Beiträge von elchris

    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Der Eindruck mag entstehen - fakt ist aber, das die Darstellung lediglich & vor allem endlich den realen Ausbreitungsbedingungen angepasst wurde - das ist ganz besonders bei der UMTS Darstellung sichtbar und auch nötig gewesen!


    Gerade im hügeligen Land war die Karte vorher die Einzige, die Versorgungslücken (GSM) korrekt angezeigt hat, jetzt hat man sich den anderen angepasst.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich denke, wir werden zukünftig eine noch stärkere preisliche Differenzierung sehen.


    Eine komplette Sendetechnik auszuklammern für die kleineren Tarife geht nach hinten los. Ich wünsche mir eine technikneutrale Tarifgestaltung nach Geschwindigkeit und Volumen. Nur so hat Vodafone noch eine Chance gegen die Telekom. Hier dürfen ja angeblich sogar X-Tra Cards ins LTE...

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Hast du da Insider Informationen? Bisher war eher zu hören, dass LTE ziemlich gut läuft bei Vodafone. Einige Standorte mussten sogar schon "nachgerüstet" werden, da so viele Leute drauf hängen. Ich denke, es geht DEUTLICH schneller als damals bei UMTS oder GSM.


    Das hab ich von nem Händler - LTE verkauft sich, allerdings nicht in den Mengen, wie Vodafone es erwartet hatte (die Lager sind noch voll mit Vodafoneboxen+SIM)

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ich geh von einer Aufrüstung des Türmchens bei Althegenenberg an der B2 aus, alternativ auch der nördlich von Hattenhofen aufm Hügel, beide hatten bisher nur EDGE/GPRS. :top:


    Ich zitier mich mal selber: Keine neuen Standorte, HSPA kommt vom Turm an der B2 im Wald vor Althegnenberg - auf GSM dort weiterhin nur GPRS. Es flossen gut 2mbit, mitten im Wald. Dafür in FFB weiterhin nur wackliges EDGE. :o

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Zu LTE: Der Zeitpunkt war auch "blöde" - da es viele Gemeinden gab/gibt, die zwar unterversorgt waren, LTE-Versorgung in Planung und kurz vor Fertigstellung ist - jedoch dann über den DSL-weiße-Flecken-Fördertop den "richtigen" DSL-Ausbau gestemmt haben - und LTE somit wertlos erscheinen ließen - genau in DEN! Anwendungen, für das LTE aktuell nur zu gebrauchen ist - Telefonie und mobile Dienste sind aktuell ja noch nicht das Thema. Wobei sich T-Mobile genauso "verzockt" hat wie Vodafone - von dem her. Wobei es bei o2 ja noch schlimmer aussieht...


    Das waren größtenteils nur Aufrüstungen bestehender DSL-Light Gebiete (günstig, da musste nichts gebaut werden, höchstens die vermoderten Altgeräte tauschen). Der richtige Flächenausbau ist für das bisschen Fördergeld zu teuer. Dass das irgendwann mal kommen muss, steht ausser Frage - vielleicht kriegen wir dafür dann ja einen EU Förderschirm.

    LTE wird gebremst, das ist leider wohl nicht der erwartete Selbstläufer:


    - "Landkunden" zögern (zuviele Lösungen wie UMTS, WLAN, SAT waren Enttäuschungen - und viele warten auf Telekom LTE um bei der Telekom bleiben zu können, da Vodafone LTE komplett nur via Voip anbietet).
    - Man traut sich nicht recht, LTE allen verfügbar zu machen (der 10€ Aufschlag muss weg, siehe UMTS...)
    - Die Backboneaufrüstung kostet viel
    - Smartphones mit LTE kommen zu spät.
    - Nicht mal das Zugpferd (iPad/iPhone) sind derzeit für LTE verfügbar.
    -> Vodafone sollte seine Marktposition nutzen um LTE Endgeräte verfügbar zu machen, Lokale Werbung betreiben!


    Dann die Baustelle UMTS:


    - Netzflüchtlinge zu den im Netz funkenden Discountern und zu Vodafone selber belasten das Netz, wie bei o2 gibt es Punkte, an denen fast nichts mehr geht.
    - Durch vielfach fehldendes EDGE und die geringere Flächenausbreitung von UMTS rennt man der Telekom und stellenweise den E-Netzen hinterher.
    -> Netzausrüstung 2G/3G hat priorität vor dem Flächenausbau von LTE (die weissen Flecken sollte man langsam gepackt haben, bei uns im Landkreis sind sie zusammen mit der Telekom jedenfalls mit LTE versorgt.).


    Das Dilemma mit DSL/TV:


    - Teure Vorleistungen.
    - Kleine Gewinnspanne.
    - Wenig attraktive Angebote
    -> Kunden wollen Zusatzoptionen, vorallem Telefonflats ins Ausland sind der Renner und halten unheimlich viele bei der Telekom.


    Da bleiben für den neuen Chef einige Baustellen, ich denke aber im Gegensatz zu o2 kann Vodafone in Deutschland frei über das Budget entscheiden und ist flexibler.

    Stelle im Receiver (evtl. mithilfe anhängens an den Flat) von RGB auf YUV (normale Videosignalausgabe) um oder versuche es mit einem anderen SCART Kabel.


    Noch kurz zu den HD+ Sendern:


    Die werden nicht einfach, wenn du die HD+ Karte rausnimmst wieder zu SD-Kanälen, da musst du leider die frei empfangbare SD Variante extra abspeichern - am einfachsten unter "Einzelsatellitensuche" einen vollen Suchlauf durchführen.