Beiträge von Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Warum? Was hat das Kartellamt mit der Marktwirtschaft zu schaffen?

Ich nehme da mal die Worte aus der Wikipedia:

Eine Wettbewerbsbehörde, auch Kartellbehörde, Kartellamt oder Wettbewerbshüter genannt, ist eine regulierend tätige Behörde mit der Aufgabe, negative Auswirkungen von Machtkonzentrationen auf Märkten zu bekämpfen.

Zitat

Im Augenblick haben wir den "idealen" Wettbewerb. Jede Tankstelle, sogar innerhalb des selben Konzerns, macht eigene Preise. Das betrifft nicht nur das absolute Preisniveau, sondern auch den Preisunterschied zwischen den verschiedenen Sorten.

Die Deutschen sind das wohl nur nicht gewohnt. Früher waren alle Preise gleich, da wurde gemeckert. Jetzt ist es überall und täglich anders, da wird auch gemeckert.

Auch wenn Du das Wort "ideal" in Anführungszeichen und damit möglicherweise Ironie andeuten wolltest, halte ich diese Aussage für blanken Hohn und eine Frechheit.
    Ob es einheitlich überzogene Sprit (und generell Energiepreise), oder jetzt auch noch ein Lotto dazu gibt - natürlich wird da gemerkt, und auch nicht ohne Grund!

Wenn Spekulanten für so enorme Schwankungen sorgen können, dann ist das für mich nur ein weiteres Zeichen eines nicht funktionierenden, kranken Marktes. Dass der Wettbewerb im Öl- und Energiemarkt nicht funktioniert, wirst Du nicht abstreiten können.

Ich finde es erstaunlich, daß der Unterschied zwischen Diesel und Benzin/Super inzwischen (zumindest hier) wieder 9 cent beträgt. Das ist zwar noch nicht der alte Abstand von 15-20 cent, aber doch was anderes als vor zwei Wochen.

Düsseldorf Aral Seestern:
    1,239 Diesel,
    1,329 Benzin/Super

Alleine die Schwankungen der letzten Wochen sollte das Kartellamt doch veranlassen, den Konzernen mal wieder auf die Finger zu klopfen. Darf doch nicht sein, daß ein paar raffgierige Spekulanten für derartige Turbulenzen sorgen ...

Zitat

Original geschrieben von msab
    Kann es sein das die Bilder jetzt in voller Qualität geladen werden?

Nope. Aber heute ist der erste Abend seit vielen Tagen, wo ich die Webseiten von Tagesschau und Spiegel ohne eigenen Proxy laden kann. Google ist über den E-Plus-Proxy aber - wie schon seit langem - nicht erreichbar.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Heute meinen halt viele, Heizöl sei prima für PKW. Und von daher gibt es zu wenig Heizöl, jetzt im Winter eben noch extremer, und zu viel Benzin. Von daher ist das vollkommen normal und korrekt so.

Ist es nicht. Der von Dir angesprochene Trend zu Dieselfahrzeugen bei PKW ist etwas langfristiges, da verschieben sich Marktanteile zu 3-5% pro Jahr (siehe destatis).
    Sowas erklärt keinesfalls die Dieselpreisexplosion der vergangenen Wochen (siehe z.B. clever-tanken).

Ausserdem wage ich zu behaupten, daß die steigende Benzinnachfrage aus Asien, China allen voran, die Verschiebung zugunsten von Diesel hierzulande mehr als kompensiert.

Dieselfahrer werden einfach nur abgezockt, die Ölkonzerne stopfen sich die Taschen voll.

Re: Mitarbeiter per GPS im Ausland überwachen - Zulässig ?

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Er möchte damit erreichen, das er genau die Arbeitszeit ermitteln kann, die jeder einzelne Arbeiter auf der Baustelle verbringt.

Wenn er die GPS-Module seinen Mitarbeitern nicht gerade implantieren lässt, ist das doch rausgeschmissenes Geld. Ganz abgesehen davon, daß da im Vertrauensverhältnis (und auch sonst) zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ganz schön was kaputt wäre, wenn man so einen Arbeitsvertrag a) unterzeichnet oder b) anbietet ...

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Sry meister-schnack aber mit meinen AYGO komme ich auf der Autobahn und in der Stadt auf max. 5,3 Liter
    Und auf der Landstrasse geht es dann runter auf unter 4 Liter :top:

Wenn ich die Aygo-Übersicht bei Spritmonitor betrachte, geht das mit den 4 Litern aber auch nur mit Standgas im 5. Gang ;)

Nach Lesen dieses Artikels: [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,7130394,00.html]Schock an der Tankstelle: Diesel teurer als Benzin[/url] bin ich aber doch gespannt und gleichermaßen skeptisch wie lange diese angeblich vorübergehende Situation andauern soll.

