Also wenn ich mir die letzten Postings so durchlese, frage ich mich ernsthaft, wer den größeren Sockenschuß hat: die verblendeten Eliens, oder diejenigen, die dagegen wettern und gegen die vermeintlich komplizierte Tarifpolitik der "Grünen" wettern
.. oder umgangssprachlich ausgedrückt "sonst gehts euch noch gut, ja?"
Abgesehen davon, daß niemand noch nix genaues weiß, kann sich jeder aussuchen, wie er sich vom Netzbetreiber oder Provider seiner Wahl übern Tisch ziehen lässt: durch die derzeit allerorts so agressiv vermarkteten Paketminutentarife, oder durch übertriebene Optionenvielfalt. Das ändert nichts daran, daß alle Anbieter alte wie neue Kunden derbe abzocken, wenn er im falschen Tarif ist, unterstützt durch die Tatsache, daß die Produkte (Tarife!) so gestrickt sind, daß er niemals im richtigen sein kann sondern immer irgendwo falsch liegt (dem kann man nur durch "Handygurt" und konsequentes Rosinenpicken entgegenwirken ;)).
Der einzig bahnbrechende Tarif wäre der, mit diesen Eigenschaften:
- nutze ich Mobilfunk (Sprache, Daten) wenig, zahle ich pro Nutzungseinheit x den Preis y
- mit steigender Nutzung (Umsatz!) z sinkt der Preis y, sowas nennt man Rabatt.
- keine Blendwerke wie Festnetz 3ct, dafür netzextern 45ct .. oder auch andersrum Festnetz 50ct, mobil 20ct
Schön wäre eine bessere Taktung x mit steigendem Umsatz z, oder noch besser, von Anbeginn faire Taktung (1/1, 1kb).
Die Summe dieser Eigenschaften nennt man fair. Es ist unwahrscheinlich, daß E-Plus sowas bringt, auch wenn sie es jetzt vollmundig ankündigen. Das rechtfertigt aber nicht diesen kindischen Spott hier, denn die Konkurrenz macht es bekanntlich nicht besser.
Im Übrigen ist der Informationsgehalt dieses Threads abgesehen von dem Eingangslink zur Newsline absolut gleich Null, und damit gehört er imho ins Geplauder verschoben ...