Beiträge von elchris

Gerade als ich eine recht flapsig boshafte Störungsmeldung an meinen Simkartenvertreiber (CyberSIM) bezüglich GSM ohne Daten schicken wollte bemerkte ich eine komplett gestörte Leitung die jetzt wieder geht. Also da wackelt es hinten und vorne noch.

Einer sagte mir: Nach dem Neustart ist erst einmal richtig Chaos und es dauert, bis sich das wieder einpendelt.

Eineinhalb Wochen und GSM Datenverbindung noch nicht wieder möglich sind deutet eher darauf hin, man kriegt es nicht mehr hin weil man nichts mehr mit o2 schaltet, rettet sich über den Sommer bis zum Vodafoneroaming?

Seit DVB-T2HD gibt es die ÖR in 1080p ab Playout. Die Zuführung und Bildmischung der einzelnen Anstalten ist aber erst vor kurzem bei den letzten Anstalten nativ auf Full HD umgestellt worden. Hier wurde einst für 720p gekaufte Hardware abgeschrieben.

Bildreferenz für Full HD war lange Russia Today, heute Aljazeera via Astra 19,2. Auch CNN via Astra 28,2 ist immernoch top. Die Bildqualität der allermeisten deutschen Sender ist fad, da ist der Qualitätsunterschied zu sämtlichen Streamingdiensten nicht so groß.

Legendär die blinde Bildregie bei Wetten dass, die waren komplett neberm Fokus.

Die 16mbit Generation stirbt aus weil so langsam die letzten ADSL Ports rausfliegen, wir haben (GF ist im kommen und wollte den Vertrag nicht vorher nochmal ändern) aktuell ziemlich schiefe 18-22mbit auf VDSL2. Gemeinde verbummelts bisher. Um den Kreis zu diesem Thread zu schliessen: Wenn o2 ohne RiFu den Vodafonemasten am Berg aufrüstet muss dort Glas liegen (aktuell nix) und die Telekom hat wohl ihre Buddelei auch mal angefangen zu uns. Hängt seit 2017 (!) in der Schwebe.

Da fallen doch gerade die ganzen Glasfaserbastelfirmen auf die Schnauze. Niemand nimmt ihnen das Gigabit ab, die Leut nehmen gerne den 100mbit Tarif, der ihnen bisher via VDSL realisiert wurde.

Dafür würde ein Ausnutzen der heutigen Resourcen (Bandbreite, Infrastruktur nach Anzahl) völlig ausreichen. Jedem Kunden das Gigabit anzubieten, ja, da sind wir in der Illusion.

Sat kann etwa 2 Sekunden (Multiplexen, Signallaufweg, Demultiplexen und am Gerät ausspielen), vermutlich wird zentral gesammelt und in Betzdorf erst gemuxt.

DVB-T2 wird ja teilweise von den Rundfunkanstalten selbst bespielt, daher ist hier die Verzögerung am geringsten, es fehlt die Signallaufzeit von/nach Sat.

Streaming ist je nach Anbieter bis um 20 Sekunden hintennach, warum o2/Waipu hier auf allen Programmen im Webplayer volle zwei Minuten macht möcht ich mal raushören, aber Support?