Beiträge von elchris

Ja, das 12er Modell (das habe ich, 42 Tage Urlaub) fällt weg, die Lohntabelle des 6er Modells (damit habe ich dann 36 Tage Urlaub) verbleibt wohl.

Das war bei Einführung eh gut, sie sind von 30% ausgegangen, die das 12er Modell nehmen. Bei uns 2/3.

Es wird eben spannend ob sich die Verkürzung der Jahresarbeitszeit so sehr auf die freien Tage auswirkt, dass die 6 Tage weniger verbindlich im November des Vorjahrs festgelegten Urlaubs verschmerzt werden können.

Das war bisher ein deutlicher Pullfaktor da wir ja viel mehr Urlaub benötigen als ein 9 to 5 Arbeitnehmer der oft alle Wochenenden frei hat, wo wir oft Urlaub nehmen müssen, wenn man die Ruhetage nicht schieben kann.

Diese Info wird an MA verteilt:

Laufzeitbeginn Rückwirkend 1.11.2023, Laufzeit bis 31.12.2025 mit Vorgesprächen vor Ende der Laufzeit.

420€ in zwei Schritten (je 210€) August 2024 und Januar 2025.

Mit Vertragsbeginn Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 38 Stunden für Vollzeit

Wegfall des 12 Tage Urlaubsmodells, 6 Tage bleiben.

Absenkung auf 35 Wochenarbeitsstunden bis 2029 wie folgt: 2026: 37h, 2027: 36h, 2028: 35,5h, 2029: 35h erreicht.

Jeweils bis zu 40 Stunden als Option möglich.

Deutschlandticket wird generell als Jobticket möglich.

Zulagen generell um 4% erhöht.

Inflationsausgleichsprämie 2850€ Steuerfrei.

Vertrag gilt und Modalitäten baw. nur in GDL Betrieben. In EVG Betrieben bleibt baw. alles beim Alten. Und da haben wir das Problem, wir sind EVG da sämtliche Büromenschen (von denen wir viele haben) eher in der EVG sind und gezählt werden - hier hätte entsprechend eine Teilung stattfinden müssen. Ich erwarte allerdings wie bisher eine Angleichung der EVG an dieses Thema, die können ihre 39 Stunden jetzt nicht mehr halten.

Warum baut man sowas?

Antennenaufbauten an Häusern sind fast immer vor Ort erstellte Sonderbauten. Das hier sieht nun wie Standardwerk aus, für das es je nach örtlicher Gegebenheit einen Bausatz gibt, den man dann aufstellt. Kann ich meinen Masten nicht verankern muss ich große Bodenflächen und Last- und Zugverteilungen bauen. Da denke ich gerade an meine Satschüssel am Balkon, das ist ein ähnlich sichtbares Konstrukt.

Nutzt du evtl. Edge wo LTE verfügbar ist?

Das ist ganz unterschiedlich. Datenmässig komplett tot sind alte GSM only Anlagen, da fällt tw. sogar der Datenlayer raus.

Mein Spion auf Breitspur (Insiderwitz) hat einen neuen Sender entdeckt: München Kreiller Ecke St. Veit Strasse. Der Preis für die auffäligsten Installationen geht echt an Vantage/1&1:

Ich habe eine Einladung zu einer Wanderung bekommen, und überlege noch ob ich sie annehmen soll. Die Tour soll bei Gaggenau (ziemlich weit weg), und die anschließende Einkehr soll im "XXL-Restaurant Murgtalblick" stattfinden. Die Steaks fangen bei 300 Gramm, und die Burger bei 20 cm Durchmesser an 8|

"Hey, wie seid ihr eigentlich auf unser Lokal gekommen?"

"Auf Google hat sich jemand beschwert, dass es hier kein vegetarisches Angebot sondern nur unmengen von Fleisch gibt."

Waren die Geräte damals wirklich empfangsschwächer? SAR spielte damals keine Rolle. Und die Häuser sind heute auch öfter gedämmt, ich denke, dass stört den Empfang auch mehr, oder? Und 2600 ist nochmal kürzer als 2100. 2100 bekommen sie ja erst 2026

Deutlich. Einerseits hatte man nun 20 Jahre Entwicklung in Antennensysteme (selbst bei Apple...) andererseits wesentlich schnellere Signalprozessoren.

Da müssten aber alle Anbieter mitgehen. Telekom und o2 kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich hier bewegen. Und nein, da ist nichts unfair, das nennt man Markt, nur auf wenigen Anlagen ist es in der Genehmigung vorgesehen, dass andere Anbieter mit rauf müssen dürfen. Mit dem Wissen, dass es einen neuen Spieler geben wird, hätte kein etablierter Anbieter sein Infrastrukturgeschäft ausgelagert.

Wer so doof ist eine Lizenz zu ersteigern mit 10MHz Band 7 und einem kurzwelligen Band für NR ein Deutschlandweites Netz aufbauen zu müssen, der muss damit leben. Ich habe es hier schon öfters geschrieben, vor 20 Jahren mit den damals schlechten Geräten und nur Band 1 war es 3 in Österreich möglich ein annähernd flächendeckendes Netz aufzubauen, das geht heute mit der 1&1 zur Verfügung stehenden Bandbreite und den Bändern auch. Jetzt hat man sich noch eine weitgehend ungetestete, im Aufbau schwierige Technik ans Bein gebunden - interessant aber unternehmerisch hochriskant.