Hast du unter der gleichen eNb mehr wie drei Sektoren? In München bin ich auf die Einschaltung der schon aufgebauten Sender gespannt, bisher sinds die vier, die seit letztem Jahr in Betrieb sind.
Beiträge von elchris
-
-
https://www.golem.de/news/spar…andradio-2404-184570.html
Eine Techunit die irgendwas mit KI machen soll. Zwei Jahre nachdem man das IRT abgewickelt hat.
-
elchris und der Mobilfunk-Chef von 1&1 haben mir das bestätigt. Das muss "out of the box " funktionieren.
Das is schön, dass wir uns da Einig sind. -
Über 2x70MHz für lau im Band 7 würde man sich vielleicht sogar freuen, jedenfalls sehr großzügig von dir. Es löst aber bei 1&1 kein Problem und schafft bei allen anderen neue.
Das ist aber nun wirklich das einzige Band, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass die anderen NB auf einen Deal eingehen. Die anderen Spielchen siehe oben würde keiner der anderen NB mitmachen, so teuer kann keine Lizenzrunde werden, dass man dagegen gratis einen neuen Spieler soviel Feld überlässt.
Und es bleibt der Reiz für 1&1 ihre neue Technik vorzuführen. Mit den Ideen von euch lösen die eine Bestellung bei Huawei aus und pfeifen auf ORAN.
-
Ne, das muss out of the box gehen. Dass ein falscher APN bei manchen Geräten kommt muss eben unterdrückt werden. Der in Deutschland gültige APN passt ja offenbar.
-
Wobei ich denke das die Telekom vielleicht bereit gewesen wäre ihr Band 28 zu vermieten, denn die nutzen es eh kaum, also deutlich weniger als Vodafone und o2. Aber dafür natürlich, viel, viel mehr Mid-Band.
Die werden ihr tiefes NR-Band sicher nicht hergeben.
-
Ich bleibe beim Gegenentwurf, ohne Lizenzgebühren das komplette Band 7 sowie Band 32 an 1&1. Damit könnten sie zeigen was in ihrer Technik steckt. Einen vierten Anbieter, der alle 5-10km einen Masten in den Wald setzt brauchen wir nicht.
Auflage an den Betreiber: Ausbau.
Auflage an die Bundesnetzagentur (!): Anträge bearbeiten, zeitnah.
Eine Umplanung nahezu sämtlicher Anlagen aller Netzbetreiber ist mit der aktuellen Aufstellung der BNetz garnicht möglich.
-
Werden die auch aktiv genutzt?
Natürlich, alle aktiven Standorte sind 10MHz in Band 7 (Vorbereitet auf Nutzung von 10MHz in Band 1 ab 2025) und NR-NSA auf n78. Aktuell ohne Steering aufs eigene Netz, sprich der Kunde verbleibt zumeist im o2 Netz.
-
5G, nicht 5G+ (Vodafonesprech!)

-
Aber irgendeinen Grund wird es haben, dass man das aktuell so macht, nur welchen?
Gerätefuhrpark oft nicht NR-SA fähig, kein direkter Zellwechsel aus LTE des "Roamingnetzes" in NR des eigenen Netzes möglich. Vielleicht später NR-NR.