-
Andererseits haben wir selbst in den Städten noch zu selten echte Glasfaseranschlüsse. Das ist in Frankreich z.B. ganz anders. Da ist man weiter bei den Glasfaseranschlüssen und Mobilfunk ist dort viel billiger.
Ein strukturelles Problem in Deutschland ist also da.
Genau so ist es!:top:
-
Es gibt ja auf dem Land fast überall flächendeckend gutes Internet. Nur eben oft nicht zum Preis wie in der Stadt.
Wer sich kümmert, kann fast überall z.B. in seinem Haus ganz oben eine LTE-Richtantenne montieren, und sich über LTE Internet mit unbegrenzter Flatrate und genug Tempo holen.
An die Meckerer, die sagen, dass die monatlich 60-80€ viel zu viel sind (weil es diese Leistung in der Stadt für 30€ über Kupferleitung gibt):
Dafür kostet das Haus inkl. Grundstück in der Pampa auch nur 1/3 des Preises einer gleich großen Immobilie in der Stadt, und die Luft ist viel besser.
Richtantenne auf dem Dach... Dein ernst? :eek:
Als absolute Notlösung ok, aber sicher ganz und gar nicht befriedigend.
Sicher ist die Luft besser, vermutlich lebt man auch länger durch die entschleunigte lebensweise. Ich arbeite und lebe einfach gern in einer Stadt. Pendeln ist nicht meins, jedem das seine. :top:
-
Jo, und andere verzichten lieber auf den Dreck und Lärm und die Menschenmassen in einer Großstadt und leben entspannt auf dem Land, wo sie mit Diesel jederzeit rumfahren und kostenlos einen Parkplatz bekommen.
Aber Internet will man auch dort haben. Wenn es dann aber nur 10 Mbit/s sind statt 100 Mbit/s und mehr in Köln, ist das dann aber auch okay. Dafür würde man eine Schwarzwaldidylle mit Köln auch nicht eintauschen wollen. Dann dauert halt das Update bisschen länger. In der Zeit geht man halt auf die Skipiste 2 Orte weiter. 
Ich kann hier am Oberrhein sehr gut vergleichen zwischen Straßburg, der geschäftigen Großstadt, und 30 km weiter östlich schönster Schwarzwaldidylle.
Ich wohne nicht in Köln, sondern in Düsseldorf. Etwas ausserhalb in einer ruhigen Siedlung mit perfekter Anbindung an Autobahn und ÖPNV. Kostenlose Parkplätze gibt es genug, trotzdem habe ich eine Garage. Besser fürs Gefährt. Für Diesel soll es hier kein fahrverbot geben.
Aber abgesehen davon, auch auf dem Land sollte es meiner Meinung nach flächendekend gutes Internet geben. Ich kann verstehen, wenn man nicht in der Stadt leben möchte. Das ist jedem freigestellt. Netzausbau ist in Deutschland einfach miserabel, 10 Mbit/s sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Gerade im Festnetz...
-
Bei den Preisen die fuer Konsolenspiele verlangt werden kann man wirklich verlangen, das man einen Datentraeger zugeschickt bekommt und grosse Erweiterungen ebenso. Und fuer Bugfixes und und Sicherheitspatches sollten 10 MBit/s durchaus reichen.
Ich persönlich verzichte gern darauf. CDs kaufe ich nicht für Musik, nicht für Filme und auch nicht für Spiele. Alles wird gestreamt oder geladen.
-
10 MBit/s reichen um zwei HD-Streams a 3,5 MBit/s laufen zu lassen während eine Dritte Person am Notebook im Ineternet ist.
Und ansonsten kann man bei 10 MBit/s innerhalb von 20 Minuten immerhin so 1,4 GB laden.
Und wenn das Notebook eine große Datei lädt, zum Beispiel ein Update ist vorbei mit dem schönen Stream. 1,4 Gigabyte sind heute nicht viel, wie lange willst du denn auf eine 30 Gigabyte datei oder noch größer warten? Man will dann ja auch mal loslegen, wenn man ein Spiel runter lädt. Zum Beispiel für die Playstation, das hat auch schnell mal 70 Gigabyte oder mehr.
Mir wären zehn einfach zu wenig, selbst wenn ich allein Leben würde.
Aber klar, wenn es weit und breit nur DSL Light gibt, sind die Ansprüche geringer.
-
Für 70-80€ im Monat gibt es bekanntlich LTE-Flatrates aller Netzbetreiber.
Sofern an der Wohnung LTE mit zu Stoßzeiten immer noch mindestens 10 MBit/s anliegt, wäre das für mich o.k.
Bei 10 Mbit würde es mir schnell zu eng werden. Größere Downloads auch zu lange dauern. Mal ein Spiel laden/ Updates und dazu noch streamen, wäre schon zu viel. Dahingehend würde ich ab 50 Mbit zustimmen, ansonsten ist mein Minimum bei 100 Mbit fürs Festnetz.
Ein stabiler upload ist mir auch wichtig, da ich das KabelTV von zu hause über einen Server ins Netzwerk streame, damit auch mobil schauen kann, ohne ein Produkt mit zusatzkosten buchen zu müssen.
-
Die haeufigere Situation ist aber eher: Kein Kabel, Keine Glasfaser, keine regionalen Anbieter, nur Telekom DSL mit irgendwas zwischen 384IP und 3000IP.
Dank Telekom Hybrid sind dann bei gutem Telekom LTE Empfang durchaus 25-40 MBit/s drin waehrend alternative DSL Anbieter nur die 0,35-3 MBit/s welche die Leitung hergibt schalten koennten.
Der Ausbau in Deutschland ist eben generell ein Armutszeugnis. Die Telekom mag stellenweise der einäugige unter den blinden sein, das war's aber auch schon.
25 Mbit sind mir generell zu wenig. 100 möchte ich zu Hause schon haben. Dann würde ich vielleicht zu o2 DSL greifen.
Ansonsten schaue ich auch vor einem Umzug, was verfügbar ist. Eine Wohnung mit DSL 3000 oder gar noch weniger käme nicht in Frage.
-
Wieso an DT gebunden? Die anderen Anbieter sind doch ebenso leistungsfähig und viiiiiel billiger ;).
Ich hoffe, dass Du Alternativen zu DT hybrid geprüft hast. Z.B. bei wenig Trafficverbrauch den 100GB-Heino, oder Congstar Homespot.
Oder WLAN-Sharing mit dem Nachbar.
Je nach Verfügbarkeit alternativer Anbieter mit eigener Leitung ist es nicht schwer, leistungsfähiger zu sein.
Schon traurig, das die Telekom nur mit Hybrid zu diesen Anbietern aufschließen kann, wenn überhaupt.
Für mich ist Hybrid nur eine Bastellösung, die zum Glück nicht in Frage kommen muss.
Mein Festnetzanbieter bringt mir bis zu 500 Mbit, die Telekom könnte nur bis zu 25 Mbit über den Kabel gebundenen Anschluss bringen, wohl bemerkt- in der Stadt... :flop:
Und tatsächlich, günstiger ist es auch noch. Finde gut und gerne den Fehler. 
-
-
Hat TEF nicht bereits längst das selbstoptimierende Netz? Oder war das ein weiterer Marketing-Bullshit?
Teilweise wohl auch selbstzerstörend... 
Na, ich denk mal sie müssen dafür noch viel Hardware tauschen... Wird schon werden, man ist es ja gewohnt das es länger dauert. Viel länger. Aber für viele ist das ok und Telefonica hat ne menge Geld gespart, was für günstige Tarife gut ist...