-
Da hatte ich gedacht, dass das ein verbindlicher Service ist, den die Telekom als Rechtsnachfolger der grauen Post bis heute anbieten muss.
Hab ich die jemals benutzt? Grübel... Nur für Gespräche in die ländlichen USA musste man über eine Vermittlung, da sind wir aber maximal in den ganz späten 80ern.
-
Vor einigen Jahren hatte E-Plus begonnen den Untergrund auszubauen. Sie wurden damals von der Branche milde belächelt. "Wer braucht da unten Netz?"
Vor 15 Jahren wurde in München das Verbot (!) ein Handy zu benutzen in öffentlichen Verkehrsmitteln erst aufgehoben. Sowas gabs damals noch in etlichen Städten. Wir hatten im Bekanntenkreis damals jemanden, der auf ein Spenderorgang gewartet hat, die sind garnimmer U-Bahn gefahren, weil der Anruf kommt nicht öfters. Kann man sich heut garnicht mehr vorstellen.
Die allermeisten Mobilfunkstationen stehen völlig ungesichert in der Gegend rum, die Zerstörung einer solchen Anlage gilt aber nicht als Anschlag.
-
Wenn eine PM zu einem Standort auftaucht, dann steht ja da im Gegensatz zur Telekom, die jede Anlage auch raushaut die genaue Adresse. Bei der Telekom ist man dann suchen und stellt erst mal fest, wie die Ortsgrenzen teilweise verlaufen.
-
Hier hat es gerade ein Gewitter. Obwohl alle Anbieter auf dem gleichen Turm sind (Fernmeldeturm Weichberg) ist nur Vodafone seltsamerweise ausgefallen 😅
Und die Konkurrenz ist auch online? Vodafone schaltet im Gegensatz zu o2 zumindest bei Ausfall der Zuführung den Sender in den Offlinemodus damit die Geräte einen anderen Sender anpeilen können.
-
Allerdings muss man auch ziemlich klar sagen das GSM / GPRS Handys wie Nokia 8310 und 6510, Siemens S55 und SL55, Sony Ericsson T68i und Trium Eclipse aber auch frühe UMTS Handys und Symbian Smartphones wie Nokia 3650 und 3660 sowie Sony Ericsson Z1010 wesentlich empfangsstärker waren als Smartphones.
Smartphones, egal ob es nun UMTS Smartphones waren wie Apple Phone 4 S, Samsung Galaxy S II und LG Optimus 2X oder aktuellste 5G Smartphones wie Apple iPhone 15, Samsung Galaxy S24 und HTC U23 Pro haben allseamt einen schlechteren Empfang.
Ganz klar, nein. Gerade Samsunggeräte (Spitzenreiter: Xiaomi) hören das Gras wachsen, da haben deine alten Gurken längst den Empfang verloren (GSM). LTE und NR holen aus schlechten Empfangssituationen noch einen brauchbaren Netzzugang raus, wo man früher eben schlicht offline war.
Aber komisch E-Plus hat innerhalb von 10 Jahren 98% der Bevölkerung versorgt auch ganz ohne LowBand.
Kein Anbieter hatte 98% UMTS Abdeckung. Fläche und Bevölkerung je deutlich unter 90% - aber ja, siehe oben, mit den damaligen Geräten.
Die Reichweite in NR-SA n78 ist stellenweise beeindruckend, daher war ich erstaunt, dass 1&1 vor Netzstart allen Anlagen das SA abgedreht hat und sie somit (aktueller Stand hier in München) nur in NR-NSA vor sich hin funken.
-
Allerdings verstehe ich nicht, warum 1&1 die Standorte nicht freigibt / einschaltet. Seit einem halben Jahr aufgebaut und weiterhin offline.
Hier erwarte ich keine Einschaltung vor dem Wechsel des Roamingpartners.
-
Ne, das ist schon passend. Wie die Daten ins Netz kommen, vorallem wenn es hier so deutliche Änderungen und Einschränkungen bei 1&1 gibt.
-
Im Gerät die Möglichkeit. Betrifft auch die neuere A-Serie.
-
Neu in NR-SA: 12637, n78, München Orleansplatz 3.
-
Fraenk schreibt:
"Bringt dein Freund seine Rufnummer mit, kann es auch schon mal bis zu vier Monate dauern, bis du deinen Vorteil erhältst."
Wie sind die Erfahrungswerte wie lang das dauert? Es gilt aber schon das Datum des Vertragsabschluss? Damit wir bis 30.6. noch die 4GB Aktion mitnehmen. Ziehen jetzt die Kiddies 
nacheinander zu fraenk um.