ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Warum? Was hat das Kartellamt mit der Marktwirtschaft zu schaffen?
Ich nehme da mal die Worte aus der Wikipedia:
Eine Wettbewerbsbehörde, auch Kartellbehörde, Kartellamt oder Wettbewerbshüter genannt, ist eine regulierend tätige Behörde mit der Aufgabe, negative Auswirkungen von Machtkonzentrationen auf Märkten zu bekämpfen.
ZitatIm Augenblick haben wir den "idealen" Wettbewerb. Jede Tankstelle, sogar innerhalb des selben Konzerns, macht eigene Preise. Das betrifft nicht nur das absolute Preisniveau, sondern auch den Preisunterschied zwischen den verschiedenen Sorten.
Die Deutschen sind das wohl nur nicht gewohnt. Früher waren alle Preise gleich, da wurde gemeckert. Jetzt ist es überall und täglich anders, da wird auch gemeckert.
Auch wenn Du das Wort "ideal" in Anführungszeichen und damit möglicherweise Ironie andeuten wolltest, halte ich diese Aussage für blanken Hohn und eine Frechheit.
Ob es einheitlich überzogene Sprit (und generell Energiepreise), oder jetzt auch noch ein Lotto dazu gibt - natürlich wird da gemerkt, und auch nicht ohne Grund!
Wenn Spekulanten für so enorme Schwankungen sorgen können, dann ist das für mich nur ein weiteres Zeichen eines nicht funktionierenden, kranken Marktes. Dass der Wettbewerb im Öl- und Energiemarkt nicht funktioniert, wirst Du nicht abstreiten können.