Die "durchschnittlichen 7 cent Preisunterschied" habe ich auch noch ganz anderes in Erinnerung. Vor 6 Monaten warens doch eher 15 bis 20 cent.

Wiewievel günstiger müsste Diesel rein durch die steuerliche Begünstigung eigentlich sein? Ohne diesen Betrag zu wissen meine ich, daß die Autofahrer hier einfach derbe abgezockt werden.

Aber was soll man schon erwarten, von der Marktwirtschaft ... von einem Markt, wo es keinen Wettbewerb gibt :(

Hallo,

gibt es eine Übersicht über Fälle bezüglich dieser "Nebenleistungen-Klagen"?

Ich weiß im Moment nur von dieser Klage in Charlottenbourg, wo o2 verloren hat, sowie 4 Klagen in München, die o2 alle gewonnen hat. Letztere riechen nicht nur aufgrund der Tatsache, daß o2 gewonnen hat, nach Strohmannprozessen.

Von den zahlreichen? anderen Prozessen, die irgendwo irgendwann mal angekündigt wurden, habe ich nichts mehr gelesen.

Ich habe jetzt die Wahl: Ärger runterschlucken, bis August 2008 GG abzahlen und aus die Maus. Das wären dann keine 50 Euro mehr.

Oder aber aus Prinzip gegen o2 klagen. Kosten dabei liegen bei ca. 100 Euro - wenn ich verliere sogar bei über 350 Euro. Das ist, für mein Gehalt und Vermögen, ein nicht unbeträchtlicher Betrag, den nur aus Prinzip und Gerechtigkeitsgefühl zu riskieren ...

Legen wir für ein Verfahren zusammen? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von bigfoot49
    es gibt ja schließlich einen Zugangspunkt wo keine Komprimierung stattfindet, allerdings muss man dafür freigeschaltet sein und es ist nur für Testzwecke ;)

Wenn man sich die "IPSec-Option" bestellt, gibts (oder gabs) auch einen eigenen VPN ohne Kompression. Der lässt dann auch IPSec durch. Kostet allerdings 2-3 Euro extra monatlich.

Zitat

bei mir war bei einer Basisstation UMTS komplett eine Woche lang weg und sie kannten keine Probleme :rolleyes:

Bei mir warens sogar mal über 2 Wochen am Stück, ohne daß sich da irgendwas getan hat .. (das war KL-PRE-Park West).

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

Bei dem Link zu dem Blogeintrag kam mir diese Passage in einem der Kommentare doch unangenehm bekannt vor ...

Zitat

BGB § 249 ist grundsätzlich nicht erfüllt wenn:

1.) Die Versicherer wochen- und monatelang herumtaktieren um “Zeit zu schinden” (…der Sachbearbeiter ist im Urlaub, der Versicherungsnehmer hat sich noch nicht gemeldet, diese und jene Unterlagen fehlen zum x-ten mal, der Polizeibericht liegt noch nicht vor, Stellungnahmen fehlen……

Jeden dieser Sprüche haben wir mindestens einmal gehört.

Also der Unfall war am 25.7. und die Zusage zur Reparatur kam am 19.9. - plus zwei "genehmigte" Tage für die Reparatur macht 58 Tage was bei den hier mal genannten 26 EUR pro Tag rund 1500 Euro wären.
    edit habe ich das richtig verstanden, die Ausfallpauschale geht nach Leistung des Motors?! Dann wär noch mehr drin. Das Unfall-Möppi ist eine Kawasaki ER-6 mit 72 PS = 53 kW ...

Das wäre auch ein angemessenes Schmerzensgeld für die dauernde, erfolglose Rumtelefoniererei, sowie für die Auslagen (Öffentliche Verkehrsmittel statt günstigeres Mopped zur 25km entfernten Ausbildungstelle). Und natürlich für den Wertverlust, weil es jetzt eine wenn auch reparierte trotzdem echt verunfallte Maschine ist.

Wir planen nun den Fall durch einen Anwalt prüfen zu lassen (das kann man sicher investieren, auch ohne Rechtsschutzversicherung) und bei Aussicht auf Erfolg ggf. Rechtsmittel anzustrengen.