. Ohrhörer rein und die Nr. 0345 483410169 (Radioübertragung) angerufen.

    Schönes Testszenario! :) Das mit der Radionummer muss ich mir merken - durch die dauerhafte "Beschallung" kriegt man Störungen gut mit. Werde ich auch mal machen.

    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    - kurz vor Ostbahnhof (Höhe Ostfriedhof)

    Ja, das ist ne fiese Stelle, da dort die Bahn in einer Senke fährt. Vermutlich bräuchte man da speziell für die Strecke eine kleine BTS.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Das sind aber auch verschäfte Bedingungen mit dem One mini. Ich hatte das Teil neulich testweise und war erschocken, wie schlecht die GSM-Empfangseigenschften sind. Bei der Telekom dümple ich hier normalerweise seit Urzeiten mit etwa -95 dBm auf GSM rum, hatte noch mit keinem Gerät Probleme, konnte immer problemlos telefonieren. UMTS geht nur direkt am Fenster, kann ich also vergessen. Beim One mini dagegen merkliche Aussetzer auf GSM. UMTS wie gewohnt sehr schlecht bis gar nicht, hab ich nicht weiter getestet.


    Gerade bei Connect geschaut: 17 von 30 Punkten GSM und 21 von 30 Punkten UMTS. Also doch nicht nur mein subjektiver Eindruck.

  • E-Plus GSM am 26.02.2014



    3 Gesprächsabbrüche


    - Durchfahrt Tunnel „altes Messegelände“ nach Heimeranplatz (Wiederanwahl möglich)
    - zwischen Zorneding und Eglharting (Wiederanwahl möglich)
    - kurz vor Oberelkofen (Wiederanwahl wegen Netzsuche nicht gleich wieder möglich, erst
    Stück nach Oberelkofen, aber noch vor Aßling)

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Auf der Hauptbahn durchgehend, auf der Nebenbahn ist in Grafing Stadt ein Funkloch (ein echtes, keines weil man unter der Antenne steht).


    Der Abbruch in Grafing Bf. wundert mich - da hat ein Handover nicht funktioniert.



    Servus elchris,


    zu GSM-R in Grafing Stadt:
    Da ist ein neuer EMF Eintrag Nr. 69015295 vom 09.12.13 an den Gleisen beim Stadtpark.
    Das könnte doch was von Euch sein ?

  • last but not least mein Test Bahnstrecke München HBF -->> Aßling
    mit Telekom GSM:


    Telekom GSM am 27.02.2013


    2 Gesprächsabbrüche:


    - kurz vor Vaterstetten (Wiederanwahl sofort möglich)
    - und dann gleich wieder kurz nach Baldham (Wiederanwahl sofort möglich).



    Somit ergibt sich folgende Reihenfolge (Wertung nach Abbrüchen):


    1. o2 (1 Abbruch, Wiederanwahl sofort möglich)


    2. Telekom (2 Abbrüche, Wiederanwahl sofort möglich)


    3. E-Plus / Vodafone (jeder 3 Abbrüche, davon bei Vodafone bei einem Abbruch die Wiederanwahl erst spürbar
    später möglich.

  • Indoor mal wieder nur Edge, das geht mir auf dem Keks!


    Ort:
    Globus Rostock


    Geräte:
    - Sony Xperia ZL (Telekom)
    - Apple iPhone 4 (o2)
    - Samsung Galaxy S4 (Vodafone)


    outdoor vor dem Gebäude:
    - 3/4 Balken LTE (Telekom)
    - 3/4 Balken LTE (Vodafone)
    - LTE (eplus, Netzsuche)
    - 4/5 Balken 3G (o2)


    indoor:
    - 4/4 Balken EDGE (Telekom)
    - 1/4 Balken LTE (Vodafone), oder 3/4 Balken 3G
    - 3G (eplus, Netzsuche)
    - 2/5 Balken 3G (o2)


    Schon irgendwie schade, das indoor mal wieder nichts geht. Basisstation ist in 200m Entfernung und Sichtweite!
    Selbst LTE only, oder WCDMA only bringen kein Erfolg --> Kein Netz


    ----



    Telekom Netzabdeckungskarte in Rostock:
    - zu 100% mit indoor Abdeckung (LTE)


    Realität:
    - Städtzentrum outdoor nur 3G
    - Saturn Rostock, generell Einkaufspassage: outdoor 1 Balken LTE, indoor wieder nur EDGE...


    Was sich die Telekom dabei wieder gedacht hat?!?

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!